Lebensaufgabe #4 | Wie du am besten anfängst

Nimmst du die Veränderung auf der Welt auch schon bewusst wahr?

Die Menschen wachen auf und stellen fest, dass es im Leben um mehr geht, als dass sie im Überlebensmodus für die Gesellschaft funktionieren, Regeln ausführen und belanglose Dinge konsumieren, nur um kurzzeitig von Glückshormonen überschüttet zu werden. Die Menschen werden sich der Tatsache bewusst, dass diese Realität – die wir gemeinsam erschaffen haben und unterstützen – nicht alles ist und dass es nicht genau so laufen MUSS. Spürst du auch das Bedürfnis, das Leben voll und ganz leben zu wollen und dich ohne eine aufgesetzte Maske zu zeigen? Das Internet ist in dieser Ära eine große Unterstützung. Uns stehen Unmengen an Informationen zur Verfügung und die Verbindung mit Gleichgesinnten ist einfacher denn je. Allerdings …

…fehlt oft der Wegweiser, „wie“ man letztlich den Schritt in ein erfüllendes, bedeutungsvolles Leben macht. Auch dabei ist  das eigene Bewusstsein für die aktuelle Situation der erste Schritt. Welche Erfahrung dich auch immer zu dem jetzigen Punkt gebracht hat, alles im Leben passiert aus einem Grund. Du musst nichts bereuen. Jetzt gerade bist du hier. Und du kannst in jedem einzelnen Moment frei wählen. Mach‘ dir bewusst: Du hast genau das Leben verdient, von dem du schon immer geträumt hast.

„Du hast die Kraft, bedeutungsvoll zu leben und alles zu erschaffen,
was du möchtest – aber du musst ins Handeln kommen!“
(Jack Canfield)

Ein bedeutungsvolles Leben zu leben hört sich wie ein Traum an: sehr verlockend, aber gleichzeitig auch überfordernd, oder? Der Perfektionist in uns wird sich sofort melden und krampfhaft nach einem Weg suchen, um das Ziel zu erreichen. Allerdings glaubt der innere Kritiker meist erst gar nicht an die tiefe Erfüllung im Leben. Viel einfacher ist es, die Vorstellung von vornherein aufzugeben und in die alten, scheinbar sicheren Muster zu verfallen. Natürlich erfolglos, meist fühlt sich die gewohnte Lebenssituation sogar noch unstimmiger an als vor dem Versuch nach Veränderung.

Hast du genug von diesem Teufelskreis?
Möchtest du nicht mehr auf diese kritische Stimme in deinem Kopf hören?
Möchtest du dich diesen selbst zerstörerischen Geschichten in deinem Kopf nicht mehr fügen? Geschichten, die dich über Jahre, Jahrzehnte oder gar dein ganzes Leben lang begleitet haben?

Freue dich auf inspirierende Zeilen, wie du in deine Kraft kommen und deiner Herzensaufgabe folgen kannst …
Viel Freude beim Lesen!

 

 

 

 

 

~ Vergebe und lasse los ~


Bevor die spannende Lebensreise losgeht, solltest du dich aber noch einer Sache stellen: Vergeben und loslassen. Denn nur dann bist du bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und dein Licht strahlen zu lassen. Du kannst nur eine neue (andere) Zukunft erschaffen, wenn du die Vergangenheit loslässt; wenn du andere oder gar dich selbst nicht mehr für Dinge, die passiert sind, beschuldigst und bestrafst. Andernfalls ist es unmöglich, deiner höchsten Vision zu folgen.

Die Vergangenheit kann man auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Wie wäre es z. B. damit:

  • Du hast dein Leben aus Neugier und Unschuld heraus erforscht, Dinge ausprobiert und erkannt, was für dich funktioniert und was nicht funktioniert.
  • Alles, was du erschaffen und entdeckt hast, bringt dir mehr Wissen, Erfahrung und es hat dich zu der Person gemacht, die du jetzt bist.
  • Jeder einzelne Moment und jede Person, der du im Leben begegnet bist, waren ein Lehrer bzw. eine Lehre. Ein Geschenk. Sie haben dich alle auf diesen jetzigen Moment vorbereitet.
  • Erkenne all‘ diese Erfahrungen an. Ja, du kannst dich sogar dafür bedanken. Akzeptiere alles, was bislang passiert ist. Denke daran: Jeder von uns (auch du) handelt im Leben immer aus seinem aktuellen Bewusstsein heraus. Wir geben alle unser Bestes. Immer. Deshalb darfst du auch liebevoll mit dir umgehen!
  • Wenn sich dein Bewusstsein nun verändert, dann bist du jetzt bereit für ein neues Abenteuer (und warst es noch nicht vor einem Jahr).

Mit dem Moment des Vergebens, des Loslassen und dem Frieden schließen mit der Vergangenheit wirst du für ein neues Kapitel in deinem Leben bereit sein…

“Ich entschiede mich nun alles loszulassen,
das mir nicht mehr dient.“

Diesen oder einen ähnlichen Satz kannst du zu einer täglichen Affirmation machen. Wiederhole ihn laut bevor du zu Bett gehst und nachdem du aufwachst. Das sind die zwei besten Zeitpunkte, um in die Tiefe deines Unterbewusstseins zu gelangen. Wenn du dieser Methode noch mehr Kraft geben möchtest: Setze dich aufrecht hin. Schließe deine Augen. Nimm‘ einen tiefen Atemzug, atme vollständig aus. Lege deine Hände aufs Herz und sprich dann die Affirmation aus.

Entscheide dich für Vergebung. Entscheide dich fürs Loslassen.

Genau in diesem Moment der Stille kannst du dich für die beste Version deiner Selbst entscheiden.

 

 

 

 

 

 

~ Mach‘ den ersten Schritt ~


Bist du dir voll und ganz bewusst, dass dir nichts und niemand vorschreiben kann, wie du zu leben hast?

Aber heißt es nicht immer: Kindergarten. Schule. Uni. Arbeit. Familie. Arbeit. Rente. Tod…? Das ist eine Möglichkeit, ja. Aber wie jede andere Realität kannst du diese Variante wählen oder eben nicht. Es ist immer deine eigene Entscheidung. Immer.

In einem meiner letzten Artikeln habe ich dir einen Fragebogen mit den wichtigsten Fragen zu deiner Lebensaufgabe niedergeschrieben. Diese Fragen können dir dabei helfen, dich an deine Leidenschaften, Talente und Fähigkeiten zu erinnern. Damit bekommst du eine gute Vorstellung über deinen Weg und kannst auf Basis dessen die erste Tür eine neue Richtung öffnen. Fang‘ mit diesem Wissen (Erinnerung) an und zwar genau an dem Punkt, wo du dich jetzt befindest. Fang‘ mit einem winzig kleinen Schritt in deinem täglichen Leben an. Gehe in die Richtung, was sich für dich am stimmigsten anfühlst. Worin du dich absolut in deinem Element fühlst. Nach einem Schritt kommt erst der nächste. Mit dem allerersten Schritt betretest du schon eine neue Realität. Die nächste Tür öffnet sich von ganz alleine, sobald du dafür bereit bist. Jeder einzelne Schritt wird sich für dich nacheinander eröffnen.

„Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden;
es muss aber vorwärts gelebt werden.“

(Soren Kierkegaard)

Was bedeutet das konkret – Wie fängt man an?

Schaffe dir Raum für dich selbst. Jeden einzelnen Tag. Keine Ausreden. Keine Ausnahme. Plane diese Zeit konsequent und fest ein. Zumindest 5-10 Minuten. In dieser Zeit gehst du genau deiner Passion nach: Singe. Schreibe. Nehme ein Video auf. Praktiziere Yoga. Mach‘ Fotos. Designe eine Website. Leg mit einem Podcast los, indem du über deine Herzensthemen erzählst. Melde dich für den Onlinekurs an, über den du schon seit langem nachdenkst. Mache nur diesen einen Schritt, aber bleibe konsequent dran!

Alleine schon deine ersten Handlungsschritte werden deinen Energiezustand und dein Mindset verändern. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du in Momenten mit deinem Higher Self verbunden bist. Du sendest ein direktes Signal ans Universum, das sagt „Ja! Ich bin bereit! Ich möchte hier und jetzt in meine Kraft kommen“. Mit diesem Signal vermittelst du dem Universum, bereit zu sein und dein authentisches Selbst leben zu wollen.

Das Licht erkennt sich nur im Schatten.

Die Lebensaufgabe eröffnet sich dir im Zuge des (Er-)Lebens. Es geht nicht darum, seine große Mission im Kopf auszuhecken. Du musst die genaue Route nicht von Anfang an wissen. Du wirst quasi durch diesen Prozess geführt. Nur, wenn du ins Handeln kommst, wirst du herausfinden können, ob genau diese Sache oder eine ähnliche oder vielleicht eine ganz andere passend für dich ist. Du wirst es wie einen Spiegel reflektiert bekommen.

 

 

 

 

 

~ Leben deine Mission in jedem Moment ~


Bei deiner Lebensaufgabe geht es darum, ein erfülltes, sinnvolles Leben zu leben, in dem du andere in ihrem Dasein bereicherst und somit der Welt etwas von dir selbst schenkst. Im Prinzip heißt es, sich mit anderen zu verbinden und gleichzeitig mehr Seiten von sich selbst zu entdecken. Es geht also nicht um eine Art von Arbeit, mit der du deine Rechnungen bezahlst. Das ist vielmehr ein Nebeneffekt, der dir bestätigt, dass du auf dem richtigen Pfad bist. Mit dem allerersten Schritt kannst du schon die Version deiner Selbst sehen, die du wirklich sein möchtest bzw. bist. Tag für Tag wirst du in diese Rolle deiner Selbst schlüpfen und dein Unterbewusstsein speichert diese Version im wahrsten Sinne des Wortes ab. Je mehr Fokus und Energie du in diese Sache steckst, desto schneller wird sie wachsen. Du wirst bald Ergebnisse deiner investierten Zeit und Energie erkennen und dich mehr und mehr an dein „neues Ich“ gewöhnen; an die Version deiner Selbst, die genau das tut, was sie aus Herzen heraus liebt.

Außerdem: Sobald du deiner Leidenschaft nachgehst, verschwindet das Zeitgefühl. Man kann sowieso nur im jetzigen Moment etwas tun, verändern, leben. Wenn du mit voller Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment lebst und nicht die ganze Zeit an die Vergangenheit oder Zukunft denkst, dann erfüllst du eigentlich schon den Lebenssinn. Absolut präsent zu sein bedeutet gleichzeitig, Entscheidungen zu treffen, die voll und ganz mit dir in Einklang stehen. Deine Leidenschaft ist sozusagen die Brücke, die dich an das andere Ufer führt, an dem du dich automatisch mit deinem Höheren Selbst verbindest und im Moment leben kannst.

„Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion. 
Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: 
das Jetzt. Das allerdings ist kostbar. 
Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst du das Jetzt.“
(Eckhart Tolle)

Auch wenn du nicht an deinem Buch schreibst bzw. der eigentlichen „Arbeit“ deiner Lebensaufgabe nachgehst, kannst du sie trotzdem in jedem einzelnen Moment leben. Zum Beispiel, wenn du einem Fremden dein Lächeln schenkst, einer älteren Dame mit den Einkaufstüten hilfst, wenn du deinen Partner ohne bestimmten Grund einfach umarmst … einfach, in dem du die beste Version deiner Selbst mit der Welt teilst und das große Ganze betrachtest; nicht nur die eingeschränkte Sichtweise des Egos.

Jeder einzelne Moment ist ein wertvolles Geschenk. Du kannst immer nur diesen jetzigen Moment erfahren, das Hier und Jetzt. Das ist alles, was wir haben. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht da. Folge deiner Leidenschaft und du wirst in diesem magischen Moment ankommen. Genau darin kannst die Vielzahl an Möglichkeiten erkennen, die dir offen stehen. Entscheide aus dem Herzen heraus. Und du wirst deine Mission leben.

 

 

 

 

 

 

 

~ Finde dein „Warum“ ~


Mach‘ dich mit dem Gedanken vertraut, dass der Schritt ins Ungewohnte immer notwendig ist, um etwas neues bzw. etwas anderes als das bisherige zu erschaffen.

“Mit der Unwissenheit vertraut zu werden ist notwendig,
um die Antworten zu empfangen.“
(Eckhart Tolle)

Gerade in den Momenten, in denen wir kurz vor dem Aufgeben sind, brauchen wir eine Motivationsstütze von innen. Das ist dein größeres „WARUM.“ Wenn du dir nicht sicher bist, warum du etwas tust, dann wird es wahrscheinlich nicht von langer Dauer sein. Nur, wenn du dir darüber klar bist, warum du dieser Sache nachgehst, dann wirst du den Blick dafür fokussieren und dran bleiben können. Diese innere Kraft wird dich auch in schweren Zeiten aufrichten, manchmal sogar von risikoreichen Entscheidungen überzeugen, ganz gleich welche Herausforderung der Weg mit sich bringt.

Nimm‘ dir die Zeit. Setz dich in Ruhe hin. Werde dir klar über dein WARUM. Schreibe dir alles nieder, was in deinen Kopf kommt. Bringe genau diesen Zettel an irgendeiner Stelle an, wo du ihn wieder und wieder siehst – an die Wand, eine Tür oder an den Kühlschrank.

Dein erfülltes Leben liegt in greifbarer Nähe. So simpel es klingen mag, aber du musst dich nur dafür entscheiden. Nimm‘ dir Zeit und Raum für die Dinge, die dir aus Herzen heraus wichtig sind. Mach‘ den ersten Schritt und folge deiner Intuition. Öffne dich all den Möglichkeiten, die sich dir auf dem Weg eröffnen.

Denke daran: Das Universum steht immer hinter dir.

Namasté,

deine Isabel!

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)