COVID-19 | Finde das Licht in Zeiten der Dunkelheit

Namasté, ihr Lieben!

Wie fühlst du dich gerade? Was macht die derzeitige Situation mit dir, wie sehen deine Gefühle und Gedanken aus?

Ich verbringe gerade (gezwungenermaßen) die vergangenen 24 Stunden meiner Zeit ohne Internet. Wie ich nun eben erfahren habe, betrifft das den größten Teil der Stadt, in der ich wohne. Das „Problem“ soll jedoch bis spätestens morgen behoben werden. In den ersten 1-2 Stunden ohne Netz konnte ich ein starkes Gefühl von „Getrenntsein“ -nicht nur getrennt vom Internet, aber auch von mir selbst- wahrnehmen. Ja super! Jetzt wurde mir auch noch die letzte Verbindung zur Außenwelt weggenommen, d.h., ich bleibe nicht nur alleine in meiner Wohnung zurück, ich bleibe in Stille (und ohne jegliche Ablenkung) in meinen vier Wänden zurück. Als ich heute morgen aufwachte, habe ich mich wie bisher an meine Morgenroutine gehalten, war eine Runde Fahrrad fahren, habe ein kleines Workout eingelegt, geduscht, mir einen Tee zubereitet … und als ich bereits all diese Dinge getan habe, kam tiefe Dankbarkeit in mir auf. Für diese Möglichkeit, Zeit in Stille mit mir selbst zu verbringen. Physisch und virtuell von der Außenwelt abgekappt zu sein. Von einem intuitiven Yoga-Flow bin ich in die Meditation gegangen und sehr lange in Stille gesessen…

 “Stille ist der Weg.
In der Stille liegen alle Antworten.“

Sofort kamen mir diese Worte in den Sinn, und noch viel mehr, sodass ich nun sehr gerne meine Eindrücke, Perspektive, Gefühle und Gedanken mit dir zu dieser aktuellen Situation teilen möchte!

Zu allererst ist es mir ein großes Anliegen, mein Mitgefühl, Beileid und meine Liebe mit euch allen zu teilen. Jeder von uns begegnet gerade seinen eigenen mehr oder weniger schweren Herausforderungen: Sei es am Virus selbst erkrankt zu sein, eine geliebte Person verloren zu haben, mit einer Existenzkrise aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage bzw. zuhause (alleine) mit seinen Gefühlen und inneren Konflikten konfrontiert zu sein. Ich bin bei dir. Ich kann dir so sehr nachfühlen. Wir stecken alle im selben Boot. Und wir werden da auch wieder zusammen herauskommen!

Zudem möchte ich noch kurz erwähnen, dass es in diesem Artikel nicht um Statistiken, Verschwörungstheorien, politische Entscheidungen oder um die bevorstehende Wirtschaftskrise geht. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich dir gern meine Sichtweise vermitteln, wie ich die Lage wahrnehme, was ich in erster Linie aus dieser Situation mitnehme und was mir im Austausch mit anderen Menschen -die sich der spirituellen Welt öffnen- besonders nahe ging.

 

 

 

 

 

~ 2020 – Der Virus ist ein Botschafter ~


Der Virus ist nicht wirklich hier, um die Menschheit oder den Planeten zu zerstören. Er überbringt uns vielmehr Botschaften, sodass wir uns damit aufhören, uns selbst und den Planeten zu ruinieren.

No. 1: Die (physische) Trennung, die wir gerade weltweit erleben, spiegelt die Trennung von und in unserem Leben wieder. Das Getrenntsein von uns selbst (Körper, Geist und Seele) sowie von anderen. Gerade, wenn du in einer Großstadt lebst, wirst du wissen, wovon ich spreche. Dort ist die Anonymität größer als überall anders, obwohl so viele Menschen auf engstem Raum wohnen. Gerade jetzt können wir feststellen, dass alles und jeder miteinander verbunden ist, dass Trennung nur eine Illusion ist. Hier ein paar Beispiele:

  • Wir Menschen sind auf biologischer Ebene miteinander verbunden, was man daran erkennt, dass wir den Virus übertragen können. Er kann sich nicht nur in einem Körper, sondern in jedem Körper ausbreiten – mit anderen Worten: in dem „einen großen Körper“ der Menschheit. Übrigens „verkörpert“ der Virus auch unsere energetische Natur – wir können ihn nicht mit unseren Sinnen erfassen, er ist weder mit den Augen, Ohren oder über den Geruch fassbar, noch kann man ihn anfassen. Und doch ist er so präsent und stellt offenbar eine große Gefahr in unserem Leben dar. (Wie jede andere Form von Energie, ein Gedanke oder Gefühl.)
  • Wir Menschen sind emotional bzw. energetisch stark miteinander verbunden, wir gehen alle durch ähnliche bzw. dieselben Gefühle. Neben den Gefühlen von Angst, Trauer, Wut, etc. nehme ich unendlich viel Liebe und Unterstützung wahr, indem wir uns nun online miteinander verbinden, in Gedanken und Gebeten, in Meditationen. Viele bieten online (gratis) Unterstützungsprogramme, ihre Hilfe, ihre Präsenz an und teilen ihre Liebe, obwohl wir uns jetzt nicht persönlich sehen können.
  • Die globale Wirtschaft und die Abhängigkeit voneinander.
  • etc.

Wir werden nun auf diese Art und Weise dazu gezwungen, uns an unsere Verbundenheit (Einheit) zu erinnern. Trennung ist lediglich ein Konstrukt in den Köpfen der Menschen, mit dem wir uns stärker denn je identifiziert haben, weil es unsere voneinander getrennten Körper und die materielle, ego-basierte „Realität“ als solche scheinbar verbildlicht.

No. 2: Der Ausbruch des Coronavirus (Covid-19) fand in China statt. Der Virus zählt zu den sog. Zoonosen, wird also von Tier auf Mensch übertragen. Menschen haben (in dem Fall von China unter unhygienischen Bedingungen) Tiere verzehrt. Wenn ich hinter diesen Vorhang schaue, dann komme ich zu der simplen Schlussfolgerung, dass wir Menschen uns darüber Gedanken machen sollten, wie wir (heutzutage) Tiere behandeln; dass die Ausbeutung, Massentierhaltung, das Töten und Essen von Tieren nicht wirklich das ist, was wir tun sollten, oder?

No. 3: Im Moment hat auf der nördlichen Hemisphäre der Frühling begonnen.  Ich kann mich nicht daran erinnern, ein derart intensives und schönes Aufleben der Natur schon einmal miterlebt zu haben. (Fast) jeden Tag strahlt die Sonne stärker und heller als am Tag davor, die Vögel zwitschern in höchsten Tönen, der Himmel blau und klar, Blumen fangen an zu wachsen. Als ob die Natur nun wieder so richtig aufatmen kann. Wir alle wissen, dass die Menschheit (vor allem die westliche Gesellschaft) die Natur in den vergangenen Jahrzehnten nicht sehr liebevoll behandelt hat. Umweltverschmutzung von Land und Wasser, Entwaldung, der Anbau von Monokulturen, die steigende Verwendung von Chemikalien, das Artensterben, der Klimawandel. An der Stelle lade ich dich dazu ein inne zu halten, denn

“Die Natur braucht keine Menschen,
aber Menschen brauchen die Natur.”

Für mich fühlt es sich an, als würde uns die Natur (das Universum) auf unsere Zimmer zurückschicken -ähnlich wie Eltern ihre Kinder, die etwas unartiges getan haben- um nun über unser Verhalten nachzudenken, zu reflektieren. Und zwar so lange, bis wir daraus etwas gelernt haben und uns künftig anders verhalten. Ich meine, es ist kein Zufall, dass das alle gerade jetzt mit dem Frühling passiert: das Erwachen der Natur, ein Neuanfang steht bevor, und die starken Sonnenstrahlen erwecken Hoffnung in uns – hier in der nördlichen Hemisphäre des Planeten, wo der Großteil der westlichen Gesellschaft beheimatet ist. Jene Menschen, die das Erwachen so bitternötig haben. Diese starke Liebe und Unterstützung von Mutter Natur trägt uns in diesen Momenten. Sie zeigt uns nicht nur, dass es Hoffnung gibt, aber dass das „best case scenario“ am Ende des langen dunklen Tunnels auf uns wartet.

 

 

 

 

~ Stille ist die Brücke zum Herzen. Liebe ist die Antwort. ~


Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder einzelne von euch gerade mit etwas zu „kämpfen“ hat. Mit wem ich gerade auch immer spreche (Freunde, Familie): All‘ unsere tief versteckten dunklen Seiten kommen jetzt hoch und werden uns wie auf dem Präsentierteller vor die Nase gehalten. So hart, herausfordernd und unangenehm es klingen mag: Jetzt ist DER perfekte Zeitpunkt, um genau diesen Schattenseiten in uns Aufmerksamkeit zu schenken. Je stärker du dich dagegen wehrst, das alles ablehnst, dich davon zu trennen versuchst, desto stärker werden diese Aspekte in dir. Du kannst sie nur loslassen, wenn du sie ansiehst und fühlst. Sprich, wenn du in dich kehrst, dich all diesen Gefühlen mit liebevoller Aufmerksamkeit annimmst und die bedingungslose Liebe in dir nährst, desto leichter, müheloser und friedlicher wird dein Leben.

“Dem ruhigen Geist
gibt sich das gesamte Universum hin.“
(Rumi)

Die vergangenen Wochen waren auch für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. In mir sind tief verankerte Dinge hochgekommen, immer wieder und wieder, die ich schon sehr lange mit mir herumtrage. Es war kein Zufall, dass ich meine transformierende Reise nach Thailand (zu dem Meditation TTC) und Bali antreten konnte, direkt bevor es mit der Corona-Krise losging. In diesen drei Wochen in Asien durfte ich mich mit den tiefsten und wundervollsten Gefühlen (dem reinen Bewusstsein) verbinden und einen inneren Wachstumsprozess durchleben. Ich hatte so wunderbare „Spiegeln“ um mich herum, die mich an die innere Schönheit (der gesamten Existenz inklusive mir selbst) erinnerten. Aber neben diesen großartigen äußeren Spiegeln (andere Menschen und die Natur), war die Zeit der Stille -der inneren Einkehr- ein enormer Katalysator für mich. Die Stille ist wie eine Brücke zum gegenwärtigen Moment, die dich zu deinem inneren Licht im Herzen, zum existenziellen Bewusstsein, der bedingungslosen Liebe, führt. Ohne diese Erfahrung würde ich die aktuelle Situation wahrscheinlich ein Stück weit anders wahrnehmen. Jetzt weiß ich stärker als zuvor, dass -was auch immer gerade im außen passiert, egal wo ich gerade bin und wie sich andere verhalten- ich (wir alle!) können uns jederzeit mit diesem inneren Licht verbinden.

Je mehr Menschen das innere Licht in ihrem Herzen entzünden, desto mehr Liebe verbreitet sich im kollektiven Bewusstsein, desto stärker nimmt die Frequenz von bedingungsloser Liebe zu und desto schneller finden wir einen Weg aus dieser gegenwärtigen Krisensituation – und zwar im „best case scenario“!

 

 

 

 

~ Covid-19 & Quarantäne – wann hat das ein Ende? ~


Jetzt kommt die Millionen-Dollar-Frage: Wann endet diese ganze Lage? Wenn man eine rationale Antwort darauf geben möchte, ist das wohl mit der Entwicklung eines Impfstoffes der Fall. Erst dann können Menschen bedenkenlos aus ihren vier Wänden heraus und ihr Leben draußen wieder unbesorgt weiterleben.

Aus der spirituellen Sichtweise gibt es keinen Endpunkt, an dem alles vorbei ist und die Menschen wieder in ihr „altes Leben“ zurückkehren. Diese Situation ist ein Weckruf an die Menschheit. Ein Wake-up call, der uns daran erinnern soll, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, sodass wir erkennen, dass die Matrix -in der wir leben- ein kein nachhaltiges bzw. ein ego-basiertes System ist; und zwar im Sinne der Punkte, die ich zuvor erwähnt habe: die Ausbeutung der Natur, der Tiere, das Verdrängen unserer Gefühle, das verstandesorientierte Mindset, in dem die Wahrheit unseres Herzens kein Platz hat, weshalb wir uns davon getrennt haben. Da gibt es so unendlich viel Müll und Dreck, der sich über einen langen Zeitraum angestaut hat und wir alle wissen tief im Inneren, dass diese Lebensweise irgendwann ein Ende haben muss. Und wenn wir nicht gewillt sind, dem freiwillig ein Ende zu setzen und unser Verhalten ändern, dann werden wir von der universellen Intelligenz dazu gezwungen. Das ist jetzt unser Weckruf. Dies ist unsere Möglichkeit, (endlich) einen Blick über den Tellerrand hinaus -auf das große Ganze- zu werfen. Das ist der Moment, um inne zu halten, zu erkennen und sich zu erinnern.

“Das Unviersum gibt uns einen „Bewusstseins-Einlauf“,
um unser veraltetes Sein zu reinigen.”

Solange wir nicht erkannt haben, dass es nun an der Zeit ist, den Weg in unser Herz zurückzufinden, und auf Basis von Wahrheit und Liebe zu handeln, werden wir weiterhin dazu gezwungen, in Quarantäne zu bleiben.

Vielleicht hast du auch schon von der Zunahme der weiblichen (Yin) Energie auf dem Planeten gehört? Im Gegensatz zu der verstandesorientierten, rationalen männlichen (Yang) Energie, die wir so stark verankert haben und vorrangig verkörpern. Der Weg vom Kopf ins Herz ist genau dieser Wandel, der hier auf Erden passiert. Das Unviersum strebt immer, immer, immer nach einem Gleichgewicht, nach Ausgleich. Und wenn wir nicht gewillt sind, uns diesem Gleichgewicht hinzugeben, dann sorgt die universelle Intelligenz früher oder später mit stärkeren Maßnahmen dafür.

Auch wenn wir nun die (SEHR) bittere Pille schlucken müssen, denke daran: Im Endeffekt passiert das alles nur zu unserem Besten. So paradox und hart das auch klingen mag: Tief im Inneren weißt du, dass das eine Botschaft von bedingungsloser Liebe vom Universum an die Menschheit ist…

 

 

 

 

 

~ Fazit: Bist du bereit, aufzuwachen? ~


Das Universum kennt keine Zufälle. Manche Botschaften scheinen sehr schmerzvolle Erfahrungen zu sein – aber meist nur für den Kopf, weniger für die Seele. Bist du bereit, einen Schritt aus deiner Sinneswelt herauszutreten, dich von all dem, was du siehst und hörst, ein Stück weit zu distanzieren, und einen Blick in dein Inneres zu werfen? Das ist der einzige Ort, an dem du alles finden kannst, nach dem du suchst, all die Antworten liegen in der Stille.

Du kannst nicht verändern, was (gerade) im Außen passiert, aber du kannst IMMER wählen, wie du dem entgegnest. Du hast Verantwortung über deine eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen. Eine Verantwortung über deine Energie, die wiederum an das Kollektiv geknüpft ist. Dein „kleines“ entzündetes Licht wirkt sich unmittelbar auf alle anderen um dich herum aus. Unser riesiges netzartiges Meer des Bewusstseins ist eine Verbundenheit, die kein Anfang oder Ende kennt. Wie auch immer die Situation im außen gerade aussieht: Du kannst in jedem Moment entscheiden, ob du dich mit der Energie von Angst oder mit der Frequenz von Liebe verbinden möchtest. Wenn du von diesem klaren, stillen Zustand von Liebe aus handelst, leistest du einen bemerkenswerten Beitrag für eine bessere Welt. Somit lade ich dich herzlich dazu ein, ein paar Momente in die Stille zu gehen (oder du wirst früher oder später dazu gezwungen, wie ich nun mit dem WLAN-Abbruch!). Das ist jetzt die Gelegenheit für uns alle, um uns klar zu werden, was im Leben WIRKLICH zählt. Es ist eine Möglichkeit, deiner Herzensaufgabe nachzugehen, tiefe Bedeutung im Leben zu finden und dieses bedeutungsvolle Leben aus dem Herzen heraus zu leben.

Jetzt wird unser Licht stärker gebraucht als je zuvor.

Die Frequenz von Liebe hat das Potenzial, uns in eine herzbasierte (anstelle einer verstandesorientierten) Welt zu führen.

Du kannst die Welt jetzt ändern, indem du dich für Liebe entscheidest.
Indem du wahre Bedeutung im Leben findest.

Vergiss‘ eines nicht: Ich bin bei dir!

Lasst uns zusammen einen tiefen Atemzug nehmen:

Atme tief durch die Nase ein, und atme mit einem Seufzer durch den Mund wieder aus.

Pass auf dich auf. Und denke daran, dass wir alle miteinander verbunden sind. Wenn es eine Sache gibt, die du für die Welt jetzt gerade tun kannst: Pass sehr gut auf dich auf, finde wahre Bedeutung im Leben und folge der Stimme deines Herzens, sodass du dein Licht nach außen strahlen kannst. Und wenn ich irgendetwas für dich tun kann, dann lasse es mich wissen – zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Wenn dir diese Zeilen zusagen, dann freue ich mich, wenn du sie mit Freunden oder Familie teilst – mit Menschen, die diese Message gerade gut brauchen können.

Ganz viel Liebe an euch alle!

Namasté,

deine Isabel!

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)