Quote-Spiration #7 | Körperliebe & Meine Story

Namasté, meine Lieben!

Heute möchte ich mit ein paar Fragen an dich beginnen:

  • Wie fühlst du dich in deinem Körper?
  • Kennst du auch diesen Gedankenkreislauf von Scham, Schuldgefühlen, oder gar Hass deinem Körper gegenüber?
  • Hast du deinen Körper auch schonmal „bestraft“, sei es mit emotionalem Essen, Drogen oder Alkohol, einer Überdosis Sport, dich komplett ausgebrannt?
  • Hast du dir schon einmal gewünscht, anders auszusehen?
  • Hast du mit allen Mitteln zwanghaft versucht, deinen Körper zu verändern?

ODER

  • Hast du jemals unter chronisch anhaltenden Symptomen gelitten und dich damit am Ende komplett allein gelassen gefühlt?
  • Jeden einzelnen Tag mit dir und deinem Körper gekämpft?
  • Bist in Verwirrung, Depression, Angst und Panik, ja vielleicht sogar Suizidversuchen verfallen, weil du verdammt nochmal NICHT mehr wusstest, was du tun sollst?

Ja, ich verstehe dich. Ich hab‘ genau das durchgemacht. Du bist nicht damit allein.

Heute möchte ich in dem Zusammenhang eine wichtige Botschaft mit dir teilen, die ich auf meiner Reise lernen durfte:

“Dein Körper liebt dich,
bedingungslos.“

Das mag im ersten Augenblick etwas provokant klingen, wenn du gerade jetzt durch eine schwere Zeit mit deiner Gesundheit und deiner Beziehung zum eigenen Körper gehst. Wenn du mit Schmerzen zu kämpfen hast, nicht aus dem Bett kommst, in einer Gedankenschleife von Hass und Panik schwelgst, emotional am Boden und spirituell die altbekannte „Dunkle Nacht der Seele“ durchlebst. Erkennst du dich in einer der Beschreibungen wieder? Dann ist dieser Artikel genau für dich!

Lasst uns erstmal einen Blick auf den Körper -aus ganzheitlicher Sicht- machen.

 

 

 

 

 

~ Der Körper & unsere Beziehung mit ihm ~


Wenn wir uns den Körper von der spirituellen Perspektive ansehen, ist er sozusagen die grobstofflichste Form des Bewusstseins. In unserer Zeit-und-Raum-basierten Welt tragen wir alle einen „menschlichen Anzug“, unseren Körper. Ein Vehikel, das uns durchs Leben transportiert. Wir sind aus physischer Struktur aufgebaut, aus Knochen, Muskeln, Blut usw. Unser Bewusstsein wurde sozusagen auf die Leinwand von Raum und Zeit manifestiert.

„Dein Verstand, deine Emotionen und dein Körper sind Instrumente
und der Weg, wie du sie vereinst und aufeinander einstimmst bestimmt,
wie du dein Leben meisterst.“

Zurück zur physischen Dimension:

Hast du dich jemals gefragt, wie unglaublich perfekt dein Körper das ganze Leben hindurch arbeitet? Billionen von Zellen, unzählige Mikroorganismen arbeiten in perfekt abgestimmter Ordnung. Kommunizieren miteinander. Hast du dir schon einmal bewusst gemacht…

…dass dein Herz niemals zu schlagen aufhört. Es schlägt seit dem Moment, als du im Bauch deiner Mutter in die Existenz gekommen bist und bis zu dem Moment, an dem du diese Erde verlassen wirst?

…dass dein Immunsystem dich pausenlos von potenziell gefährlichen Eindringlingen schützt?

…dass dein Verdauungstrakt, deine Nieren, ja jedes Organ 24 Stunden 7 Tage die Woche arbeitet, ohne Pause?

Und dennoch erzählen wir uns die ganze Zeit, wir seien nicht gut (genug). Meine Oberschenkel sind zu dick. Mein Bauch ist nicht flach genug. Ich bin zu groß. Zu klein. Zu was-auch-immer.

Außerdem wird uns gesagt, dass wir Pech mit den Genen hätten. Dass unser Körper sich selbst angreift. Oder noch schlimmer: dass wir chronische Erkrankungen selbst manifestiert hätten…nicht wahr?

Es passiert sehr schnell, dass wir das Vertrauen in unseren Körper verlieren, in eine Selbsthass-Spirale verfallen. Wenn sich deine mentale, emotionale und v.a. deine körperliche Gesundheit langsam aber stetig verschlimmert. Ich verstehe dich! Ich hab‘ all das durchgemacht. Lass‘ mich ein wenig über meine eigene Geschichte mit dir teilen …

 

 

 

 

 

 

~ Meine Reise „zu“ meinem Körper ~


Vor genau zehn Jahren (2010), war ich am Tiefpunkt meiner Gesundheit angekommen. Meine Seele war zu Tode verhungert, nahe dem Ersticken, in einer Umgebung, die meinen Körper schleichend langsam kaputt gemacht hat – auf allen Ebenen. Ok, ich habe die Situation zu dem Zeitpunkt zugelassen. Ich arbeitete an einem Ort, der mein körperliches, mentales und emotionales System ausgebrannt hat. Meine Seele schrie mich an. Aber ich habe mich diesen inneren Forderungen widersetzt. Weil ich dachte, ich müsste dem System folgen. Um zu überleben. Dass es keinen anderen Weg gibt, mein Leben zu leben.

„Tiefpunkte lehren dich Dinge,
die dir Bergspitzen niemals lehren werden.“

Komplett getrennt von meinem Körper, mein ganzes Bewusstsein im Kopf, in Gedanken, in Stress, habe ich mich unterbewusst verzweifelt versucht, mich von dieser Welt loszulösen. Ich verlor massiv an Gewicht, war taub und getrennt von jeglichen Bedürfnissen. Ich kannte weder ein Hungergefühlt, noch ein Bedürfnis nach Sport, Schlaf, etc. Tiefere Bedürfnisse waren außer Reichweite. Ich funktionierte. Oder versuchte zu funktionieren. Ich hielt fest an dem Gedanken „Ich muss ins System passen und genau so weitermachen, wie ich es getan habe.“

„Deine tiefste Hölle
enthält die meisten unbezahlbaren Schätze.“ 

Nachdem ich im Krankenhaus gelandet bin, an unendlich vielen Symptomen litt, mit Burnout und Anorexie diagnostiziert wurde, nahm ich erstmals einen kleinen Wachruf meiner Seele wahr. Ein Funken des Erwachens. Tief in mir wusste ich, dass ich zwanghaft an einem falschen Lebensweg festhielt. Nach vielen Jahren Therapie, als hochsensible Persönlichkeit eingestuft, begann ich erstmalig auf Selbstfürsorge zu achten. Stück für Stück habe ich einen Weg zurück zu einem akzeptableren Leben gefunden. Gleichzeitig ging es mit meinem Körper langsam wieder aufwärts.

Es war allerdings erst, als ich mich tiefer dem spirituellen Weg gewidmet habe – als ich nach Indien für zwei Yoga Teacher Trainings gereist bin – dass ich einen Anker in meinem Leben gefunden habe. In mir selbst. Jedes Mal, wenn ich auf die Yogamatte ging, fühlte (bzw. fühlt) es sich an, als würde ich zurück nach Hause kommen. In mir selbst ankommen. Und gleichzeitig im Universum. Ich habe erkannt, dass mein Körper ein einzigartiges Geschenk ist, mit dem ich alle Erfahrungen auf dem Planeten Erde machen kann und meine Lebensaufgabe in die Welt tragen kann, die in meinem Herzen sitzt. Mein Körper ist ein sehr weiser Kompass, der mir eindeutig zurückspiegelt, wenn ich meinem wahren Weg folge oder eben nicht.

„In deinem Körper steckt mehr Weisheit
als in der weisesten Philosophie.“

Um in meinem Körper (als sensible Seele) regelrecht aufzublühen, habe ich mir intuitiv Gewohnheiten und Routinen aufgebaut, die mein Nervensystem sanft durch den Tag tragen. Während meiner Indienreisen habe ich mich intensiver mit Ayurveda auseinandergesetzt und bemerkt, dass genau diese Routinen empfohlen werden. Angepasst an den zirkadianen (Tag-Nacht-)Rhythmus, in Einklang mit der Natur und dem Universum. Genauso hat die Art und Weise meiner Ernährung (was, wie, wann ich esse) einen massiven Einfluss auf mein körperliches bzw. ganzheitliches Wohlbefinden. Nachdem ich verschiedene (pflanzliche) Ernährungsformen ausprobiert habe, werde ich von innen heraus immer wieder zu einer simplen Rohkost-basierten Ernährung zurückgeführt.

“In den Momenten, in denen ich von der Sonne geküsst werde,
meinen Körper bewege,
frische saftige Früchte esse,
blühe ich auf und scheine von innen heraus…“ 

Heute kann ich sagen, dass es mir eine große Ehre ist, dieses Vehikel (meinen Körper) bewohnen zu dürfen. Aufgrund meiner Vergangenheit ist es nun eine meiner größten Prioritäten, auf ihn Acht zu geben. Schließlich habe ich nur diesen einen Körper in diesem Leben…

 

 

 

 

~ Dein Körper wird dich zurücklieben ~


Zurück zu all den weiter oben genannten selbsthassenden Aussagen und Gedanken, die uns tiefer in eine Abwärtsspirale führen. Ich kann dir eines sagen:

  • Es gibt einen Weg raus.
  • Der „Normalzustand“ deines Körper ist, dass er aufblüht und sich wohl fühlt.
  • Dein Körper ist IMMER für dich da. Er arbeitet niemals gegen dich, mein(e) Liebe(r).
  • Dein Körper ist jederzeit dazu bereit, mit deiner Seele in Einklang zu leben. Wenn du dich dafür entscheidest.

Kannst du sehen, wo die Ursache des Problems – unsere ungesunde Beziehung zum Körper – liegt? – Genau, im Kopf. In den Gedanken. Wenn wir uns mit mentalen Konzepten (Ego) identifizieren, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben, wer wir wirklich sind und wie wunderschön jeder einzelne unserer Körper ist … Wir sind darauf konditioniert, auf bestimmte Art und Weise zu denken. Unser Ego ist von Natur aus auf alles fokussiert, was NICHT gut oder richtig oder „perfekt“ läuft. Was natürlich niemals erreichbar ist.

Wenn wir einen Schritt zurück machen und Bewusstsein auf diese antrainierten Geschichten legen, haben wir bereits den ersten Schritt aus dem kontinuierlichen Leid und Schmerz heraus gemacht …

Was es bedarf, dass dein Körper aufblüht und gedeiht ist deine Aufmerksamkeit, genauso wie sich eine Mama um ihr Neugeborenes kümmert.

…deinen körperlichen Bedürfnissen nachzugehen.

…dich mit deinem inneren Körper zu verbinden, indem du die Augen schließt und in verschiedene Körperteile hinein spürst.

…deinem Körper mit bedingungsloser Liebe und Mitgefühl zu begegnen, was die allergrößte Medizin ist. DEINE Liebe, Akzeptanz und dein Mitgefühlt.

Es ist NIEMALS zu spät zu heilen.
In ein Gefühl von tiefem Wohlbefinden in deinem Körper zurück zu kommen.
Niemals!

Dein Körper benötigt lediglich deine Aufmerksamkeit, auf physischer, mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene. Sobald du seinen Bedürfnissen nachgehst, wirst du anfangen, seine bedingungslose Liebe zu spüren. Er schenkt sie dir zu jeder Zeit. Dann wirst du mit deinem einzigartigen Vehikel Hand in Hand durch diese magische Erfahrung, die wir „Leben“ nennen, gehen. 🙂

Pass gut auf dich auf, mein(e) Liebe(r)!

Du bist so ein wundervolles Geschenk – genauso wie das Haus deiner Seele.

Alles erdenklich Liebe für dich & eine große Umarmung,

deine Isabel!

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)