Rezept: Gebackene Süßkartoffeln mit gerösteten Walnüssen & Tahini-Dressing

Der Übergang von Winter zu Frühling kann deinen Körper auf die Probe stellen. Einen Tag ist’s eiskalt, am darauffolgenden Tag fühlt es an, als wäre der Sommer schon da. Zu dieser Zeit ist es besonders wichtig, deinen Körper mit einer besonderen Kombination aus Lebensmitteln zu nähren:

  • Frische und leichte Nahrung, um die Leichtigkeit des Frühlings einzuführen.
  • Warme, erdende Lebensmittel, v.a. an kalten Tagen, um den Übergang behutsam und sanft zu gestalten.

Dass ich ein absoluter Früchte-Junkie bin, ist dir wahrscheinlich bekannt. Mein geliebtes Obst gibt es das ganze Jahr über, denn damit fühle ich mich am wohlsten. Doch gleichzeitig tun meinem Körper auch warme, erdende Mahlzeiten gut. Insbesondere an kalten und nassen Tagen, von Herbst bis Frühling. Und genau die gebe ich ihm auch. Auf die Signale meines Körpers zu hören und im Einklang mit der Natur bzw. den Jahreszeiten zu leben, hält mich in Balance… Wie geht es dir damit?

“Ayurveda teaches us to cherish our innate nature –
“to love and honor who we are”,
not as what people think or tell us, “who we should be”.”
(Prana Gogia)

Wie du wahrscheinlich weißt, zählen Süßkartoffeln, neben Kürbis, zu meinem liebsten gekochten Speisen. Magst du sie auch so gern? 🙂

Laut Ayurveda ist der leicht süßliche Geschmack von Süßkartoffeln für ihre erdende Qualität verantwortlich. Gleichzeitig liegt die gekochte Knolle nicht schwer im Magen, sie ist sogar leicht bekömmlich und unterstützt die Verdauung. Nach dem Essen fühlst du dich gut genährt, leicht und gleichzeitig geerdet.

Diese Mahlzeit liefert dir eine Vielzahl an Nährstoffen und bringt dich entspannt durch ungemütliche kalte Tage. Dieses Gericht versorgt dich vor allem mit hochwertigen Kohlenhydraten und Fetten. Für eine Extraportion Protein kannst du die Süßkartoffeln zusammen mit Hummus oder Hülsenfrüchten deiner Wahl servieren.

Bist du bereit?

Zutaten (2 Portionen)

  • 2 große (oder 4 kleine) Süßkartoffeln
  • 150 g gemischter Blattsalat
  • 4 EL frische Petersilie
  • 3 frische Tomaten
  • 4 TL Tahini (Sesammus)
  • 1-2 EL Ahornsirup
  • 1 Zitrone (Saft)
  • ¼ TL Meersalz
  • 1 Prise Zimt
  • 30 g Walnüsse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° C vorheizen.
  2. Die Süßkartoffeln mit einem Messer in der Mitte einstechen und auf ein Backpapier legen. Für circa 20-25 Minuten backen.
  3. In der Zwischenzeit den Salat, die Petersilie und die Tomaten waschen, schneiden und in zwei Schüsseln/Teller anrichten.
  4. Die Walnüsse grob hacken und nach 25 Minuten Backzeit über die Süßkartoffeln streuen. Weitere 15-20 Minuten (abhängig von der Größe der Süßkartoffeln) backen.
  5. Für das Dressing, Tahini mit Ahornsirup, Zitronensaft, Salz, Zimt und etwas Wasser gut miteinander vermengen.
  6. Die fertigen Süßkartoffeln auf dem Salat anrichten und das Dressing darüber verteilen. Optional können noch mehr Walnüsse mit in den Salat.

Verwöhne deinen Körper mit diesem leckeren Schmaus!

2 thoughts on “Rezept: Gebackene Süßkartoffeln mit gerösteten Walnüssen & Tahini-Dressing”

  1. Hallo liebe Isabel, dein Rezept habe ich heute nachgekocht und es war besonders schmackhaft und nährend. Das Dressing war das Beste, das ich je probiert habe! Nach dem Essen fühle ich mich tatsächlich satt, leicht und glücklich 🙂 Vielen herzlichen Dank für das Teilen!

    1. Hallo liebe Elisa,
      ganz herzlichen Dank für dein wunderschönes Feedback. Es freut mich sehr zu hören, dass dich dieses Rezept rundum satt und glücklich gemacht hat. Deine Worte sind Balsam für die Seele und sicherlich ein wertvoller Anreiz für andere.
      Ich schicke dir eine große Umarmung und alles Liebe.
      Beste Grüße,
      deine Isabel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)