Quote-Spiration #8 | Erschaffe dein Selbst

Namasté, meine Lieben …

… und herzlich Willkommen im Jahr 2021!

Ein neues Jahr. Einen neue Ära. Ein Neustart. Welche Bedeutung schenkst du dem Jahresbeginn?

Vor ein paar Monaten habe ich einen kreativen Stoß verspürt und (wieder) mit dem Zeichnen angefangen. Kreativität war schon immer sehr präsent in meinem Leben, doch ich habe ihr in den letzten Jahren kaum Aufmerksamkeit geschenkt…

Meiner Kreativität Raum zu schenken hat mich zu einer Erkenntnis geführt, die ich jetzt mit dir teilen möchte. Du kannst diese Message als Gedankenfutter, Inspiration oder Anregungen für den Beginn des neuen Jahres 2021 für dich mitnehmen. Das folgende Zitat von Deepak Chopra drückt meine Gedanken und Gefühle dazu hervorragend aus:

‚Die kreativste Tat, die du je tun wirst,
ist die Tat, dich selbst zu kreieren.‘
(Deepak Chopra)

Ich persönlich war schon immer davon begeistert, etwas zu „erschaffen“. Sei es das Schreiben, Zeichnen, eine Website gestalten, Blogartikel kreieren, Fotografieren, Videos aufnehmen und bearbeiten … oder einfach eine Mahlzeit zubereiten. Was es auch immer sein mag – Ich bringe etwas Nicht-Sichtbares (einen Gedanken bzw. eine Idee) in die sichtbare Welt. Wenn wir anfangen, das Leben von dieser Perspektive zu betrachten, ist dann nicht alles eine einzigartige Kreation? Das ist doch magisch und unheimlich erfüllend, oder? 🙂

Kreativität …

  • schenkt dir Freiheit.
  • ist ein Weg, um dich ungehemmt auszudrücken.
  • gibt dir die Möglichkeit, Emotionen zu verarbeiten.
  • erlaubt, dich stärker mit deinem Herzen und deiner Wahrheit zu verbinden.
  • ermöglicht dir, im „Flow“ zu sein. Alle Konditionierungen, Gedanken und Glaubensmuster loszulassen, die dir sagen wollen, wie das Resultat auszusehen hat.

In diesem Artikel geht es nicht darum, wie man ein Künstler wird oder ist. Es geht um die angeborene Fähigkeit, mit der wir alle beschenkt wurden. Eine Gabe, die wir in uns erkennen dürfen. Das erfordert einen Blick nach innen: Was bin ich nicht? Wer bin ich wirklich? Wieviel Kraft liegt in mir, mein Leben zu erschaffen? Mit diesen Erkenntnissen können wir unser wahres Ich von innen heraus in die (sichtbare) Außenwelt tragen. Wir können alle Aspekte unseres Selbst ausdrücken und verkörpern. Wir können im wahrsten Sinnen des Wortes Magie in die physische Realtität bringen, indem wir unsere innere Schönheit entfalten und sichtbar machen – unsere göttliche Kraft – unsere Seele.

Bist du bereit, deine Kreativität zu entdecken?

Dann ist es nun an der Zeit, der Magie Raum zu schenken…

 

 

 

 

 

 

 

~ Kreativität: Musst du ein Künstler sein? ~


Wenn du nach der Definition von Kreativität im Duden suchst, dann heißt es „schöpferische Kraft, kreatives Vermögen“ bzw. „mit der eigenen Vorstellungskraft etwas erschaffen.“ 

Wahrscheinlich hast du schon davon gehört, dass Künstler, wie Musiker oder Maler, beim Arbeiten in den sog. Flow-Zustand eintauchen. Ein Zustand, bei dem sie sich in vollkommener Einheit mit dem Universum befinden und ihre Ideen sozusagen downloaden oder channeln. Was auch immer sie schreiben, malen, kreieren – es fließt im wahrsten Sinne des Wortes durch sie hindurch. Als Gesellschaft haben wir uns angeeignet, Menschen in kreativ oder unkreativ einzuordnen. Vielleicht hast du es schon von dir selbst behauptet oder andere Leute sagen gehört: „Also ich habe so gar keine kreative Ader. Kreativität ist nicht meins. Das konnte ich noch nie. Schon in der Schule nicht.“ Vielleicht hattest du die ein oder andere abschreckende Erfahrung in der Kindheit, der Schule oder mit deinen Eltern. Beispielsweise, dass du etwas mit voller Freude und aus dem Herzen heraus gemalt oder geschrieben hast und das Feedback von anderen Personen war enttäuschend und hat dich tief getroffen..? Vielleicht sagten sie etwas, wie „Schön, aber ein Künstler wird nie aus dir…“

“Kunst ist nicht keine Sache. Es ist ein Weg.“
(Elbert Hubbard)

Wir sind in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der Karriere, Geld, Leistung und Perfektionismus einen sehr hohen Wert haben. Mit solchen Konditionierungen in uns kann es erstmal schwierig sein, die eigenen Erwartungen loszulassen. Die meisten Erwachsenen haben ihre spielerische und kreative Seite bereits zur Seite gestellt. Unterdrückt. Vergessen. Wir sind darauf konditioniert, Zeit mit Geld gleichzusetzen. Warum sollten wir dann unsere Zeit mit Dingen verbringen, die uns keinen finanziellen Gewinn bringen? … Kommen dir diese Gedanken und Gefühle bekannt vor?

Was wäre, wenn ich dir sage, dass Kreativität nicht (nur) ein Beruf bzw. ein Weg zum Geldverdienen ist? Was wäre, wenn ich dir sage, dass Kreativität eine Fähigkeit ist, mit der wir alle geboren wurden. Ein Ausdruck der weiblichen Energie, der in allen von uns steckt, sowohl Mann als auch Frau. Sie ist DIE Lebenskraft, die durch uns fließen möchte, uns inspirieren, führen, unterstützen und verbinden möchte. Sie möchte von uns zum Ausdruck gebracht werden.

Deine Kreativität ist eine unendliche Quelle von Ideen, Inspirationen und Wegen, die du zum Ausdruck bringen kannst. Kreativität ist nicht auf die Malerei und Musik beschränkt. Wie du dich bewegst, was und wie du dich anziehst, wie du dein Frühstück zubereitest, welche Worte du wählst, wie du dein Zuhause einrichtest, einem Freund einen Brief schreibst – jede einzelne Handlung, die du Tag für Tag vollziehst, in ein kreativer Akt. Du bringst damit etwas in die Welt, das es zuvor noch nicht gab. Schließlich bist du ein einzigartiges Wesen, das zuvor in dieser Ausführung noch nie existierte.

 

 

 

 

 

 

~ Erwecke deine Kreativität: ein Prozess des Entwöhnens ~


Das Geheimrezept, um dich mit deiner Kreativität zu verbinden, lautet „Loslassen“. Loslassen vom Verstand. Die Kreativität kommt aus deiner Innenwelt heraus, die mit deiner Intuition und somit dem Universum in Verbindung steht. Sie geht weit über die Logik und das Denken hinaus. Dabei gibt es keine Bewertung. Du kannst dich durchaus von der Außenwelt inspirieren lassen. Aber was du daraus machst, ist immer ein einzigartiger Akt. Es ist die Lebensenergie, die du auf eine einzigartige Weise zur Realität werden lässt. Im Prozess der Hingabe zu diesem universellen Energiefluss, der sich dir jederzeit eröffnet, begibst du dich in den Flow-Zustand. Dabei wirst du zu einem Botschafter des Universums und stehst mit dem großen Ganzen in Einklang. In diesem Zustand kannst du deine Seele in der materiellen Welt zum Ausdruck bringen.

“Erschaffe, wofür du herkamst.
Alle kreativen Träume benötigen einen menschlichen Kanal, um sie auf Erden zu bringen.
Und dieser Kanal bist DU.
(Susan Ariel Rainbow Kennedy, SART)

Wie du jetzt schon vermutest, ist Kreativität nicht etwas, das man lernen muss, kann, soll. Sie ist ein absolut natürlicher Teil von dir. Gerade weil wir mit dem Fokus auf das Lernen und Studieren (Informationen von der Außenwelt aufnehmen) aufgewachsen sind, kann man durchaus von einem Prozess des „Entwöhnens“ sprechen, wenn du deinem kreativen Geist wieder näher kommen möchtest. Deine Kreativität zum Ausdruck zu bringen kann eine wunderschöne spirituelle Praxis sein.

“Kunst ist ein spiritueller Prozess.“
(Julia Cameron)

Eine große Antriebskraft der Kreativität ist die Neugier. Spielerische Neugier. Genauso wie ein Kind, das ganz neugierig die Welt entdeckt und mit allem spielen mag. Diese Eigenschaft ist das Gegenteil vom Denken, Analysieren, Bewerten und Erwartungen setzen. Die Kreativität kommt aus einer anderen Quelle. Einer Quelle, die über den Verstand hinausgeht.

Ich habe ein paar Übungsbeispiele für dich, mit denen du deine kreative Ader entfachen kannst:

  • Erstelle eine Collage oder ein Vision Board. Nimm‘ dir ein Board oder großes Blatt Papier zur Hand und klebe, zeichne oder schreibe alles darauf, was dein Herz erwärmt, was dir wichtig ist oder was du für deine Zukunft planst.
  • Mach‘ dir deine Lieblingsmusik an und fange an, mit Stift und Papier etwas zu skizzieren, zu zeichnen oder ein Mandala auszumalen.
  • Zeichne ein Selbstporträt. Stell‘ dich dazu vor einen Spiegel oder verwende ein Foto als Referenz.
  • Lausche einem guten Song, schließe deine Augen und fühle in deinen Körper hinein. Wie möchte er in dem Moment bewegt werden? Du darfst nun alle Gedanken loslassen und dich ganz intuitiv bewegen.
  • Nimm‘ deine Einkaufsliste zur Hand und kreiere eine Geschichte, in der du alle Wörter von der Liste verwendest.
  • Schreibe im „Bewusstseinsstrom“. Dazu nimmst du Papier und Stift zur Hand und fängst an, alle deine Gedanken niederzuschreiben. Am effektivsten ist die Praxis am frühen Morgen, direkt nach dem Erwachen. Denn da ist die Verbindung zum Unterbewusstsein am stärksten ausgeprägt. Du wirst erstaunt sein, was aus den Tiefen deines Bewusstseins alles zum Vorschein kommt.

Eine der größten Hürden, die uns vom kreativen Flow zurückhält, ist die Angst vor dem Unbekannten. Schließlich wissen wir nicht, was dabei herauskommt, wenn wir Dinge erschaffen, ohne darüber nachzudenken. Die Magie liegt im Vertrauen. Im Loslassen vom Verstand. In der Hingabe zu deinem Herzen.

 

 

 

 

 

 

~ Erschaffe dein Selbst ~


Kreativität bedeutet, in tiefer Verbundenheit mit der göttlichen Kraft in dir zu stehen. Genauso, wie du vom Göttlichen erschaffen wurdest, kannst auch du etwas erschaffen. Denn diese kraftvolle Lebensenergie ist nicht getrennt von dir. Sie steckt in dir und fließt durch dich hindurch. Sie ist das, was dich am Leben (er)hält.

“Ich suchte in Tempeln, Kirchen und Moscheen.
Aber ich fand die Göttlichkeit in meinem Herzen.“
(Rumi)

Erschaffen heißt, das Nicht-Sichtbare mit dem Sichtbaren zu vereinen. Das Ungreifbare zu etwas Greifbarem zu machen. Es ist das Verschmelzen zwischen Mensch und der Göttlichkeit. Wenn du in die Natur blickst, kannst du diesen Prozess jeden Augenblick beobachten: Etwas Neues entsteht. Etwas, das noch nie zuvor da war. Gleichzeitig vergeht etwas anderes. Somit schließt sich der Kreislauf der Natur.

Mein(e) Liebe(r), du bist ein einzigartiger Schöpfer, der mit einem bestimmten Geschenk hier auf diese Erde gekommen ist. Mit einer Mission. Einer Aufgabe. Insbesondere, wenn du diese Zeilen hier liest… Gehen diese Worte in Resonanz mit dir? – Wie auch immer deine Gaben aussehen. Sie sind ein kreativer Ausdruck von dir. Etwas einzigartiges. Etwas, das die Welt bereichert.

„Dich selbst kreieren“ heißt nicht, dass du nach etwas suchen oder etwas Bestimmtes erreichen sollst, womit du dich identifizieren kannst. Es geht vielmehr ums Erkennen von all dem, was bereits da ist. Was schon immer da war. In dir. Etwas, das lediglich in Vergessenheit geraten ist.

Mit dieser Nachricht lade ich dich herzlich dazu ein, einen tiefen Atemzug zu nehmen und in dein Herz hinein zu spüren. Zum jetzigen Zeitpunkt sehnt sich unser Planet nach mehr Yin-Energie. Nach mehr von deinem spielerischen und intuitiven Wesen. Nach Menschen (Lebewesen), die dieser Welt aus ihrem Herzen heraus begegnen. Nach Menschen, die ihre Einheit mit dem großen Ganzen – dem kollektiven Bewusstsein – erkennen. Deine Kreativität zu entfachen und zum Ausdruck zu bringen ist eine unheimlich schöne Möglichkeit, diesen Wandel auf Erden zu unterstützen. So können wir zusammen das Yin-Yang-Gleichgewicht mehr in Einklang bringen. Es beginnt alles in dir. Und in mir.

Wie möchtest du dich 2021 zum Ausdruck bringen?

Was möchte in diesem Jahr durch dich erschaffen werden?

Diese sanfte, leise Stimme in deinem Herzen spricht zu dir … Sie führt dich bereits auf den Weg zu deiner größten Erfüllung. Zu deiner Wahrheit. Der Wahrheit deines Herzens. Kannst du sie wahrnehmen? Möchtest du ihr folgen?

Ich schicke dir alles erdenklich Liebe und eine große Umarmung, du wundervolle Seele!

Namasté,

deine Isabel!

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)