Book-spirations #5 | Eine neue Erde

Mein(e) Liebe(r),

bist du bereit für eine neue Welt?

… für einen Ort, an dem wir in unserem höchsten Bewusstsein leben, denken, sprechen und handeln?
… für eine Welt, in der wir uns dem konditionierten Verstand und „Ego“ bewusst sind, dem tief festsitzenden Schmerzkörper, der unser Leid und Schmerz erzeugt?
… für eine Welt, in der wir diesen niedrig schwingenden Bewusstseinszustand (die unbewusste Identifizierung mit Gedanken und Emotionen) loslassen?
… für eine Welt, in der wir uns an unsere innere intuitive Kraft erinnern und der Welt aus dem Herzen heraus begegnen?

Dann bist du hier GENAU richtig, du wundervolle Seele … 🙂

“Du kannst nur etwas verlieren, was du hast,
aber du kannst nichts davon verlieren, was du bist.“
(Eckhart Tolle)

Eckhart Tolle ist einer der größten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Seine Worte bzw. die Energie dahinter dringt bis in meine Knochen hindurch. Es fühlt sich so an, als würde er die Weisheit des Universums an die Menschheit weiterreichen, weil immer mehr Menschen Bereitschaft und Empfänglichkeit dafür zeigen. Das globale Erwachen ist in vollem Gange. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Buch einen signifikanten Beitrag dazu leistet und wir alle zusammen die Brücke für eine „Neue Erde“ erschaffen können.

Eckhart Tolle spricht im Prinzip von nichts Neuem. Seine Message spiegelt das wieder, was auch schon andere spirituelle Meister, wie Jesus oder Buddha, lehrten. Allerdings vermittelt E. Tolle diese tiefgründigen Lehren auf eine anschauliche und begreifbare Weise; verständlich für die heutige Generation; sodass wir seine zeitgemäßen Worte und Tipps in unserem Alltag umsetzen können.

„Die Kraft der Gegenwart“ war bereits ein augenöffnendes Werk für mich, in einem simplen Fragen-und-Antworten-Format formuliert. Sein Buch „Eine neue Erde“ ist ein weiterer spiritueller Meilenstein in der Literaturwerkstatt. Ein Buch, das uns ein Verständnis darüber geben kann, warum der Mensch sich so verhält, wie er sich verhält. Eckart gibt uns ein Verständnis darüber, wie wir unbewusste Verhaltensweise loslassen und bewusst zum globalen Erwachen beitragen können. Denn nur mit einem Bewusstsein über die eigene Schöpferkraft können wir alle „Eine neue Erde“ erschaffen, in der nicht nicht Angst, Leid und Schmerz dominieren.

“Bewusstsein ist das größte Mittel für Veränderung.“
(Eckhart Tolle)

Bist du bereit für die Veränderung?
Bist du bereit, dieses neue Leben in dir selbst zu erschaffen?
…dann lass‘ uns in die magische Welt deines Bewusstseins eintauchen!

 

 

 

 

 

 

~ Die Ursache des menschlichen Leidens ~


Menschen, Tiere, der Planet Erde – jeder trägt sein Leid, nicht wahr?

Schon in seinem Wert „Die Kraft der Gegenwart“ beschreibt Eckhart Tolle so wahrheitsgetreu, dass wir nur leiden, wenn wir Opfer unseres Verstandes werden; wenn wir nicht im jetzigen Moment leben. Angst kommt in uns auf, wenn wir uns dem Gedankenkarussell im Kopf hingeben: Seien es Gedanken über die Zukunft oder Erinnerungen aus der Vergangenheit. Seien es „gute“ (Wünsche) oder „schlechte“ (Widerstand) Gedanken, die uns aus der Gegenwart wegzerren. Sobald wir an den Gedanken festhalten und uns mit ihnen identifizieren, zerstören wir die Schönheit des gegenwärtigen Momentes. Alles, was ist. Alles, was schon immer war. Alles, was jemals sein wird.

Du hast zu jedem Zeitpunkt zwei Möglichkeiten und kannst dich für eine entscheiden:

  • Entweder du gibst deinem Kopfkino nach und hälst ewig lange an dem negativen Gedankenkarussel fest. Diese Entscheidung resultiert in Angst, Unzufriedenheit und Schmerz.
  • Oder du akzeptierst den Moment, genauso wie er ist. Ob er sich (gerade) unangenehm oder ganz wunderbar anfühlt. Denn aus der Perspektive deines Bewusstseins weißt du ganz genau, dass „das auch vorübergehen wird“. Nicht urteilen. Nicht festhalten. Nicht abwehren. Das sind die Grundzüge für ein friedvolles („erleuchtetes“) Leben.

Wenn sich der gegenwärtige Moment für dich unstimmig anfühlt, dann kannst du immer eingreifen: Du kannst deine Einstellung darüber verändern; du kannst dich (und deine Energie) der Situation entziehen; du kannst alles, was nicht in deiner Macht der Veränderung liegt, loslassen. Dadurch rückt dein Fokus auf die Lösung und du verweilst nicht im scheinbaren „Problem“. Denn die Lösung ist immer da. Du erkennst sie aber nur, wenn du mit vollkommener Akzeptanz im Hier und Jetzt lebst.

“Die wesentliche Ursache von Unzufriedenheit ist niemals die Situation,
sondern deine Gedanken darüber.“
(Eckhart Tolle)

Vielleicht fragst du dich jetzt: Warum sind wir Menschen in unserer Denkweise derart „programmiert“? Warum kommen wir hier auf die Erde und erschaffen uns selbst so viel Leid? Vorrangig im Kopf! Und kreieren unsere Realität damit? Wenn wir dieses Szenario aus der spirituellen Sichtweise heraus betrachten, dann hat das alles seinen Grund. Sobald wir aus dieser Illusion des (mentalen, emotionalen, körperlichen) Leidens ausbrechen, voll und ganz in den gegenwärtigen Moment ankommen, mit Bewusstsein, dann kann sich unser Blick auf die Welt, auf uns selbst und alle anderen schlagartig ändern …

“Leiden hat einen edlen Zweck:
die Evolution des Bewusstseins und der Schwund des Egos.“
(Eckhart Tolle)

 

 

 

 

 

 

~ Was ist „das Ego“? ~


Das Ego: Sicherlich hast du diesen Begriff schon einmal gehört. Manche Menschen bewerten das Ego als etwas „schlechtes“ und „unerwünschtes“. Etwas, wogegen „man ankämpfen muss“. Allerdings stammen diese Bewertungen genau vom Ego selbst…

“Das Ego ist nicht falsch, es ist bloß unbewusst.
Wenn du das Ego in dir beobachtest, dann kannst du darüber hinausgehen.
Nimm‘ das Ego nicht zu ernst…
Sei dir darüber bewusst, dass das Ego nichts persönliches ist.
Es ist nicht, was du bist.“
(Eckhart Tolle)

Worauf sich E. Tolle mit dem Begriff „Ego“ bezieht, ist die Identifizierung einer Person mit seinen Sinnen (körperlich), Gedanken (mental) und Gefühlen (emotional). Im Prinzip mit allem, was du physisch wahrnimmst, denkst und fühlst. Alle Erfahrungen aus deinem bisherigen Leben. Alles, was du von anderen gelernt und übernommen hast. Von der äußeren Welt. Alles, was du für wahr hältst und zu deiner eigenen Realität machst. Dazu zählen z. B. die schmerzvollen Erlebnisse, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert wurden. Die limitierenden Glaubenssätze und mentalen Blockaden, die du seit der Kindheit mit dir herumschleppst.

Widmen wir uns nun der Frage „Was ist dann NICHT das Ego?“ … Das ist der stille, nicht-bewertende, bloße Beobachter deiner (inneren und äußeren) Welt. Der Beobachter im Hintergrund. Deine bewusste Wahrnehmung, die alles beobachtet, was um dich herum und in dir vor sich geht. Dein reines Bewusstsein. Der Raum in dir. Die Stille, die in deinem Herzen verweilt.

“Anstatt deine Gedanken und Emotionen zu sein,
sei vielmehr das Bewusstsein dahinter.“
(Eckhart Tolle)

Das Ego wird dann zum Problem, wenn du seinen Anweisungen unbewusst folgst und daraus handelst. In diesem unbewussten Zustand lebst du getrennt von deinem wahren Selbst. Viele Menschen wissen (mental) oder spüren, dass es da etwas größeres als ihre Persönlichkeit gibt. Wir sind jedoch mit dem Glauben aufgewachsen, dass wir unser Ego (Körper, Gedanken und Emotionen) sind. Dadurch haben wir vergessen, dass all das nur eine temporäre Erfahrung auf der Erde ist, jedoch nicht wir selbst.

Das tückische am Ego ist, dass es niemals zufrieden ist. Es hält uns pausenlos all die limitierenden Glaubenssätze vor, die wir im Laufe des Lebens unbewusst angehäuft haben. „Du bist nicht gut genug, nicht erfolgreich genug, nicht hübsch genug“ etc. Das Ego nimmt sich als getrennt von allen anderen und allem um sich herum wahr. Es fühlt sich sehr schnell angegriffen und versucht sofort und mit allen Mitteln, sich gegen scheinbare „Angriffe“ zu wehren, zu verteidigen. Es will immer Recht haben. All diese Verhaltensweisen schaffen letztlich nur noch mehr Trennung zum eigenen Umfeld.

Jetzt ist es wohl keine Überraschung mehr, dass die Identifizierung mit diesen Gedanken zu Selbsthass, Unzufriedenheit, ungesunden Verhaltensweisen und letztlich zu ständigem Klagen und Schmerz führt, oder?

 

 

 

 

 

 

 ~ Wie kannst du dich befreien? ~


Mit einem besseren Verständnis für das Ego kommt auch schon die nächste Frage auf. Vielleicht brennt sie auch dir schon unter den Fingern: Wie schaffen wir es, aus dieser Negativspirale herauszukommen? Aus diesem Käfig, in dem wir offensichtlich ein Leben lang (unbewusst) gewohnt haben?

Eckhart Tolle führt das Geheimrezept auf eine simple, aber nicht immer leichte Entscheidung zurück: Voll und ganz im gegenwärtigen Moment ankommen. Im Hier und Jetzt. Diesen Moment bewusst wahrnehmen, vollständig spüren und erleben, so ganz ohne Bewertung. Ohne jeglichen Widerstand. Ohne den Wunsch, etwas anderes haben zu wollen (etwas, was du gerade nicht hast). Kurzum: Wenn du dem Moment mit radikaler Akzeptanz begegnest.

Nehmen wir uns dazu ein praktisches Beispiel: Mach‘ dich auf einen Spaziergang in die Natur und erlaube dir selbst, dich allen Sinneseindrücken zu öffnen. Allem, was du siehst, hörst, riechst und spürst. Vielleicht hörst du Vögel zwitschern, spürst den Wind auf deinen Wangen, die Sonne auf deiner Haut? Vielleicht siehst du viele Bäume um dich herum, Blumen oder das Meer? Kannst du mit all dem um dich herum vollkommen präsent sein? Oder gibst du den lauten Stimmen in deinem Kopf nach, die dir pausenlos erzählen: Du musst noch diese und jene wichtige Erledigung machen, deine Mutter anrufen und das Abendessen vorbereiten? Mit diesen Gedanken gehen auch noch Emotionen einher, z. B. Einsamkeit, weil dein Ego meint, es wäre doch viel lieber mit einem Partner an deiner Seite…? Gibt es nicht immer einen Grund, unzufrieden zu sein?

Siehst du, worauf ich hinaus möchte?

Wenn du dich vollständig, ausnahmslos und kompromisslos dem gegenwärtigen Moment hingibst (z. B. in der Natur), von allen Gedanken, Glaubenssätzen und temporären Emotionen loslässt, dann wird sich dein Herz ganz automatisch weiten. Du wirst ganz natürlich in Freude, Glückseligkeit, bedingungsloser Liebe und Frieden sein. Gleichzeitig lösen sich deine Sorgen von ganz alleine auf. Einfach, weil Bewusstsein und das Ego nicht zeitgleich existieren können.

In jedem einzelnen Augenblick hast die Wahl:
Möchtest du dem Leben von deinem Kopf (Ego) aus begegnen?
Oder entscheidest du dich für dein Herz (Bewusstsein)?

 

 

 

 

 

 

~ Entdecke dein wahres Selbst & deine Lebensaufgabe ~


Wenn wir (unbewusst) aus dem Ego heraus leben, dann wollen wir immer mehr. Wir sehnen uns nach Erfüllung in materiellen Dingen. Nach Erfüllung in anderen Menschen. Das Ego sagt „Er/Sie muss mir Liebe schenken, nur dann fühle ich mich geliebt“. Doch dieser Glaube ist eine Illusion. Das Außen kann uns nur zeitweilig zufriedenstellen, aber keine anhaltende Erfüllung in uns hervorrufen.

“Wenn du die Welt nicht mit Worten und Begriffen eindeckst,
dann kommt etwas Magisches in dein Leben.“
(Eckhart Tolle)

Wahrscheinlich ist dir im Laufe der Zeit schon bewusst geworden, dass materieller Besitz und erzwungene Beziehungen nicht zu Erfüllung und Bedeutung im Leben führen. Eckhart Tolle spricht in seinem Buch von der sog. inneren Lebensaufgabe, mit der wir alle auf die Welt kommen. Die innere Aufgabe ist es, „zu erwachen“. Aus der Illusion zu erwachen, nur unser Körper, unsere Gedanken und Emotionen zu sein. Aus der Identifikation mit dem Ego zu erwachen. Bewusstsein auf unsere Glaubenssätze zu bringen, mit denen wir aufgewachsen sind und an denen wir unterbewusst so stark festhalten. Glaubenssätze und Vorstellungen, wie die Welt auszusehen hat. Wie du und dein Leben auszusehen haben. Wie du Geld verdienen kannst. Wie Beziehungen aussehen sollen. Was gesund ist. Was die richtige Ernährung ist. – Was es auch immer sein mag. Sich diesen Vorstellungen bewusst zu werden und von jeglichen Bewertungen im Kopf loszulassen. Dich dem gegenwärtigen Moment vollständig hinzugeben. Anzukommen. Denn nur in diesem Zustand kann sich dein Bewusstsein entfalten und dein wahres Selbst bekommt den Raum, sich dir zu zeigen, sich zu öffnen.

Die „innere Aufgabe“ führt dich dann automatisch zu deiner äußeren Lebensaufgabe, wie es E. Tolle beschreibt. Dabei verkörperst du deine innere Aufgabe (dein erweitertes Bewusstsein) und teilst sie mit mit der Welt. Wie du das Ganze zum Ausdruck bringst, ist voll und ganz dir überlassen. Dabei kommen deine Leidenschaft, deine Individualität und Kreativität zum Zug. Jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte und Ausdrucksweise. Jeder Mensch geht auch nur mit bestimmten Ausdrucksweisen in Resonanz. Deine Lebensaufgabe, die du mit der Welt teilst, eröffnet sich von ganz allein, sobald du in deine innere Kraft – das erwachte Bewusstsein – entfachst.

“Durch dich
wird sich das Universum seiner Selbst bewusst! 

Wenn die Augen nichts zum Sehen haben, dann wird diese Leere als Raum wahrgenommen.
Wenn die Ohren nichts zum Hören haben, dann wird diese Leere als Stille wahrgenommen.
Wenn die Sinne, welche zum Empfangen von Form dienen, auf die Abwesenheit von Form treffen, dann ist das formlose Bewusstsein, das hinter aller Wahrnehmung und aller möglichen Erfahrungen liegt, nicht länger von der Form verschleiert. (…)

Dann nimmst du die unendliche Tiefe von Raum als deine eigene Tiefe wahr,
und weißt, dass diese wertvolle Stille ohne Form ein viel tieferer Teil deiner Selbst ist als alles andere, das den Inhalt deines Lebens ausmacht.“
(Eckhart Tolle)

Diese „Neue Erde“, wie sie Eckhart Tolle beschreibt, ist ein Ort, an dem sich Menschen ihrem  bisherigen Leiden bewusst sind und ihre Präsenz voll und ganz auf den gegenwärtigen Moment lenken. Im Hier und Jetzt leben. In dieser Präsenz können wir von innen heraus Glück und Zufriedenheit kreieren, ohne den Fokus auf materiellen Besitz. Tolle schreibt von einer bescheidenen Menschheit, welche im erwachten Bewusstsein lebt.

 

 

 

 

 

 

 ~ Fazit: Erwache. Gestalte „eine neue Erde“ mit ~


Dieses Buch ist wahrlich eine Einladung, dich mit dem tiefsten, weisesten, authentischen und wahrhaftigen Teil in dir zu verbinden: deine Seele, dein Bewusstsein. Möchtest du in die Tiefen deiner Selbst eintauchen und dich an den Kern deiner Existenz erinnern? Am globalen Erwachen beitragen? – Dann ist „Eine neue Erde“ von E. Tolle genau die richtige Lektüre für dich, du Liebe(r)!

Dieses Buch ist ein zeitgenössisches Meisterwerk. Die Botschaft kann in manchen Menschen den Prozess der inneren Bewusstwerdung in Gang setzen, beschleunigen bzw. vertiefen. Du bekommst in jedem Fall die Möglichkeit, dein Bewusstsein auf den wertvollsten und unendlichen Teil in dir (den inneren Raum, deine Stille, das Universum in dir) zu lenken.

Ich freue mich sehr, von dir zu hören: Wie fühlen sich Eckhart Tolle’s Zeilen für dich (in dir) an? Was sagt dein inneres Bewusstsein zum globalen Erwachen?

Bist du bereit, diese „Neue Erde“ mitzuerschaffen? Eine Erde, auf der die hohen Frequenzen aller Bewusstseinsqualitäten Einzug halten: Wahrheit, bedingungslose Liebe, Friede, Freude, Glückseligkeit, Göttlichkeit und Reichtum. Wenn dich diese Worte ansprechen und du den inneren Ruf verspürst, an dem Erschaffungsprozess beizutragen, dann stehst du bereits inmitten deiner Lebensaufgabe …

Ich bin zutiefst dankbar für dich, mein(e) Liebe(r). Dass du hier bist und dein inneres Licht strahlen lässt. Das Licht von Bewusstsein. Von Wahrheit. Von bedingungsloser Liebe.
Was auch immer NICHT in Einklang mit deinem Herzen steht: Bringe dein sanftes Bewusstsein zu diesen Teilen und erlaube dir, es loszulassen. In Güte und Akzeptanz. In Liebe und Sanftheit. Du bist so unglaublich kraftvoll und ein Geschenk für diese Welt! Danke für dich!

Ich sende dir eine riesengroße, feste Umarmung und alles Liebe – von meinem Herzen zu deinem!

Namasté,

deine Isabel!

 

 

Literatur

E. Tolle. A new earth. Penguin Books (2016).

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

2 thoughts on “Book-spirations #5 | Eine neue Erde”

  1. Liebe Isabel,

    vielen Dank aus tiefstem Herzen für diese wundervolle Erinnerung an dieses so wichtige Meisterwerk. Du hast es so sehr auf den Punkt gebracht!!!
    Ich hoffe, dass noch viel mehr Menschen über diesen Weg darauf aufmerksam gemacht und neugierig werden. Je mehr Menschen es lesen, umso besser wird es Mama Erde und allen Lebewesen gehen. Da bin ich mir ganz ganz sicher.

    Sonnengrüße von Herzen aus München <3 :-*
    Deine Claudi

    1. Liebste Claudi,

      ganz herzlichen Dank für deine schönen Zeilen. Dieses Werk von E. Tolle ist meinem Empfinden nach nicht nur einfach ein „Buch“, sondern pure Weisheit, welcher sich die Menschheit nun step by step öffnet. Es tut gut zu hören, dass diese Zeilen bei Menschen -wie dir- Resonanz finden und in ihr Bewusstsein durchdringen.

      Schön, dass es dich gibt, du Liebe!
      Herzliche Grüße und eine große Umarmung,
      deine Isabel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)