Rezept: Roh-vegane Kürbissuppe – Herzhaftes Soulfood

Der Herbst rückt näher, das bedeutet: Kürbisse haben Hauptsaison! Für mich ist es das erste Jahr, in dem ich mich seit mittlerweile fünf Monaten komplett roh-vegan ernähre. Der Kürbis hat schon immer zu meinem Lieblingsgemüse gezählt und Kürbissuppe war seit meiner Kindheit ein beliebtes Gericht auf dem herbstlichen Speiseplan. Diesen Genuss möchte ich mir auch dieses Jahr mit der roh-veganen Ernährung nicht nehmen lassen. Somit habe ich eine Rohkost-Variante meiner geliebten Kürbissuppe gezaubert: cremig, geschmackvoll, wärmend und super lecker! 🙂

“I can smell autumn dancing in the breeze.
The sweet chill of pumpkin, and crisp sunburned leaves.”
(Ann Drake)

Hast du schon einmal rohen Kürbis gegessen? Ok, zugegebenermaßen ist die Vorstellung, von einem rohen Kürbis abzubeißen nicht besonders attraktiv. Aber als fein-cremige Suppe in Kombination mit weiteren geschmackvollen Zutaten steht sie einer gekochten Kürbissuppe um nichts nach!

Für dieses Rezept benötigst du einen Hochleistungsmixer, um eine besonders feine Konsistenz zu erreichen. Du kannst die Suppe 2-3 Minuten lang mixen, um die „originale Wärme“ zu erzeugen – das macht sie besonders lecker und gleichzeitig bleibt die Rohkost-Qualität erhalten. Zu guter Letzt kannst du deine Suppe mit den unterschiedlichsten Toppings dekorieren: Nüsse, Ölsaaten und Sprossen sorgen für einen bissfesten Crunch und frische Kräuter zaubern zusätzlich Geschmack in das Gericht.

Bist du bereit für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis? 🙂 Dann lass‘ uns direkt loslegen!

Zutaten (2 Portionen)

  • 800 g Kürbis (z. B. Bio-Hokkaido, mit Schale)
  • 2 Karotten (mittelgroß)
  • 2 Handvoll Cherry-Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Orange (Saft)
  • 1/2 Zitrone (Saft)
  • 1-2 cm Ingwer (frisch)
  • 70 g Sesam ODER ½-1 Avocado ODER 1 EL Kokosmus
  • ½ TL Currypulver
  • Optional: Je 1 Prise Salz und Pfeffer
  • etwas Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)
  • Toppings: frische Kräuter (Koriander, Petersilie, Dill), gehackte Nüsse, Sprossen, Kürbiskerne u.a. Ölsaaten etc.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe mixen, bis eine feine Konsistenz entsteht.
  2. Tipp: Nach etwa 2-3 Minuten wärmt sich die Suppe im Mixer auf, ohne zu kochen.
  3. In einer Schale servieren und mit den Toppings deiner Wahl garnieren.

Mach‘ es dir gemütlich und genieße deine leckere rohe Kürbissuppe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)