Hallo und herzlich Willkommen!

Es ist ein Weg für Suchende.
Ein Weg in Richtung Gleichgewicht und Einheit.
Es ist das Tor zu deinem Selbst:

Yoga & Meditation

Wahrscheinlich verbindest du diese zwei Wörter sehr eng miteinander. Aber wusstest du, dass Yoga und Meditation im Grund ein und dasselbe sind?

Yoga (Sanskrit: yuj) bedeutet Vereinigung, oder Gleichgewicht. Im Wesentlichen repräsentiert Yoga das Prinzip der Ganzheitlichkeit (Holismus), denn es geht um die Verbindung von Körper, Geist und Seele.

Ich selbst habe zum Yoga über die körperliche Praxis gefunden. Allerdings ist mir schnell klar geworden, dass hinter den Übungen eine Menge mehr steckt. Ich liebe es, meine Körper zu bewegen und mich auszuprobieren, aber in einer Weise, in der ich mit ihm kommunizieren und auf ihn hören kann. Die Asanapraxis hat und führt mich weiterhin zu einem bewussteren Leben. Sie hat mich dazu bewegt, täglich mit mir selbst in Stille zu sitzen. Yoga gibt mir die Möglichkeit, mich mit meinem Körper zu verbinden, die Unruhe meiner Gedanken zu besänftigen und mein Herz zu öffnen. Du kannst dir Yoga als eine ganzheitliche Praxis vorstellen, die dich mit einer helfenden Hand durchs Leben führt.

Eine der Yogaschulen, in denen ich gelernt habe, beschreibt Yoga als „Fitness für den Beobachter“, als ein Weg von Verbindung zu Erleuchtung. Ein Beobachter zu sein bedeutet, mit einem passiv, aber dennoch bewussten Geist alles zu beobachten, im Prinzip ist es der Zustand von Meditation. Die Yoga Asanas (Körperübungen) unterstützen dich darin, solch ein Beobachter zu werden, was dich im weiteren Verlauf zu deinem inneren Selbst führt. Es beginnt mit der grobstofflichen, materiellen Ebene und führt einen in die feinstofflicheren Teile des Selbst. Körper, Atem, ein fokussierter Geist, Stille, Seligkeit, reines Bewusstsein. Alles ist miteinander verbunden.

Es bedarf nur die Ruhe im Geist, um dein wahres Selbst zu erkennen.

Es ist mein größter Wunsch, Yoga – das heißt die Reise ins Bewusstsein – mit dir zu teilen. Ich denke, wir sind bereit für eine Wende in unserem Bewusstsein. Bist du dabei?

Viel Freude beim Lesen, Austauschen, Informieren und Bereichern!

Alles Liebe und Namasté,

deine Isabel!