Rezept: Roh-veganes Bananen-Sushi – süß & gesund

Sushi süß und roh vegan – hast du davon schon einmal gehört?

Ehrlich gesagt, haben diese Rezeptezutaten nicht sehr viel mit dem richtigen Sushi gemein: Noriblätter, Reis und Sojasoße findest du hier nicht. Aber diese leckere Süßspeise sieht aus wie Sushirollen, nur ist das Bananen-Sushi viel farbenfroher und leuchtender. Denn dieses süße „Sushi“ besteht neben Bananen aus weiteren frischen Zutaten. Nicht nur, dass diese Farbenpracht ein Genuss fürs Auge ist, sie ist auch ein Genuss für deine Geschmacksknospen und nimmt jeglichen Heißhunger auf Süßes. Geheimtipp: Dieses Rezept ist der perfekte Snack für Kinder!

“Your body is your temple.
Keep it pure and clean for the soul to reside in.”
(B.K.S. Iyengar)

Wenn es bei mir zeitlich knapp ist, dann musst du die Bananen nicht halbieren und das Innere füllen. Schäle deine (reifen) Bananen, bestreiche sie mit einem Fruchtpüree oder Nussmuss und streue die Toppings deiner Wahl darauf.

Bevor es losgeht, möchte ich noch das Thema Verdauung ansprechen. Wenn es um „Food-Combining“ (Lebensmittelkombinationen) und optimale Verdauung geht, dann möchte ich ergänzen, dass das „Nussige Sushi“ mit der Kombination Nussmus (Fettquelle) und Banane (süße Frucht) nicht ideal ist. Abhängig von deiner Verdauung könnte es ggf. zu Unannehmlichkeiten kommen. Wenn das für dich der Fall ist, kannst du auch auf die fruchtigen Varianten zurückgreifen.

So kunstvoll und ausgefallen, nicht wahr?
Hol‘ dir alle Zutaten und lass‘ uns in der Küche treffen! 🙂

Zutaten (2 Portionen)

Tropisches Sushi

  • 1 Banane
  • ½ frische Mango
  • 90-100 g frische Beeren
  • 1 EL Kokosraspel

Süßes Kakao-Sushi

  • 1 Banane
  • 4-5 Datteln
  • 1 TL Kakao- (oder Carob-)Pulver
  • optional: 1 TL Kakaonibs
  • Toppings: Chia-/Leinsamen, Kürbiskerne

Nussiges Sushi

  • 1 Banane
  • 1 EL Hanfsamen
  • 1 TL Nussmus (z. B. Haselnuss- oder Mandelmus)
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung

  1. Für das tropische Sushi, die frische Mango und die Beeren jeweils (separat) zu Fruchtpüree mixen. Die Banane der Länge nach halbieren (sie sollte weder überreif noch unreif sein), vorsichtig den mittleren Samenanteil mit einem Löffel entfernen und die beiden Bananenhälften mit dem Beerenpüree füllen. Die Bananenhälften wieder aufeinanderlegen und mit dem Mangopüree bestreichen. Die Kokosraspeln darüber streuen. Die Banane (vorsichtig) in mundgerechte Stücke schneiden. Das übriggebliebene Fruchtpüree als Dip verwenden.
  2. Für das süße Kakao-Sushi, die Datteln entkernen und etwa 30-40 Minuten in warmem Wasser einweichen. Im Anschluss das Wasser abseihen, die Datteln mit Kakaopulver und -nibs in den Mixer geben und zu einem feinen Mus pürieren. Die Banane der Länge nach halbieren, vorsichtig den mittleren Samenanteil mit einem Löffel entfernen und die beiden Bananenhälften mit dem Dattel-Kakao-Mus sowie ein paar Kürbiskernen füllen. Die Bananenhälften wieder aufeinanderlegen und mit dem Dattel-Kakao-Mus bestreichen. Toppings nach Wahl (Chia-/Leinsamen, Kürbiskerne) darüber streuen.
  3. Für das nussige Sushi, die Banane der Länge nach halbieren, vorsichtig den mittleren Samenanteil mit einem Löffel entfernen und die beiden Bananenhälften mit einem Nussmus deiner Wahl füllen. Die Bananenhälften wieder aufeinanderlegen, mit Nussmus bestreichen und mit einer Prise Zimt sowie den Hanfsamen bestreuen.

Was für eine spielerische und gleichzeitig gesunde Süßspeise – perfekt für Kinder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)