Why vegan? | A personal decision for the world and life

More and more people are consciously making the decision towards a plant-based diet and therefore against consuming any kind of animal products. If you aren’t aware of the reasons for a vegan diet, this nutrition and lifestyle may sound a little radical to you at first glance. On the other hand, there is no way past the facts and the increasing popularity of veganism. For me personally and honestly, it has become the most normal and natural thing on earth.

„The best kind of meat is still fruit flesh.”
(Prof. Andreas Michalsen)

This article is not intended to moralise or point fingers at those who do not share my opinion. I made this personal decision in autumn 2013 to shift my life to a more sustainable lifestyle. A decision that enriched my life in many ways. As this blog is intended to share with you my experiences, my knowledge and opinion on health, well-being and consciousness, the vegan lifestyle numbers among my topics.

The numerous reasons for shifting one’s nutrition and life towards veganism, my personal journey, the fact that veganism is not a passing fad and my view on the future regarding nutrition and lifestyle – all these questions are answered in my newest article, below!

„Nothing on this world is more powerful than an idea whose time has come.”
(Alexander von Humboldt)

 

 

 ~ Out of respect and love for life ~


Does this scenario sound familiar to you? – everything starts with a conversation, an article, a book or a film; you will start paying attention to one particular topic; your thoughts are stuck to a specific “incident”. You start educating yourself, exchanging with sympathisers and questioning your previous behaviour.

„Facts do not cease to exist because they are ignored.“
(Aldous Huxley)

That’s exactly how my story began. Conversations, and especially one book that changed my life considerably: Peace food by Rüdiger Dahlke.

Although the author emphasises his health-related views on the published China Study, the health aspects of veganism were not primary focus at first. It rather was the consciousness for the suffering and harm that animals are enduring, the awareness of the rigorous destruction of our green planet, all to provide us with animal products, which led me to this lifestyle.

„The greatness of a nation and its moral progress
can be judged by the way its animals are treated.“
(Mahatma Gandhi)

With the deeply emotional book, titled “Why we love dogs, eat pigs and wear cows”, Melanie Joy went the extra mile and affirmed strongly my decision on an even deeper level. The social psychologist describes a phenomenon of the behaviour from our society and names the fact of eating animals “carnism.” An untouchable, but at the same time dangerous ideology in which we were forced into. In the hope that nobody scrutinises these routine behaviours, which are widely accepted and celebrated. M. Joy explains how as new-borns, our intuitive ethical attitude becomes radically displaced by these untenable, but strongly manifested patterns of thinking and acting.

„I am life that wants to live, in the midst of life that wants to live.”
(Albert Schweitzer)

To put it straight: it’s about killing animals. More than that, it is about the imprisonment, breeding and the exploitation of cows, steers, pigs, chicks, etc. that in fact has nothing to do with respecting their lives. To impregnate cows non-stop in order to produce and reach the prescribed amounts of milk and dairy products, like cheese, cream, yogurt; to wrench the calves from the mother cow and force-feed them, killing them and selling their flesh – I can’t and don’t want to support this (anymore). To shredder or gas male chicks because of their biological inability to lay eggs, to use female chicks as planters for the industrial egg production and to shorten their beaks, I can’t accept all this anymore.

„What do we expect from a religion,
if we exclude the commiserate with the animals?”
(Richard Wagner)

 

 

~ No clean environment = No life! ~


Our planet can exist without us human beings, that’s for sure. On the contrary, we depend on planet earth to live. But what’s the connection between the consumption of animal products and environmentalism? Countless reasons, I would say.

„In Nature we never see anything isolated, but everything in connection with something else which is before it, beside it, under it, and over it..“
(Johann Wolfgang von Goethe)

In order to feed or fatten the animals, enormous amounts of (plant) resources and water are used. If these plant resources went directly into our diets instead of being used for animal agriculture, the global population would have an abundance of food available, unlike the current circumstances. The so-called “feed-rate” is the amount of energy that gets lost through the animal metabolism. According to estimates (FAO), 70% of the worldwide available freshwater flows into farming, especially into the domestication of animals.

In order to produce these immense amounts of animal feed for factory farming in the western civilised countries, jungles and especially the Brazilians rainforest, are subject to deforestation. This does not only lead to a depletion of biodiversity; as a result, we are also losing the most essential and efficient storage of carbon dioxide – the “green lungs” of our planet. Deforestation releases climate-active gases into the atmosphere and promotes the greenhouse effect. Moreover, the deforestation of the rainforest for planting soy has nothing to do with the piece of tofu on our plate, as most have been forced to believe, but rather with the massive production of fodder for animal farming in Western countries.

Factory farming also leads to a massive release of the most climate-damaging gas; methane (CH4), which is at least 25 times more climate-damaging than carbon dioxide. The amount of slurry, animal excretions, burden and pollute the ground, freshwater and air. Least to say the residues of antibiotic, hormone and pollutants to which animals are unwillingly exposed to.

 

 

~ Health, well-being and mindset ~


My primary motives to transition into a plant-based diet had very little to do with the health aspects at first. It was through my studies in Nutritional Science that I began to acquire an in-depth understanding of the scientific benefits and health-related aspects of a vegan diet.  As mentioned in the beginning: the book “Peace food” by R. Dahlke brought very clearly the results of the China study to the public. With time I came to realise that it wasn’t just a study in China, but rather multiple studies and publications  across the world that advocated the health benefits of a vegan diet. Evidence exists that diseases such as atherosclerosis and diabetes can be reversed through changes in diet. The documentation “fork over knives” provides more background information on this topic.

„So I am living without fats, without meat, without fish, but am feeling quite well this way.
It always seems to me that man was not born to be a carnivore.”
(Albert Einstein)

Theory is one thing, experience a different; isn’t it? For me personally, my first steps into a vegan lifestyle came with an abundance of positive experiences and left me thriving with energy and content. It felt like I had found my own right  kind of “nutrition”; even if it’s variety was not known to me at that point of time.

Of course, “vegan” does not always mean healthy – nevertheless, that applies after all to every form of nutrition. However, I have never quite been the fast-food addict myself, although allowing myself a vegan snack every now and then was an important part of my transition. Yet in general, eating whole, plant-based foods has always been a solid basis of my transition and my current diet.

I must admit, I have tried my way through all forms of a vegan diet, starting with the 80/10/10 raw foods, starch solution, raw till 4, paleo, etc. With time, I found that a primarily raw-foods diet was the right form of nutrition for me. Fresh, raw fruits and vegetables make me feel my best! Already at this point of time, I was fascinated about the idea of experiencing your own and unique journey on a vegan lifestyle, forging your opinions and finding those food groups that your body “desires.” What works best for me must not necessarily be what works best for you. This is where individuality comes to play.

„I’m a vegetarian, that benefits me.
I’m more alert and mentally more flexible as long as I pay attention to what I eat.
(Jean Ziegler)

The transition into a vegan diet has not only changed and improved my physical well-being, my concentration, performance and therefore my general prosperity; veganism has also touched me on a mental and spiritual level. I believe that this was due to me questioning and reflecting on the old-established eating habits and behaviours, which we all have been taught to perceive as normal all our lives. On the other hand, this spiritual and mental epiphany could also be connected to the foods that we put into our body. My awareness and the perspective on life became a lot more focused, clearer, yet also more relaxed. Things that I previously used to believe were “the end of the world” , I am now able to handle more composed and solution-focused. The more raw foods I add in my diet, the deeper my perception of the world is.

Especially my relationship with nature and animals became deeper; nowadays, I feel like a part of the whole, a part of this huge “homeland” we call earth. The sun, the countryside, fresh air – such important parts of my life…

My sense of life,
my approach to life and obstacles
have changed within the last years sustainably
– to the better.

 

 

~ Future Food ~


What’s my personal view on nutrition in the near or far future? This much is certain: our current situation has no future. It’s about time to to rethink , to question..it is time for us to wake up and become aware of the drastic consequences our life- and diet choices have on the earth.

„The world has enough for everyone’s need, but not enough for everyone’s greed.”
(Mahatma Gandhi)

I think … actually, I’m pretty sure that we are ready for this shift in our mindset. When we change our thoughts from lack towards abundance, our greed to “consume more and more” decreases. Consuming less already means less production, less suffering, less pollution, less disease.

In the long run, I think the plant-based diet can and will dominate. After all, it’s the most ethical, ecological and health-beneficial diet. When such a shift will happen and when we can expect humans to thrive under a plant-based diet…this is a question I find myself pondering on too often.

 

 

~ Conclusion: Why vegan? ~


To conclude: What is the vegan lifestyle about? In my opinion, it is about respect, compassion and love; in fact for every single living being on this planet. Not only for animals. Also for humans. That’s why I never want to condemn or degrade someone, who doesn’t agree with my opinion. We are all on our own journey, we are learning and experiencing. Therefore, our exchange enriches each of us – you and me.

„Nothing will benefit health or increase chances of survival on earth as the evolution to a vegetarian diet.”
(Albert Einstein)

By experiencing first hand how a vegan lifestyle enriched my life, supported me on my health and mental journey, it means a lot to me to share this with the world. Even more so because of the necessary motives nowadays that induced many other people as well as myself to rethink our current situation.

What’s your view – are you already on your own nutritional journey? Have you already identified what’s beneficial for your body, what it requires and what not? Have you found a way that works for you and foods that give you physical and mental energy? And: what’s your opinion on the transition to veganism?

Have a wonderful day, everyone out there!

Lots of love & a warm hug,

yours Isabel!

 

5 thoughts on “Why vegan? | A personal decision for the world and life”

  1. Wonderful article written deep from the heart. We share the same experience, the same realisations and lessons learned. I am so happy to share my journey with you. You are an inspiration, dear Isabel!

    With lots of love,

    Nour

    1. Lovely Nour,

      thank u SO amazingly much for your kind words…I always get goosebumps while reading your comments.
      You are an inspiration too. I appreciate our connection from the bottom of my heart! :*

      Big hug,
      Isabel!

  2. “Wenn der moderne Mensch die Tiere, deren er sich als Nahrung bedient, selbst töten müsste, würde die Anzahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen” (Christian Morgenstern) – so wahr!

  3. Liebste Isabel!

    Dein Artikel bringt mich tatsächlich zum Nachdenken. Auch wenn ich keine große Esserin bin aber auf Qualität wert lege. Danke, du bringst einen zum Umdenken.

    Deine Mum!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Health

Be friendly to your body so that the soul enjoys living in it. 
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Mindset

Our thoughts create our reality.
(Dieter Broers)

Warum vegan? | Eine persönliche Entscheidung für die Welt und das Leben

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine rein pflanzliche Ernährung und somit gegen den Konsum jeglicher tierischer Produkte. Wenn du dich mit der veganen Ernährung und den Gründen für diese Entscheidung noch nicht beschäftigt hast, mag dieser Ernährungs- bzw. vielmehr Lebensstil im ersten Moment vielleicht radikal klingen. Andererseits kommt man den Fakten und dem aufsteigenden Ast der veganen Ernährung heutzutage kaum mehr aus. Und für mich persönlich ist es ehrlich gesagt schon das normalste auf Erden.

„Das beste Fleisch ist immer noch das Fruchtfleisch.“
(Prof. Andreas Michalsen)

Mit diesem Artikel möchte ich weder Moralisieren, noch mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die meine Meinung nicht teilen. Ich persönlich habe im Herbst 2013 eine Entscheidung getroffen, die mein Leben auf einer Vielzahl an Ebenen nachhaltig verändert, ja regelrecht bereichert hat. Um meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Meinung auf diesem Blog mit dir zu teilen, sehe ich es als unabdingbar, auch auf die vegane Bewegung einzugehen.

Die Gründe für den Schritt zum Veganismus, meine Erfahrungen, die Tatsache, dass „vegan“ keine trendige Modeerscheinung ist und wie ich die Zukunft in Sachen Ernährung und Lebensweise sehe – all das erfährst du hier!

„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“
(Alexander von Humboldt)

 

 

 ~ Aus Respekt und Liebe zum Leben ~


Vielleicht kennst du das: alles beginnt mit einem Gespräch, einem Artikel, einem Buch oder einem Film. Du wirst auf eine Sache aufmerksam gemacht; deine Gedanken können sich von diesem „Ereignis“ nicht mehr lösen. Du fängst an, dich zu informieren, mehr Gespräche zu führen und dein bisheriges Tun und Handeln zu hinterfragen.

„Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt,
dass man sie ignoriert.“ (Aldous Huxley)

Genau so hat es bei mir angefangen. Es waren Gespräche und es war vor allem ein darauffolgendes Buch, das ich gelesen hatte und das mein Leben nachhaltig veränderte: Peace food von Rüdiger Dahlke.

Auch, wenn Prof. Dahlke die CHINA-Study in seinem Buch sehr hervorhebt, waren es nicht gesundheitliche Gründe, die mich zu allererst zum Veganismus brachten. Es war vor allem die Bewusstwerdung über den Umgang und das Leid der Tiere, es war die Erkenntnis über die rigorose Vernichtung unseres grünen Planeten – durch die Produktion und unseren Konsum von Tierprodukten.

„Die Größe einer Nation und ihre moralische Reife lassen sich daran messen,
wie sie ihre Tiere behandelt.“
(Mahatma Gandhi)

Das tief emotional berührende Buch von Melanie Joy „Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen“ hat einen oben drauf gesetzt und meine Entscheidung nachhaltig bekräftigt. Die Sozialpsychologin beschreibt das Phänomen des gesellschaftlichen Verhaltens, Tiere zu essen, als „Karnismus.“ Eine unantastbare, aber gleichzeitig gefährliche Ideologie, in die wir hineingeboren werden. In der Hoffnung, nichts von diesen routinierten Handlungen, die gesellschaftlich gar gefeiert werden, zu hinterfragen. Sie bringt uns nahe, wie unsere intuitiv angeborene ethische Haltung durch ein System mit unvertretbaren, aber fest eingesessenen Denkmustern radikal verdrängt wird.

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“
(Albert Schweitzer)

 

Um es auf den Punkt zu bringen: es geht um das Töten der Tiere. Aber nicht nur! Das Halten, das Züchten, das Ausbeuten von Kühen, Rindern, Schweinen, Hühnern, usw. hat nichts mehr mit Respekt vor dem Leben zu tun. Kühe am laufenden Band zu schwängern, um die vorgeschriebenen Produktionsmengen an Milch, Käse, Sahne, Joghurt zu produzieren; der Mutterkuh ihre Kälber zu entreißen und dieses zu mästen, zu töten und in den Handel zu bringen, kann und will ich nicht (mehr) unterstützen. Männliche Küken aufgrund ihrer biologischen Natur des Nicht-Eier-legen-können direkt zu zerschreddern oder zu vergasen, weibliche Küken als Legemaschinen zur industriellen Eierproduktion mit der maschinellen Verkürzung ihrer Schnäbel zu „benutzen“, halte ich nicht für korrekt.

„Was erwarten wir denn von einer Religion,
wenn wir das Mitleid mit den Tieren ausschließen?“
(Richard Wagner)

 

 

~ Keine gesunde Umwelt = Kein Leben! ~


Unser Planet kann problemlos ohne uns Menschen existieren. Aber wir Lebewesen, wir sind auf unseren Planeten Erde angewiesen. Aber was für eine Verbindung besteht zwischen dem Konsum tierischer Produkte und dem Umweltschutz? Eine Vielzahl, die nicht auf einer Hand abzählbar ist.

„In der lebendigen Natur geschieht nichts,
was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Um die Tiere zu füttern bzw. zu mästen, werden enorme Mengen an (pflanzlichen) Ressourcen sowie Wasser benötigt. Würden diese Pflanzen direkt, d.h. ohne den Umweg über das Tier, in die menschliche Ernährung fließen, stünden der Weltbevölkerung weit mehr Nahrungsmittel zur Verfügung. Die sogenannten Veredelungsverluste sind die Energieverluste, die über den tierischen Stoffwechsel verloren gehen. Laut Schätzungen der FAO fließen 70% des weltweit verfügbaren Süßwassers in die Landwirtschaft und dabei hauptsächlich in die Nutztierhaltung.

Um den gigantischen Mengen an Tierfutter für die Massentierhaltungen in den westlichen Industriestaaten gerecht zu werden, werden Urwälder, wie Brasiliens artenreicher Regenwald, gerodet. Das sorgt nicht nur für den Schwund der Artenvielfalt; die „grünen Lungen“ unseres Planeten gehen verloren. Die Bäume sind nämlich effiziente Kohlendioxid-Speicher. Durch die Abholzung gelangen die klimaaktiven Gase in die Atmosphäre und begünstigen den Treibhauseffekt. Die Rodung der Regenwälder für den Sojaanbau steht also nicht mit unserem Tofu auf dem Teller, sondern vielmehr mit der Futtermittelherstellung für die Tierhaltung in unseren Breiten in Verbindung.

Durch die (Massen)Tierhaltung wird nicht nur das klimaschädlichste Gas Methan (CH4) in großen Mengen freigesetzt, was übrigens mind. 25x klimawirksamer ist als Kohlendioxid. Die Mengen an Gülle, tierischen Ausscheidungen belasten und verschmutzen Boden, Grundwasser und Luft. Nicht zuletzt mit den Antibiotika-, Hormon- und Schadstoffrückständen, womit die Tiere selbst belastet werden.

 

 

~ Gesundheit, Wohlbefinden und Mindset ~


Auch, wenn es nicht mein ursprünglicher Beweggrund war, aus gesundheitlichen Gründen nur noch zu pflanzlichen Lebensmitteln zu greifen – durch mein Studium der Ernährungswissenschaften bin ich sehr schnell mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen in Berührung gekommen. Wie schon anfangs erwähnt war es zu Beginn R. Dahlkes Buch „Peace food“, in dem er die China Study für Laien verständlich aufrollt. Aber mir wurde sehr bald klar, dass es nicht nur die eine Studie in China, sondern bereits eine Vielzahl an Untersuchungen gab, die für eine pflanzlich-vollwertige Ernährung sprechen. So konnte beispielsweise Atherosklerose oder auch Diabetes alleine durch eine Ernährungsumstellung bei etlichen Patienten geheilt werden. Dazu bietet übrigens die Dokumentation „Gabel statt Skalpell“ (Fork over knives) mehr Hintergrundinformation.

„So lebe ich fettlos, fleischlos, fischlos dahin, fühle mich aber ganz wohl dabei.
Fast scheint mir, dass der Mensch gar nicht als Raubtier geboren ist.“

(Albert Einstein)

Die Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere. Oder auch nicht: mit den ersten Schritten in die vegane Küche und Welt habe ich absolut ansprechende und wohltuende Erfahrungen gemacht. Es war ein Gefühl, als hätte ich eine „Ernährung“ für mich gefunden, deren Vielfalt mir bei weitem nicht bekannt war.

Natürlich ist „vegan“ nicht immer gleich gesund – das gilt übrigens für jegliche Art von Ernährungsweise. Ich kam aber nicht direkt aus einer Fast Food-Junkiezeit; auch wenn der ein oder andere vegane Imbiss, Riegel & Co vor allem in der Anfangszeit ein Muss war, stand bei mir die Vollwertigkeit schon von Anbeginn im Vordergrund.

Selbstverständlich habe ich mich durch den Dschungel der veganen Ernährungsformen informiert: 80/10/10 Rohkost, Starch Solution, Raw till 4, Paleo, etc. Ich habe das ein oder andere ausprobiert und für mich persönlich recht bald herausgefunden, dass mir ein großer Anteil an Rohkost besonders gut tut. Zu dem Zeitpunkt hat mich schon die Idee fasziniert, seine vollkommen eigenen Erfahrungen zu sammeln, sich eine eigene Meinung zu bilden und für sich selbst die Lebensmittel(gruppen) herauszufischen, die sich dein individueller, einzigartiger Körper „wünscht.“ Denn was für mich funktioniert, muss nicht gleichzeitig der richtige Weg für dich sein.

„Ich bin Vegetarier, das tut gut.
Ich bin wacher und geistig beweglicher, wenn ich darauf achte, was ich esse.“
(Jean Ziegler)

Der Umstieg auf vegane Ernährung hat aber nicht nur mein körperliches Wohlbefinden, meine Konzentration, Leistungsfähigkeit und somit mein Lebensgefühl auf physischer Ebene verbessert. Die geistige, mentale Ebene hat mich genauso erreicht. Das mag einerseits mit dem Hinterfragen alteingesessener, traditionell und gesellschaftlich als „normal“ angesehener Verhaltensweisen zusammenhängen. Andererseits aber auch mit den Inhaltsstoffen, die wir über die Nahrung aufnehmen. Mein Bewusstsein und die allgemeine Sicht auf das Leben und den Alltag ist klarer, fokussierter und entspannter geworden. Mit Dingen, die ich früher schnell als „Weltuntergang“ empfunden habe, kann ich nun gelassener und lösungsorientiert umgehen. Je mehr Rohkost in meiner Nahrung, desto intensiver kann ich die Welt mit meinen Sinnen wahrnehmen.

Vor allem meine Beziehung zur Natur und den Tieren konnte ich vertiefen und fühle mich nun viel intensiver als Teil des Ganzen, als Teil dieser großen „Heimat“, des Zuhauses. Die Sonne, das Grün, die frische Luft – all das sind für mich ganz wesentliche Teile meines Lebens…

Mein Lebensgefühl, meine Lebenseinstellung und der Umgang mit Hindernissen im Leben
hat sich für mich in den vergangenen Jahren nachhaltig geändert – zum Besseren.

 

 

~ Die Ernährung der Zukunft ~


Wie sieht meine persönliche Vorstellung von der Ernährung unserer Weltbevölkerung in der Zukunft aus? Eines ist ziemlich sicher: unsere derzeitige Situation hat langfristig keine Zukunft. Die Zeit ist überreif für ein Umdenken, ein Hinterfragen, für die Bewusstwerdung der Menschheit – welche weitreichenden Folgen wir mit unserem täglichen Konsumverhalten haben.

„Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.“
(Mahatma Gandhi)

Ich denke … ich bin mir ziemlich sicher, dass wir für diesen Shift in unserem Mindset bereit sind. Denn wenn wir soweit sind, vom Mangel- in ein Fülle-Denken zu kommen, nimmt die Gier nach „immer mehr konsumieren müssen“ ab. Weniger konsumieren bedeutet zu allererst weniger Produktion, weniger Leid, weniger Verschmutzung, weniger Krankheit.

Auf lange Sicht bin ich der Meinung, dass sich die pflanzliche Ernährung durchsetzen kann. Schließlich ist sie die ethisch, ökologisch und gesundheitlich nachhaltigste Form der Ernährung. Wann und ob es irgendwann tatsächlich möglich ist, die Menschen rein pflanzlich zu ernähren – für diese Antwort würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen.

 

 

 

~ Fazit: Warum vegan? ~


Was macht den veganen Lebensstil aus? In meinen Augen Respekt, Mitgefühl und Liebe. Und zwar allen Lebewesen gegenüber. Nicht nur den Tieren. Auch den Menschen. Genau deshalb möchte ich niemanden, der diesen Lebensstil nicht mit mir teilt, verurteilen oder degradieren. Wir sind alle auf unserem eigenen Weg; wir lernen und machen Erfahrungen. Dadurch können wir uns gegenseitig austauschen und bereichern. Du mich und ich dich.

„Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.“
(Albert Einstein)

Und weil mich die vegane Lebensweise reicher gemacht, mich gesundheitlich und mental in meinem Leben unterstützt, ist es mir ein Anliegen, diese Idee in die Welt zu tragen. Nicht zuletzt aber sind es die heutzutage notwendigen Beweggründe, die viele Menschen und mich haben umdenken lassen.

Wie sieht es bei dir aus – hast du dich auch schon auf die Reise zu einer passenden Ernährung begeben? Konntest bereits intuitiv die Bedürfnisse deines Körpers erkennen und hast einen Weg gefunden, der sich für dich gut anfühlt, dir wohl bekommt und dir körperliche und mentale Energie schenkt? Und: wie stehst du zur veganen Wende?

Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag.

Alles Liebe & eine große Umarmung,

deine Isabel!

 

5 thoughts on “Warum vegan? | Eine persönliche Entscheidung für die Welt und das Leben”

  1. Wonderful article written deep from the heart. We share the same experience, the same realisations and lessons learned. I am so happy to share my journey with you. You are an inspiration, dear Isabel!

    With lots of love,

    Nour

    1. Lovely Nour,

      thank u SO amazingly much for your kind words…I always get goosebumps while reading your comments.
      You are an inspiration too. I appreciate our connection from the bottom of my heart! :*

      Big hug,
      Isabel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)