Life lessons | 30 things I’ve learned in 30 years

It is approaching: a new life age or rather a new decade of life. As I have been coming closer to that date or rather to that number of age, I thought I would take this wonderful opportunity to walk down memory lane… to recall what I’ve learned so far and where life has brought me to this point I am at right now.

Life can only be lived forward and understood backwards. It doesn’t show us the big picture until we’ve taken one step at a time.  But from time to time we realize a bigger part of this whole puzzle which is so exciting to reflect upon.

Each of us faces challenges but at the same time amazingly rewarding moments. I always say: Life is not there to be thought to death in your brain but to be lived, to be experienced. Life wants to be discovered by us, every single day.

Actually, I would have been able to come up with even more learnings I took out of my 30 years lifetime on earth. However, the following conclusions were the first that came up in my mind.

Enjoy reading!

 

 

 

 

~ 30 things I’ve learned in 30 years ~


  1. Always try to stay curious and open. Developing, evolving and changing is one of the fundamental principles of nature. Nothing wants to be stuck in stagnancy. Nothing is permanent. Although the nature of human beings adores to blanket itself in comfort, we definitely need to grow consistently. Open up your mind, don’t stay stuck in a narrow mindset and try new things – the world has SO MUCH to offer!
  1. Being imperfect is real perfection. Our small rough edges, “being different” but at the same time unique make up our imperfect perfection. I’ve been learning to embrace those parts of myself I always felt annoyed about or what I wanted to change. But just think about this one amazing fact: There is not one single person on this planet which is 100 % identical to yourself. You are a masterpiece with all your sunny and shadowy sides. Love it!
  1. Set yourself priorities in life and commit to them. I believe when you uttermost want something and commit to it, the whole universe conspires in supporting you to achieve it.
  1. Sticking to healthy daily routines brings a lot of ease into life. Especially for me as a highly sensitive type of person, it was a life-changer when I became aware of my body-mind-type and my needs. Sticking to morning and evening routines, to certain foods and exercises has been supporting me a LOT lately; which leads me to the next life lesson…
  1. Take care of your body: It has taken a while to realize what unique vehicle we were gifted with while arriving on planet earth. And it still is something I regularly have to remind myself of. Otherwise, my body will be that reminder because it always shows me quite quickly when I become out of balance. I tend to neglect certain self-care routines when I get busy with work, involved in social issues with family or friends etc. However, my awareness has definitely been rising as I implemented some non-negotiables, which have been supporting me so much to tune into my body and becoming more and more aware of its needs. These are …
    1. …eating at least 1 meal per day without any distractions (laptop, phone, chatting).
    2. …sleeping at least 7 (better 8) hours per night and being in bed by 10 p.m. the latest.
    3. …taking enough time for myself in the morning where nobody should be present for approximately 1 hour.
    4. …exercising at least 30-40 min daily.
    5. …practicing yoga, pranayama, and meditation every single day.
  1. Our body is a natural healing machine and its own pharmacy. It always works FOR and never against us. Every time we feel off or get sick our body simply tunes into a healing mode. Don’t fight against or numb this process, but give it the time to rejuvenate. Give it all the necessary surroundings which nourish your body and simply REST. We do have everything we need within in order to get back on track.
  1. Life is just an impermanent experience. Don’t waste your time doing things that do not serve you and don’t make you happy. Don’t waste your time with “What if”-Thoughts. All you have is NOW. The past is over, the future is not here yet. So why worrying about things that might go wrong or think about (horror) scenarios in the future which will probably never become reality?

  1. Gratitude multiplies happiness. Give thanks to what you have every single day and you’ll realize that it is a lot. Abundance is all around!
  1. You don’t have to justify how you feel and what decisions you make. Saying “No” is totally fine.
  1. Everything is energy. On a deep level, you are vibrating on a specific energetic level on which you always attract a match.
    You will always feel attracted to something or someone who shares your state of vibration. So “Be the energy you want to attract” – The law of attraction goes back to this principle. You don’t attract what you simply say or think, but you attract who you are, what you feel and what you’re internally (sub-consciously) convinced of.
  1. The outer world is simply a mirror of your inner world. You do only recognize outside yourself whatever beauty, love, pain or aggression you carry within. You only see those things in people what you already have or are working on the inside. They are just a reflection.
  1. Don’t take anything personally. We become offended or feel betrayed by people which often times outrages us. We start questioning ourselves which only causes unnecessary self-blame. Everyone just acts out of their own state of unresolved issues and internal resistances. You might trigger their own blockages inside but in fact, it has nothing to do with you personally.
  1. Don’t moralize or convince people of your own opinion. Everyone has a different past, different background, and different experiences. They may remain in a different stage in life and not resonate with the current vibration you’re offering – and that IS okay.
  1. Don’t blame others for not sharing your own values. Respect everyone’s opinion. We’re all on our own journey.

 

  1. Distinguish between constructive and destructive criticism. People who make scathing remarks to be hurtful often traces back to their own jealousy, helplessness or their need to justify their own behavior. But constructive criticism can be helpful, use it in a positive way to improve yourself and not negatively to lower your self-esteem.
  1. Only hurt people hurt people. Nobody intentionally acts out of spitefulness. It just happens unconsciously when they themselves suffer and act from a state of fear. We need to shine the light of awareness on such situations, send them love and compassion which will serve each of you – and yes, this is NOT always an easy task, to be honest!

  1. Choosing or rather living a life in awareness is not always easy, but it’s worth it. It might be tough, especially in the beginning, but eventually, you’ll get the greatest magic out of it. Facing the truth will hurt one time or another. But it will also heal and bring you back into alignment. It’s always better to make a painful break than draw out the agony. Never compromise your true feelings. Face them, embrace them and let go of them. Pain is never inevitable, but suffering is – because suffering a choice! Pain doesn’t want to be kept hold by you. Let it go and look forward.
  1. Everything you resists persists. Everything you repress, you’ll express. Always look at what you try to avoid, what frightens and challenges you most. If you put on resistance, it will just grow and accumulate inside you. It will keep repeating until you’ve learned a lesson. That’s the school of life!
  1. Accept what you can’t change. Some examples: Our current environmental issues, political situations, animal exploitation, food industry or people’s mindset. I’ve learned to face and accept what the situation IS at the moment, but at the same time to focus on the positive changes I can contribute on a daily basis which definitely supports my own as well as the higher good of everyone else. Because what does it bring me and the people around me if I lament on certain “problems” and show resistance, anger and hate towards what is? Nothing at all. – It rather makes everything even worse as I put myself and everyone around into an emotional and therefore energetical downward spiral and lower the vibration. Face the shadow and focus on the sunshine.
  1. Put trust into life and surrender to it at some point. You don’t have to know and be able to figure out everything at once. Life won’t present you the big picture at once – you just need to take one step and trust that the next one will be revealed to you as soon as you’re ready. Each of us tries to control something in life and desperately WANTS to make it happen. But this rigid mindset will create resistance from the alignment and the intuitive voice that is always inside you. Yes, be committed to what feels completely aligned, but don’t get too stuck in your plans; rather trust and let go.
  1. Life CAN be lived in ease, flow, and happiness. Regard challenges as teachers. Stay true to yourself. Let go of everything that no longer serves you. Enjoy each and every moment…with the awareness of the fact that life is a gift.
  1. It’s worth listening to your soul’s nudges. When you feel any kind of urge inside to follow and do something, especially if this feeling persists continuously – as unrealistic as it seems: dare to take a step towards this dream. Unless you haven’t tried it, you will never know what amazing opportunities life would have revealed to you. Life is too short and too precious to compromise your soul. Choose your dream. Commit to your dream. Act towards your dream. Live your dream!
  1. Connect yourself with like-minded people and those who already are where you want to be. Your mindset will blossom and open up to new dimensions.
  1. Don’t identify with your mind or attach to your thoughts: You are not your thoughts. You HAVE thoughts.
  1. Less is more when it comes to physical things. Real richness, abundance, and fulfillment lie within the non-visible. Materialistic things can support you in evolving towards a great version of yourself, but they won’t fulfill you in the long run. I’ve been living very minimalistically for a couple of years and don’t miss anything at all.
  1. Respond and don’t react. – This comes back to your state of (un)awareness. If someone offends you or something happens and you feel personally attacked, don’t react immediately. Take one step back, take a breath, give yourself the space to assess the situation, and then respond consciously. Be fully aware of what you say or do.
  1. Act truthfully to yourself and in alignment with your values. But first of all, become aware of what your highest values are.
  1. Life is dual and you can choose your own perspective. There is always a bright and a dark side; in everything. What side of the medal do I want to focus on? Because “Where your focus goes, energy flows”.
  1. You always have a choice: Do you want to act out of love or fear? This comes back to the duality of life. What intent stands behind your thoughts, words, and actions? Everything is based either on love or fear. Bringing awareness (internalization) to this fact will enable you to make a conscious choice.
  1. Travel will change your world view. Although I haven’t traveled a lot yet, my last two trips to Asia (Thailand in 2017 and India in 2018) opened not only my eyes and my mindset but also my heart. To encounter people, cultures, cuisines from all over the planet gives me this feeling of connection. Although our skin color, language or local food availability may differ – at some point you find closely like-minded people and places you’ve never ever dared to dream of!

 

~~~

 

My dear friends, as you can see, I came across a bunch of different topics which would be worth to get into even deeper. You can leave me a comment or send me a message and tell me what topics you want to hear more about; at what point of life you stand right now; which life lessons you went through as well. Feel free to share your experience.

I want to finish this article with one of my most favorite quotes from Deepak Chopra: 

„The most creative act you can undertake
is the act of creating yourself.”

As always: Take care of yourself. Stay healthy. Follow your inner nudge. Listen to your intuition. Live life fully, most authentically and from the bottom of your heart.

 

Lots of love & Namasté,

yours Isabel!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Health

Be friendly to your body so that the soul enjoys living in it. 
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Mindset

Our thoughts create our reality.
(Dieter Broers)

Lebensweisheiten | 30 Dinge, die ich in 30 Jahren gelernt habe

Es ist soweit: Ein neues Lebensalter oder besser gesagt eine neue Lebensdekade ist im Anflug. Der Gedanke an diesen „neuen“ Lebensabschnitt hat mich dazu veranlasst, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Ich habe rückblickend reflektiert, was ich bisher so alles gelernt habe; was mich das Leben bis zum heutigen Zeitpunkt so alles gelehrt hat.

Das Leben können wir immer nur vorwärts leben und rückwärts verstehen. Es zeigt uns nicht direkt das gesamte Bild, dazu müssen wir einen Schritt nach dem anderen machen. Aber im Laufe der Zeit erkennen wir den größeren Ausschnitt des gesamten Puzzles…spannend, nicht wahr?

Wir werden alle mit Herausforderungen konfrontiert, aber gleichzeitig beschenkt uns das Leben mit den wundervollsten Momenten. Ich sage immer: Das Leben ist nicht dazu da, um im Kopf kaputt gedacht zu werden, sondern um gelebt zu werden; um in die einzelnen Erfahrungen zu gehen. Das Leben möchte von uns entdeckt werden – und zwar jeden einzelnen Tag.

Ich könnte wahrscheinlich noch mehr Weisheiten niederschreiben, die ich während meiner bislang 30 Jahre hier auf dieser Welt gelernt habe. Ich habe nun die Dinge niedergeschrieben, die mir zuallererst in den Kopf kamen…

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

~ 30 Dinge, die ich in 30 Jahren gelernt habe ~


 

  1. Bleibe immer neugierig und offen. Eines der fundmentalen Naturprinzipien ist es, zu wachsen, sich zu entwickeln und somit auch sich zu verändern. Nichts möchte in Stillstand verharren. Nichts bleibt für immer. Und obwohl der Mensch intuitiv in seiner vertrauten Komfortzone bleiben möchte, ist es so wichtig, einen Schritt herauszuwagen. Einfach um mit neuen Einflüssen und Reizen wachsen zu können. Öffne deinen Geist, bleib‘ nicht in deinem engen Mindset starr stecken und probiere neue Dinge aus – die Welt hat SO UNGLAUBLICH VIEL anzubieten!
  1. Unvollkommenheit ist wahre Perfektion. Unsere kleinen Ecken und Kanten, unsere „Andersartigkeit“, gleichzeitig aber diese Einzigartigkeit, macht uns unvollkommen perfekt. Ich habe gelernt, all jene Teile von mir anzunehmen, die mich immer genervt haben bzw. die ich immer verändern wollte. Aber mache dir mal eine Sache klar: Es gibt keine zweite Person auf diesem Planeten, die dir zu 100 % gleicht. Du bist ein einzigartiges Meisterstück, mit all deinen sonnigen wie auch schattigen Seiten. Nimm‘ sie an und schätze sie!

  1. Setze dir Prioritäten im Leben und verfolge diese. Ich bin der Meinung, dass wenn du etwas voll und ganz aus Herzen möchtest, eine Vision hast, die aus deinem Inneren heraus kommt, wird dich das Universum auch darin unterstützen, es letzten Endes zu erreichen.
  1. Das Leben lebt sich deutlich einfacher mit gesunden Routinen, denen man Tag für Tag nachgeht. Vor allem für mich als hochsensible Person war es besonders erkenntnisreich, die Bedürfnisse meines Körpers und Geistes kennenzulernen. Morgen- und Abendroutinen nachzugehen, bestimmte Lebensmittel zu wählen, regelmäßige Bewegung, usw. haben mich in den vergangenen Monaten wieder in Einklang gebracht. Und wo wir gerade beim Thema sind, kann ich direkt an die nächsten Lebenslehre anschließen…
  1. Pass gut auf deinen Körper auf: Ich habe einige Zeit gebraucht, um wirklich zu erkennen, welches einzigartige Vehikel wir zum Zeitpunkt unserer Geburt geschenkt bekommen haben. Es ist aber immer noch eine Sache, an die ich mich wieder und wieder erinnern muss/darf. Denn sobald ich diese Selbstfürsorge vernachlässige, meinem Körper nicht ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit schenke, dann komme ich schnell aus dem Gleichgewicht. Das passiert, wenn ich z. B. zu sehr auf meine Arbeit fokussiert bin, mit sozialen oder familiären Auseinandersetzungen konfrontiert werde, wenn ich mich in meinen Gedanken verliere, … Allerdings hat sich mein Bewusstsein dafür schon stark geschärft, sodass ich mir Prioritäten (Routinen) gesetzt habe, denen ich definitiv treu bleibe. Denn diese unterstützen mich ungemein dabei, besser in meinen Körper hinein zu spüren und meine Bedürfnisse wahrzunehmen. Das wäre …
    1. …zumindest eine Mahlzeit pro Tag ohne irgendeine Ablenkung (PC, Smartphone, Gespräche) zu essen.
    2. …zumindest 7 (besser 8) Stunden pro Nacht zu schlafen und um 22.00 Uhr im Bett zu sein.
    3. …mir morgens ausreichend Zeit für mich zu nehmen, in der niemand (für ca. 1 Stunde) um mich herum ist.
    4. …zumindest 30-40 Minuten täglich Sport bzw. Bewegung einbauen.
    5. …meine tägliche Yoga-, Pranayama- und Meditations-Praxis.
  1. Dein Körper ist sein eigener natürlicher Heiler und besitzt seine eigene Apotheke. Er arbeitet immer FÜR und niemals gegen dich. Jedes Mal, wenn wir uns krank oder unwohl fühlen, ist unser Körper dabei, sich selbst zu heilen. Kämpfe nicht gegen ihn und betäube diesen Heilungsprozess nicht. Gib‘ ihm vielmehr die Zeit, sich von alleine zu regenerieren und schaffe das optimale Umfeld für diesen Genesungsprozess. Ruh‘ dich aus. Wir tragen alles Nötige in uns, was unser Körper benötigt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
  1. Das Leben ist lediglich eine vorübergehende Erfahrung. Verschwende deine Zeit nicht mit Dingen, die dir nicht dienen, dich nicht weiterbringen, dich nicht glücklich machen. Verschwende vor allem nicht deine kostbare Zeit mit „Was wäre wenn“-Gedanken. Alles, was du hast, ist das Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist noch nicht da. Also warum sollten wir uns über Dinge Gedanken machen, die möglicherweise schief gelaufen sind oder schief laufen werden? Meistens treten diese Horrorszenarien, die wir uns über die Zukunft geistig ausmalen, sowieso niemals ein.

  1. Dankbarkeit vervielfacht das Gefühl von Freude. Wenn du allem, was du bereits hast, täglich Dankbarkeit schenkst, wirst du dir erst darüber bewusst, wie viel du eigentlich hast. Ja. Denn eigentlich lebst du schon in absoluter Fülle!
  1. Du musst dich nicht immer dafür rechtfertigen, wie und was du fühlst und welche Entscheidungen du triffst. „Nein“ zu sagen ist absolut okay.
  1. Alles ist Energie. Auf einer tieferen Ebene schwingst du auf einem bestimmten energetischen Level, auf dem du auch alles in deinem Leben anziehst. Du fühlst dich zu genau jenen Dingen und Personen hingezogen, die dein Energieniveau teilen. „Sei die Energie, die du anziehen möchtest.“ – Das Gesetz der Anziehung geht genau auf dieses Prinzip zurück. Du ziehst nicht das in dein Leben, was du sagst oder woran du denkst, sondern das, was du bist, was du fühlst, wovon du innerlich (unterbewusst) überzeugt bist.
  1. Die äußere Welt ist nur ein Spiegel deiner inneren Welt. Du nimmst im Außen immer nur das wahr, was in deinem Inneren innewohnt: Ob Schönheit, Liebe, Schmerz, Aggression, was auch immer du mit dir herum trägst. Du siehst auch nur die Dinge in anderen Menschen, die bereits in dir stecken bzw. woran du selbst gerade zu arbeiten hast. Diese Menschen sind lediglich eine Reflexion.
  1. Nimm‘ nichts persönlich. Wir werden immer wieder von anderen Menschen verletzt, gekränkt oder beleidigt, was uns selbst sehr nahe gehen kann. Wir fangen dann meist an, uns selbst zu hinterfragen und verletzten uns dabei, indem wir uns unnötige Schuld zuschieben. Jeder Mensch handelt immer nur aus seiner ganz subjektiven Perspektive, die auf seinen persönlichen Erfahrungen und ihrem inneren Widerstand beruht. Es kann sein, dass du innere Blockaden dieser Personen triggerst, aber das Ganze hat im Prinzip nicht viel mit dir als Person zu tun.
  1. Moralisiere oder überzeuge niemanden verbal von deiner eigenen Meinung. Jeder hat seine eigene Geschichte, unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen. Die andere Person befindet sich einfach gerade auf einer anderen Station auf ihrem Lebensweg, die nicht mit dem in Resonanz geht, was du ausstrahlst (bzw. was du zu sagen hast) – und das IST vollkommen okay so.
  1. Beschuldige oder tadle niemanden dafür, dass er nicht deine eigenen Werte teilt. Respektiere jede Meinung. Wir sind alle auf unsere ganz eigenen (Lebens)Reise.
  1. Unterscheide zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik. Beleidigende oder schmerzhafte Worte gehen meist auf den Neid oder die Hilflosigkeit dieser Personen zurück. Meist versuchen sie damit nur, ihren eigenen Standpunkt zu rechtfertigen. Konstruktive Kritik dagegen kann sehr hilfreich sein. Nutze sie positiv, verbessere dich dadurch. Lass‘ dich also nicht von jedem kritischen Wort abwerten.
  1. Nur verletzte Menschen können andere verletzten. Niemand handelt absichtlich mit Gehässigkeit. Das passiert nur aus dem Unbewusstsein heraus, wenn die Person selbst leidet und aus Angst heraus handelt. Wir sollten in diesen Momenten mit Bewusstsein auf diese Situation blicken, ihnen Liebe mit Mitgefühl mitgeben, denn damit ist uns allen gedient – und ja, ich weiß, das ist definitiv NICHT immer einfach!

  1. Ein Leben in Bewusstsein zu wählen und zu leben ist kein leichtes Spiel, aber das ist es wert. Vor allem zu Beginn mag es dir vorkommen, als wärest du deinen Schatten nicht gewachsen. Aber letztlich wirst du erst dadurch die Magie des Lebens erfahren können. Der Wahrheit ins Auge zu blicken – ja, das kann auch mal schmerzhaft sein. Aber gleichzeitig ist dieser Schmerz eine Art Heilungsprozess und er bringt dich wieder in Einklang. Es ist immer besser, ein schmerzhaftes Ende durchzumachen als den klassischen Schrecken ohne Ende zu unterliegen. Versuche niemals, einen Kompromiss mit deinen wahren Gefühlen auszuhandeln. Schaue ihnen ins Auge, erkenne sie an und lasse sie los. Schmerz ist nicht vermeidbar, aber Leiden schon. Denn ob du leidest oder nicht, das ist deine eigene Entscheidung! Und der Schmerz möchte nicht von dir festgehalten werden. Lass‘ ihn los und blicke nach vorn.
  1. Alles, wogegen du Widerstand leistet, wird dir im Leben immer wieder begegnen. Alles, was du unterdrückst, drückst (strahlst) du aus. Werde dir bewusst, was du immer wieder zu vermeiden versuchst, was dich unsicher macht und am meisten herausfordert. Wenn du dem immer wieder entweichst, wird sich diese Sache in dir anstauen. Sie wird in deinem Leben immer und immer wieder auftauchen, bis du (endlich) eine Lehre daraus gezogen hast. Das ist die Schule des Lebens!
  1. Akzeptiere, was du nicht ändern kannst. Seien es unsere Umweltprobleme, politische Diskrepanzen, die Ausbeutung der Tiere für die Nahrungsindustrie oder die Einstellung anderer Menschen. Ich persönlich habe gelernt, diese Dinge anzusehen und erstmal so zu akzeptieren, wie sie sind. Aber im selben Moment setze ich meinen Fokus auf die die damit verbundenen positiven Veränderungen, zu denen ich meinen eigenen Beitrag leisten kann, Tag für Tag. Dadurch kann ich sowohl mein eigenes als auch das gesamte Wohlbefinden unterstützen. Denn was bringt es mir oder irgendjemand anderem, wenn ich mich an diesen Problemen aufhänge, pausenlos jammere und dadurch enormen Widerstand leiste. Wut ausdrücke. Hass. Das bringt absolut gar nichts. Bzw. bringe ich mich und alle Menschen um mich herum dadurch nur in eine Negativspirale und senke unser aller Energieniveau. Erkenne den Schatten an, schenke deine Energie aber vielmehr dem Sonnenschein.

  1. Setze Vertrauen ins Leben und gebe dich zu einem gewissen Punkt hin. Du musst nicht alles wissen und auch nicht alles von Anfang an korrekt machen. Das Leben zeigt dir nicht sofort das komplette Bild davon, wie dein Weg auszusehen hat. Du musst immer nur einen einzigen Schritt weiter gehen, sodass sich dir der nächste zeigen kann; sobald du bereit dazu bist. Wir versuchen alle in gewisser Weise etwas im Leben zu kontrollieren. Wir versuchen an der ein oder anderen Stelle krampfhaft etwas zu erreichen. Aber solch eine starre Einstellung erzeugt nur Widerstand gegenüber unserer intuitiven Stimm. Ja, setz‘ dir deine Prioritäten und tu die Dinge, die sich für dich richtig anfühlen. Aber verliere dich nicht zu streng in deinen Plänen. Vertrau‘ auch mal. Lass‘ auch mal los.
  1. Das Leben KANN mit Leichtigkeit, im Fluss und in Freude gelebt werden. Sehe Herausforderungen als wertvolle Lehrer an. Bleib‘ dir selbst treu. Lass‘ alles los, was dir nicht mehr dient. Genieße jeden einzelnen Moment…in dem Bewusstsein, dass das Leben ein Geschenk ist.
  1. Es lohnt sich, auf die Stimme in deinem Herzen zu hören. Wenn du ein Bedürfnis in dir verspürst, etwas umsetzen, etwas in die Welt tragen zu müssen – so unrealistisch es nach außen hin scheinen mag – und es sich immer und immer wieder wiederholt: Nimm‘ den Mut zusammen und traue dich, einen Schritt in diese Richtung zu wagen. Solange du es nicht ausprobierst, wirst du niemals herausfinden können, welche verdammt tollen Möglichkeiten dir das Leben angeboten hätte.  Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um einen Kompromiss mit deiner Seele zu schließen. Entscheide dich für deinen Traum. Verfolge deinen Traum. Geh‘ den ersten Schritt und lasse dich überraschen. Denn du hast es verdient, deinen Traum zu leben.
  1. Verbinde dich mit gleichgesinnten Menschen und mit jenen, die bereits dort sind, wo du hin möchtest. Dein Mindset wird aufblühen und sich komplett neuen Dimensionen öffnen.
  1. Identifiziere dich nicht mit deinen Gedanken. Du bist nicht deine Gedanken. Du HAST Gedanken.
  1. Weniger ist mehr, wenn es um materielle Dinge geht. Wahren Reichtum, Fülle und Erfüllung kann man nicht angreifen, kaufen oder an seinem Körper herum tragen. Materielles kann dich zwar darin unterstützen, dich in die Richtung deiner besten Version weiterzuentwickeln, aber diese Dinge werden dich langfristig nie erfüllen können. Ich persönlich lebe seit einigen Jahren sehr minimalistisch und vermisst gar nichts.
  1. Nimm‘ dir Zeit für eine Antwort. Reagiere nicht sofort. Im Reaktionsmodus zu sein bedeutet, unbewusst zu denken, zu sprechen und zu handeln. Wenn dir jemand etwas vorwirfst, dich beleidigt oder anderweitig verbal angreift, reagiere nicht sofort darauf. Gehe mental einen Schritt zurück. Nimm‘ einen tiefen Atemzug. Nimm‘ dir selbst den Raum, die Situation einzuschätzen. Und dann handle aus vollem Bewusstsein heraus. Sei‘ vollkommen präsent in dem was du sagst und was du tust.
  1. Handle ehrlich: Ehrlich zu dir selbst und in Einklang mit deinen Werten. Aber werde dir zuallererst deiner wahren Werte bewusst.

  1. Wir leben in Dualität. Du kannst jederzeit deine eigene Perspektive wählen. Es gibt immer und überall eine helle und eine dunkle Seite. Auf welchen Teil der Medaille möchtest du dich fokussieren? Denn wie heißt es so schön „Wo dein Fokus hingeht, dort fließt auch deine Energie hin.“
  1. Du hast immer die Wahl: Entscheide ich mich aus Liebe oder aus Angst heraus? Das geht nun auch wieder auf die Dualität des Lebens zurück. Welche Intention steckt hinter deinen Gedanken, deinen Worten und Handlungen? Alles basiert entweder auf Liebe oder auf Angst. Alleine schon das Bewusstsein (Verinnerlichung) für diese Tatsache kann dich dazu befähigen, bewusste Entscheidungen zu treffen.
  1. Reisen kann deine Sichtweise auf das Leben und die Welt verändern. Obwohl ich bislang noch nicht sehr viel um die Welt gereist bin, haben meine letzten zwei Trips nach Asien (Thailand 2017 und Indien 2018) meine Augen, mein Mindset und sogar mein Herz teilweise weit öffnen können. Ich habe vor allem durch den Austausch mit anderen Leuten, Kulturen, der Küche, usw. ein inneres Gefühl der Verbindung aufbauen können. Auch wenn wir alle unterschiedliche Hautfarben haben, andere Sprachen sprechen und andere Lebensmittel vor unserer Haustür wachsen. – In gewisser Weise findest du auf Reisen immer gleichgesinnte Freunde und Plätze, von denen du bisher nie zu träumen gewagt hättest!

 

~~~

 

Meine Lieben, offensichtlich bin ich nun auf so viele unterschiedliche Dinge nur ganz kurz eingegangen. Ich möchte sehr gerne in die einzelnen Themen noch tiefer einsteigen. Was interessiert dich besonders? Wovon möchtest du mehr hören? Du kannst mir sehr gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir auch eine Nachricht mit deiner Meinung oder deinen Fragen schicken. Außerdem würde ich mich sehr freuen, von deinen Lebenserfahrungen zu hören. Was teilst du mit mir? An welchem Punkt befindest du dich gerade im Leben?

Ich möchte diesen Artikel nun mit einem meiner Lieblingszitate von Deepak Chopra beenden:

Die kreativste Tat, die du je vollziehen kannst,
ist die Tat, dich Selbst zu kreieren.“

Pass auf dich auf. Bleibe gesund. Folge deiner inneren Stimme. Höre auf deine Intuition. Lebe das Leben voll und ganz und vor allem aus dem Herzen. Authentisch.

Ganz viel Liebe & Namasté,

deine Isabel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)