Plant Based Nutrition #4 | Spiritual development

Hello, beautiful spirits!

After my latest articles on the physical as well as mental health benefits of a plant-based nutrition, I want to continue with the rather spiritual, energetic aspect of this topic. Foods in their whole, natural, living state do have an incredible impact on us. Yes, they are nutritious and healthy for the body – no question about that. But we are not only our body. We do consist of energetic layers which become influenced by everything around us, especially by what we put into our bodies. Eventually, this food will become one with us on a cellular as well as an energetic level.

Today, I want to dive deeper into the more subtle power of fruits and veggies and answer the following questions:

  • Is there research on the energetic aspects of food?
  • What are certain types of foods doing with our consciousness?
  • Why may a plant-based lifestyle be so powerful for your spiritual evolvement? And why are most dedicated yogis following a vegetarian diet?

“To keep the body in good health is a duty,
for otherwise we shall not be able to light the lamp of wisdom,
and kee
p our mind strong and clear.”
(
Buddha)

As you’ve probably realized: I don’t want to focus on the term “vegan diet”, but would rather speak about the conscious choice of whole, plant-based foods. This kind of nutrition does not (only) derive from external motivation, such as opinions from medical practitioners, scientific facts or other stimuli. I’m speaking especially about a choice which comes from within as we experience a bunch of benefits by eating plant-based, and we start to see “the whole picture” puzzling itself together. I believe that humanity is transforming on so many levels. Conscious food choices may have an incredible impact on this process: We’re not only valuing plant foods for curing physical health issues, but their use can be expanded for alleviating suffering on a mental, emotional and spiritual level.

 

 

 

 

 

~ Science and energy ~


Research from F.A. Popp, a German physicist, and Dr. Niggli show that so-called bio-photons (light energy) are an important factor when it comes to food quality. Bio-photons are the smallest physical units of light and their original source is sunlight. They are able to order, regulate and further elevate the organism to a higher order, which is then manifested as well-being, sensing vitality and life force. The bio-electric energy of our cells depends on how many bio-photons our body is able to absorb externally (sunlight and plant foods).

The more light a food stores, the more nutritious it is and the more life energy it provides us. Dr. Popp showed in his studies that the healthiest people had the highest amount of bio-photon emission and the sickest people the lowest amount. This means, the weaker, the sicker and the closer we come to death, the fewer bio-photons we emit. When we have a look at the foods that provide the most amounts of bio-photons, it comes back to organic, whole, “living” foods. The amount of bio-photons are reduced during the process of storing, transportation, chemical or heat treatment.

Popp says that cells act as resonators for sunlight. Electromagnetic wave patterns in the cells act as a guiding force for the physiological reactions in the cell. All living systems do emit bio-photons and the amount changes constantly because the field patterns are being influenced all the time. As we go further, it can be said that consciousness is a high order of coherence of field patterns in the body. If this order happens within our body, we remain healthy. If the field patterns are imbalanced, disease occurs.

Science proves that foods do not only contain nutrients, phytochemicals, fiber and enzymes, but also electrical energies. Our tissues or rather cells do also have an electrical potential, which directly represents the liveliness of our cells. By eating living foods (unprocessed plants), this electrical potential becomes enhanced, which results in a better capability or even power to destroy toxins and other unwanted substances as well as keep the DNA repair mechanisms up. Thus, these natural, whole plant foods rejuvenate life force and health of an organism (Cousens, 2005).

 

 

 

 

 

 

~ Foods and energies ~


From a spiritual perspective, you do not only consume the material foods but at the same time you take in all the energetic information that everything on your plate carries within.

Lets look at a comparison:

  • Dead animal flesh contains residues of the animal’s energy. And what kind of energy might that be? Eating this piece of flesh means you automatically consume the energy of the suffering, fear and pain which the animal experienced before getting killed. This type of energy won’t enhance your own vibrational level to be opened and ready for your spiritual path. It rather lowers your own vibration. It also takes more energy from you to digest the meat. In spiritual terms: A lot of your own life-force energy (prana) will be taken while at the same time, you consume a very low vibrational energy. Your body is very busy processing the meat in your body, all the blood and energy is brought down to the digestive tract which reduces your psychic sensitivity. 
  • On the other hand, we have plant foods which are directly grown in or on (mother) earth, fully loaded with sunlight which provides the highest amount of life-force energy (prana). What do you think these types of foods do with our physical and energetic body? – Right. We’ll absorb more living energy, our digestive tract does not get as challenged as by eating meat, we’ll feel more vibrant, energized, clear and peaceful.

 

 

 

 

 

 

 

Nutrition and spiritual evolvement ~


A plant-based lifestyle may support you in becoming more open and sensitive to the spiritual world.

 “The key for spiritual life is to create a diet that turns you inward
to yourself.  This diet is the live food, vegan diet.”
(Dr. Gabriel Cousens)

It is said that people following a plant-based diet vibrate on a much higher frequency than people who consume animal-based proteins. The higher energy level you have in food, the more aliveness there is, obviously, the more vital force energy (prana) you’re literally absorbing into your body. So, as we can tell from research: “Living” food vibrates on a much higher frequency than the food we consider to be dead, which is animal flesh and highly processed food. So, the higher energetic frequency we are vibrating on, the more likely and ready we are for our spiritual evolvement; which directly depicts what most people tell from their own meditation experience. Eliminating animal flesh or even all animal products from their diet enhanced their ability to connect with the base of consciousness, the Divine. At some point of consciousness, it will come so natural to you making conscious food choices. Choosing plants over animal products. Choosing life over death. Choosing compassion over harm.

“Our food choices reflect the ongoing harmony with ourselves,
the world, all of creation and the Divine.”
(Gabriel Cousens)

I believe that health and spirituality are a vibrational match. They go hand in hand. Health really is the basic state of need we have to fulfil. Otherwise, if you’re in a state of pain or suffering from certain health issues, you won’t be able to open your mind and your energies for a higher purpose. How can you dive into deep, spiritual topics and think about a mission you want to accomplish on earth if you have to deal with pain, depression, anxiety or tiredness? It is almost impossible!

 

 

 

 

 

~ Plant-based nutrition and yoga ~


You’ll have noticed that many yoga practitioners, especially Indian yogis, stick to a vegetarian/vegan diet. Many might intend to improve their health – and we already learnt that vegetarians and vegans, on average, do have better health conditions. So, it’s not a bad idea. However, at some point, when you dive deeper into the rather energetic work within you’ll face the benefits from plant foods compared with dead, violent-based, environment-destroying animal products.

The spiritual practice of yoga goes hand in hand with a natural, plant-based nutrition with a great amount of living (raw) foods. This goes back to ancient wisdom, more precisely to the Vedic periods back to 4000 B.C. when vegetarianism began. Ancient texts from Indian sages outline that a plant-based nutrition is in-line with the spiritual path. It allows practitioners to experience oneness. Plus, a non-meat-diet goes hand in hand with the yogic principle of Ahimsa (non-violence), written down in the yoga sutras by sage Patanjali. Ahimsa means to create no harm through thought and action on any living being, any creature and this principle focuses on eating foods which did not create any violence. Vegetarianism has always been promoted particularly for monks, Sadhus and spiritual practices according to the Hindu and Buddhist tradition. When we harm other beings, we cannot progress on our own yogic path (Frawley, 2002).

“Food affects the mind. For the practice of any kind of yoga,
vegetarianism is absolutely necessary
since it makes the mind more pure and harmonious.”
(Ramana Maharshi)

Furthermore, sages and practitioners say that a still mind, a state of peace during meditation will only be disturbed by consuming dead foods which carry negative energy within. It won’t enable you to enhance your vibration in order to experience a closer connection to the Divine. Thus, yogis naturally follow a sattvic (clean, pure, plant-based) diet which matches with their energy and enhances their spiritual experience.

Along my journey, I experienced that following the spiritual path of yoga naturally matches you with what feels aligned and what does not. Everything that doesn’t belong to your body, to your emotions and to your values will eventually fall away by itself. A very good example from my life is alcohol: at some point on my journey, I chose to not drink alcohol anymore as it does my body, my mind, emotions and spirit NO good at all. Alcohol and myself, we are no vibrational match (anymore). And I can comparably transfer this explanation to animal flesh. Eating plant-based makes me feel vibrant, deeper connected, focused, calm and peaceful. These benefits have been allowing me to trust in life and to surrender. To let go of things that do not serve me anymore. To let go of too much control. To connect with my intuition and to come closer to who I want to be and what I want to do in this life.

 

 

 

 

~ Conclusion: Nutrition and Spirituality ~


Most of us have lost our spiritual connection to food. It has been reduced to operate as fuel and to provide us nutritional value. However, the human body is not a machine. Many of the food-related issues can be traced back to a lack of awareness between body and spirit. Our food contributes to how we think, how we feel and how much we’re connected to our spiritual body; how conscious we are.

To sum it up: What are the spiritual benefits we may experience from a whole-food, plant-based nutrition?

  • It provides us with high vibrational energy (bio photons).
  • It may enhance our awareness, our consciousness.
  • It may support our spiritual path: the mind may get calmer which allows the practitioner to experience deep states of meditation.

Foods interact with us in a physical as well as an energetic way. You are what you eat. We feel attracted to those types of foods we’re matching with vibrationally. Making conscious nutritional choices based on foods from mother earth is a way to tune into your body and build a deeper connection and to enhance your awareness. A spiritual practice, such as yoga, will support you on that journey. You’ll notice much more easily what your body really needs and what doesn’t serve it.

Your eating habits do have the potential to support your personal transformation. I believe that it may also contribute to a collective transformation and therefore revolute the global human evolution. 

Take care of yourself!  Sent with love and gratitude!

Namasté,

yours Isabel!

 

 

 

 

Literature

Cousens G. Spiritual Nutrition. Six Foundations for Spiritual Life and the Awakening of Kundalini. North Atlantic Books (2005).

Frawley D. Yoga and Ayurveda. Motilal Banarsidass (2002).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Health

Be friendly to your body so that the soul enjoys living in it. 
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Be yourself; everyone else is already taken.
(Oscar Wilde)

Mindset

Our thoughts create our reality.
(Dieter Broers)

Pflanzenbasierte Ernährung #4 | Spirituelle Entwicklung

Hallo, ihr Lieben!

Nach meinen letzten Artikeln über die körperlichen und die mentalen Vorteile einer pflanzenbasierter Ernährung, möchte ich mich heute mehr dem spirituellen, energetischen Aspekt widmen. Lebensmittel in ihrer unberührten Vollwertigkeit und Natürlichkeit haben einen erstaunlich großen Effekt auf uns. Ja, natürlich, sie sind nährstoffreich und gesund für den Körper – keine Frage. Aber wir sind nicht nur unser Körper. Wir tragen auch Energien in und um uns, die von allen möglichen äußeren Faktoren beeinflusst werden; aber vor allem von unserer Nahrung; von dem, was wir täglich in unseren Mund stecken. Denn letztlich werden diese Lebensmittel mit uns Eins werden, auf zellulärer und auf energetischer Ebene.

Heute möchte ich tiefer in die subtilen, kraftvollen Aspekte von Obst und Gemüse einsteigen und dabei folgende Fragen beantworten:

  • Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu den energetischen Aspekten von Lebensmitteln?
  • Wie wirken die unterschiedlichen Lebensmittel auf unser Bewusstsein?
  • Warum könnte eine pflanzenbasierte Ernährung solch einen bedeutenden Einfluss auf unsere spirituelle Weiterentwicklung haben? Und warum sind die meisten Yogis Vegetarier?

„Es ist unsere Pflicht, den Körper gesund zu erhalten,
denn sonst sind wir nicht dazu fähig, das Licht der Weisheit zu erleuchten
und unseren Geist stark und klar zu halten.“
(Buddha)

Wahrscheinlich hast du schon bemerkt, dass ich die Bezeichnung „vegane Ernährung“ nur ungern und selten verwende. Ich spreche vielmehr über einen bewussten, vollwertigen, pflanzenbasierten Lebensstil. Diese Art von Ernährung und Lebensstil beruht nicht (nur) auf externe Motivationsfaktoren, wie Meinungen von Medizinern, wissenschaftlichen Fakten oder anderen äußeren Reizen. Ich spreche vor allem über Handlungen, die von innen heraus motiviert sind. Ein Gefühl, bei dem man all die zahlreichen Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung am eigenen Leib erlebt; und sich die einzelnen Puzzleteile von Benefits nach und nach zu einem größeren Bild zusammen basteln. Ich glaube, dass die Gesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen einen Transformationsprozess durchlebt. Bewusste Entscheidungen in Sachen Ernährung können dazu wesentlich beitragen. Wir als globale Menschheit sind an einem Punkt angekommen, an dem wir Pflanzen nicht nur zur Linderung oder gar Heilung von Krankheiten schätzen. Nein, wir bemerken nun auch, dass uns diese „Heilkräfte“ ebenso auf mentaler, emotionaler und spiritueller Ebene unterstützen können.

 

 

 

 

 

~ Wissenschaft und Energie ~


F.A. Popp ist ein deutscher Physiker, der zusammen mit Dr. Niggli die sogenannten Bio-Photonen (Lichtenergie) untersucht hat: ein auf Licht basierendes zelluläres Informationssystem. Ihre Ergebnisse zeigen, dass diese Lichtenergie ein bedeutender Faktor in Sachen Nahrungsmittelqualität ist. Bio-Photonen sind die kleinste Einheit von Licht, die sich ordnen, regulieren und auch das zelluläre System eines Organismus in biologische Ordnung bringen können. Sonnenlicht ist die ursprüngliche Quelle dieser Lichtenergie. Ein hoher Anteil an Bio-Photonen spiegelt sich in einem Organismus in Form von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensenergie wider. Die bio-elektrische Energie unserer Zellen hängt davon ab, wieviele Bio-Photonen unser Körper von außen (Sonnenlicht und pflanzlicher Nahrung) absorbiert.

Je mehr Licht ein Lebensmittel speichert, desto nährstoffreicher ist es und desto mehr Lebensenergie steckt darin. Dr. Popp zeigt in seinen Untersuchungen, dass die gesündesten Menschen den höchsten Gehalt an Bio-Photonen aussenden, während kranke Menschen die geringsten Mengen aussenden. Das bedeutet: Je schwächer, je kränker wir sind und je näher wir dem Tod kommen, desto weniger Bio-Photonen senden wir aus. Wenn wir uns diesen „Lichtgehalt“ aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln anschauen, sind es eindeutig biologisch hergestellte, vollwertige, natürliche Lebensmittel, die den höchsten Anteil besitzen. Wenn wir die Produkte verarbeiten, lagern, transportieren, chemisch behandeln oder erhitzen, geht der Gehalt an Bio-Photonen verloren.

Licht hat die Struktur von elektromagnetischen Wellen und ist ein Bündel von Photonen (Lichtkörper). Prof. Popp meint, dass unsere Zellen eine Art Resonator für Sonnenlicht sind. Unsere Zellen besitzen bestimmte Muster an diesen elektromagnetischen Wellen, die unsere physiologischen Abläufe im Körper bestimmen. Alle lebenden Systeme senden Bio-Photonen aus und ihr Gehalt verändert sich ständig, an die äußere Umgebung angepasst. Gehen wir eine Stufe weiter, kann man sagen, dass der Zustand von Bewusstsein mit einem hohen Gehalt an Kohärenz in diesen zellulären Feldmustern zusammenhängt. Herrscht diese Ordnung in unseren Zellen, sind wir gesund. Andernfalls entsteht ein Ungleichgewicht, dass uns für Krankheiten anfällig macht.

Die Wissenschaft zeigt uns also, dass Nahrungsmittel neben den Nährstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, Ballaststoffen und Enzymen auch elektrische Energie in sich tragen. Unsere Gewebe bzw. unsere Zellen haben ein elektrisches Potential, das ihre Lebenskraft widerspiegelt. Essen wir natürliche, unverarbeitete Nahrungsmittel, wird dieses elektrische Potential verstärkt; dadurch ist unser Körper in der Lage, unerwünschte Fremdstoffe abzuwehren und DNA-Reparaturmechanismen aufrecht zu erhalten. Diese natürlichen Lebensmittel können uns also Lebensenergie/-kraft spenden und unsere Gesundheit aufrecht erhalten (Cousens, 2005).

 

 

 

 

 

 

~ Nahrung und Energie ~


Aus spiritueller Sicht nehmen wir mit der Nahrung nicht nur ihre materielle Form auf, sondern gleichzeitig die energetischen Informationen, die darin stecken.

Lasst uns dazu einen Vergleich aufstellen:

  • Fleisch ist die Materie von toten Tierresten. Welche Art von Energie wird sich darin befinden? Keine Lebensenergie. Vielmehr die Energie von Leid, Angst und Schmerz, die das Tier kurz vor seinem Tod in sich getragen hat. Wenn du wiederum diese Energie aufnimmst, wird sich dadurch dein eigenes Energiefeld nicht für die spirituelle Weiterentwicklung anheben können. Vielmehr wird deine Energie dadurch gesenkt. Außerdem wird deinem Körper sogar noch mehr Energie entzogen, weil die Verdauung von einem Stück Fleisch keine einfache Arbeit ist. Spirituell gesehen verlierst du eine Menge an Lebensenergie (Prana) und gleichzeitig sinkt dein Energieniveau. Dein Körper ist stark damit beschäftigt, dieses Fleisch in deinem Körper zu verarbeiten. Dein Blut und somit deine Energien strömen ins Verdauungssystem und deine Sensitivität (Wachheit, Klarheit) nimmt ab.
  • Auf der anderen Seite haben wir pflanzliche Nahrung, die im besten Fall direkt von „Mutter“ Natur stammt, mit Sonnenlicht vollgeladen ist und uns eine Menge an Lebensenergie (Prana) spendet. Was denkst du machen diese Art von Lebensmitteln mit unserem physischen und energetischen Körper? – Richtig. Wir nehmen mehr Lebensenergie auf, unser Verdauungssystem wird nicht so sehr belastet und herausgefordert. Wir fühlen uns lebendig, energiegeladen, klar und friedlich.

 

 

 

 

 

 

 

Ernährung und spirituelle Entwicklung ~


Ein pflanzenbasierter Lebensstil kann dich darin unterstützt, offener und feinfühliger zu werden.

„Der Schlüssel zu einem spirituellen Leben ist eine Form der Ernährung, 
die dich nach innen kehren lässt. Das ist eine pflanzliche Ernährung.“
(Dr. Gabriel Cousens)

Es wird behauptet, dass Menschen, die sich pflanzenbasiert oder rein pflanzlich ernähren, ein höheres Energieniveau besitzen als Menschen, die tierisches Protein zu sich nehmen. Je mehr Lebenskraft in deiner Nahrung, desto mehr von dieser Energie (Prana) nimmst du auch auf. Wie wir vorher schon aus der Wissenschaft herauslesen konnten: Natürliche Lebensmittel besitzen deutlich mehr Bio-Photonen und somit Lebensenergie, verglichen mit „toter“ Nahrung, wie Tierfleisch und stark verarbeiteten Produkten. Je höher unsere eigene Energiefrequenz, desto eher sind wir für unsere spirituelle Entwicklung bereit und offen. Das spiegelt auch direkt die Aussagen von Personen über ihre Meditationspraxis wider. Sobald sie Fleisch und tierische Produkte aus ihrer Ernährung genommen haben, wurden ihre Meditationenserfahrungen tiefer und ihre Verbindung zur Bewusstseinsquelle stärker. Ich glaube, dass wenn wir an einem bestimmten Punkt unseres eigenen Bewusstseins angekommen sind, wird sich unsere Ernährung automatisch achtsam gestalten. Wir wählen Pflanzen über tierische Produkte. Leben über Tod. Und wir wählen Mitgefühl über Gewalt.

“Unsere Auswahl an Lebensmitteln reflektiert die vorherrschende Harmonie mit uns selbst,
der Welt, allen Kreaturen und dem Göttlichen.“
(Dr. Gabriel Cousens)

Ich bin der Meinung, dass Gesundheit und Spiritualität Hand in Hand gehen. Körperliche und mentale Gesundheit sind sozusagen unser absolutes Grundbedürfnis, worum wir uns zu allererst kümmern sollten. Denn wenn wir unter Schmerzen leiden und krank sind, werden wir bestimmt keinen klaren und offenen Geist haben, um uns den spirituellen Bedürfnissen zu widmen. Wie bitteschön möchtest du tiefer in geistige Themen eintauchen, die Kraft für deine eigene Mission aufbringen und dafür zu brennen, wenn du mit Schmerzen, Depression, Zukunftsängsten und einem Schmerzgefühl in den Tag startest? Das ist so gut wie unmöglich!

 

 

 

 

 

~ Pflanzenbasierte Ernährung und Yoga ~


Wahrscheinlich ist dir schon aufgefallen, dass die meisten Yoga-Praktizierenden, vor allem indische Yogis, Vegetarier oder gar Veganer sind. Viele möchten dadurch vielleicht ihre Gesundheit verbessern – im Durchschnitt sind Vegetarier und Veganer auch gesünder als Mischköstler. Das ist also keine so schlechte Idee. Aber wenn du wirklich tiefer in die spirituelle Praxis eintauchst, wirst du die Vorteile der pflanzlichen Nahrung auch auf energetischer Ebene wahrnehmen können; verglichen mit Nahrung, die mit Tod, Gewalt, Umweltzerstörung und Ungerechtigkeit verbunden ist.

Yoga als spirituelle Praxis geht automatisch mit einer pflanzenbasierten Ernährung und auch einer guten Menge an Rohkost einher. Das beruht auch auf Geschichte, genauer gesagt auf die Veden um 4000 v. Chr., denn zu der Zeit ging es mit dem Vegetarismus los. In alten Texte von indischen Weisen steht, dass eine pflanzenbasierte Ernährung im Einklang mit der eigenen spirituellen Weiterentwicklung steht. Die pflanzliche Nahrung erlaubt den Praktizierenden, die Erfahrung von Einheit zu machen. Außerdem geht eine fleischfreie Kost auf das yogische Prinzip von Ahimsa (Gewaltlosigkeit) zurück, das in den Yoga Sutras von dem Weisen Patanjali niedergeschrieben wurde. Ahimsa bedeutet, weder in Gedanken noch in Taten Gewalt an jegliche Lebewesen auszuüben und es bezieht sich insbesondere auf eine gewaltfreie Ernährung. Der Vegetarismus wurde in der hinduistischen und buddhistischen Tradition vor allem unter Mönchen, Sadhus und für jegliche Art von spiritueller Praxis umgesetzt bzw. empfohlen. Wenn wir anderen Schaden zufügen, kommen wir im Yoga nicht weiter (Frawley, 2002).

„Nahrung beeinflusst unseren Geist. Für jegliche Art von Yogapraxis
ist der Vegetarismus absolut notwendig,
denn dadurch wird unser Geist reiner und friedlich.“
(Ramana Maharshi)

Außerdem behaupten Weise und Praktizierende, dass ein ruhiger und friedvoller Geist während der Meditation durch „tote“ Nahrung mit seiner negativen Energie nur gestört würde. Dadurch wirst du nicht (so leicht) in der Lage sein, deine eigene Energiefrequenz zu erhöhen und dich mit der Schöpferkraft, dem Bewusstsein, zu verbinden. Deshalb ernähren sich die meisten Yogis „sattvisch“, d. h. naturbelassen, rein, pflanzlich-vollwertig. Solch eine Ernährung geht in Einklang mit ihrer eigenen Energie, wodurch sie ihre spirituelle Praxis vertiefen können.

Jetzt möchte ich gerne auch noch ein paar Worte zu meiner persönlichen Erfahrung verlieren: Meine eigene Yogapraxis bringt mich in den unterschiedlichsten Lebensbereichen immer mit jenen Dingen zusammen, die mit mir selbst im Einklang stehen. Alles, was sich für meinen Körper, meine Emotionen und Werten her unstimmig bzw. nicht richtig anfühlt, fällt irgendwann automatisch weg. Ein sehr gutes Beispiel ist Alkohol: An einem gewissen Punkt habe ich für mich selbst entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken, weil er meinem Körper, Geist, Emotionen und meinen inneren Werten einfach nicht gut tut. Alkohol und ich: wir sind nicht auf derselben energetischen Frequenz. Dasselbe kann ich auch von Tierfleisch behaupten. Durch die pflanzliche Ernährung fühle ich mich lebendig, tiefer verbunden, geistig klar, ruhig und friedlich. Ich habe eine Art tiefes Vertrauen ins Leben und erlaube mir selbst auch, mich hingeben zu können. Dinge loszulassen, die mir nicht (mehr) gut tun. Auch zu viel Selbstkontrolle ein Stück weit abzulegen. Mich mit meiner Intuition zu verbinden und mich meiner Wahrheit zu nähern. Mich der Antwort zu nähern, wer ich in diesem Leben sein möchte und welche Bedeutung ich meinem Leben geben möchte.

 

 

 

 

~ Fazit: Ernährung und Spiritualität ~


Die meisten von uns haben keinerlei „spirituelle“ Verbindung zu unserem Essen. Nahrung wird als Energielieferant angesehen und auf seine Nährstoffe reduziert. Allerdings ist der menschliche Körper keine Maschine. Einige Probleme, die mit dem Essen in Verbindung stehen, gehen auf unser mangelndes Bewusstsein zwischen Körper und Geist zurück. Unsere Nahrung trägt definitiv dazu bei, wie wir denken, wir wir uns fühlen und wie sehr wir mit dem höheren Bewusstsein verbinden sind; wie bewusst wir leben.

Fassen wir nochmal zusammen: Was sind die Benefits einer vollwertigen, pflanzenbasierten Ernährung im Hinblick auf unsere spirituelle (Weiter)Entwicklung?

  • In Pflanzen stecken nicht nur viele Nährstoffe, sondern auch eine hohe Energiefrequenz in Form von Bio-Photonen.
  • Diese Lebensmittel können unsere eigene Energiefrequenz und somit unser Bewusstsein erhöhen.
  • Dadurch kann uns diese pflanzliche Frischkost auf unserem spirituellen Weg unterstützen. Unser Geist wird ruhiger und klarer, was zu mehr Tiefe in der Meditation führen kann.

Nahrungsmittel kommunizieren mit uns, auf physischer und auch energetischer Ebene. Du bist, was du isst. Wir fühlen uns zu der Nahrung hingezogen, mit dessen Energiefrequenz wir in Resonanz gehen, in Einklang sind. Mit der bewussten Auswahl von Lebensmittel, die von Mutter Natur stammen, können wir ein sensibleres Gespür für unseren Körper bekommen und unser Bewusstsein erhöhen. Eine spirituelle Praxis, wie z. B. Yoga, kann dich auf dieser Reise begleiten. Dabei wirst du früher oder später bemerken, was dein Körper wirklich braucht und was dir weniger gut tut.

Deine Essgewohnheiten haben das Potential, dich auf deiner persönlichen Reise der Transformation zu begleiten. Ich glaube, dass unsere Ernährung auch die kollektive Transformation und somit die globale menschliche Evolution vorantreiben kann.

Pass gut auf dich auf! In Liebe und Dankbarkeit!

Namasté,

deine Isabel!

 

 

 

 

Literatur

Cousens G. Spiritual Nutrition. Six Foundations for Spiritual Life and the Awakening of Kundalini. North Atlantic Books (2005).

Frawley D. Yoga and Ayurveda. Motilal Banarsidass (2002).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)