“Being healthy isn’t a goal.
It’s a way of living.”
Mandeldrink ist meine absolut liebste Milchalternative: cremig-nussiger Geschmack, nährstoffreich und unglaublich vielseitig in der Verwendung. Außerdem ist die eigene Herstellung öko-freundlich und du sparst dabei Geld.
Mandeln sind eine hochwertige Quelle für pflanzliches Protein und in ihnen verstecken sich jede Menge Mikronährstoffe, darunter:
- Vitamin E (26 mg/100 g),
- Kalium (676 mg/100 g),
- Eisen (3,1 mg/100 g),
- Zink (3,2 mg/100 g)
- sowie sekundäre Pflanzenstoffe, z. B. Antioxidantien.
Wie du siehst: Mandeln versorgen deinen Körper auf unterschiedliche Weise. Sie unterstützen den Körperaufbau (Muskeln und Knochen), wirken sich positiv auf die Blutbildung aus und schützen die Zellen vor freien Radikalen.
Wenn du deinen eigene Pflanzendrink herstellst, dann brauche ihn von innerhalb 3 Tagen auf. Vor der Verwendung immer gut schütteln, weil sich die Wasser- von der Nussphase schnell absetzt.
Hast du schon meinen ayurvedischen Mandel-Shake probiert?
Zutaten (1 Liter)
- ¾ Tasse Mandeln
- 4 Tassen Wasser
- 1 Prise Salz
- optional: 2 Datteln
- (Mandeldrink mit Geschmack: 2 EL Kakaopulver oder 1 TL Vanillepulver oder ½ Tasse Beerenfrüchte)
Zubereitung
- Die Mandeln über Nacht in Wasser einweichen.
- Die Mandeln gut abspülen und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Hochleistungs-Mixer geben. Alles gut miteinander mixen, bis eine feine, cremige Flüssigkeit entsteht.
- Die Flüssigkeit durch einen Nussmilchbeutel (oder ein dünnes Geschirrtuch) passieren und den Beutel gut auspressen. Den Nusstrester kannst du aufbewahren und weiterverwenden (z. B. zum Backen, für Crackers, Smoothies oder ins Müsli geben).
- Den Mandeldrink in einem Glas bzw. einer Glasflasche im Kühlschrank aufbewahren (für max. 3 Tage).
Gut schütteln und genießen!