Hast du schon einmal „Ja“ gesagt, aber eigentlich „Nein“ gemeint? Wolltest du etwas aussprechen, das dir auf der Seele brennt, hast es aber zurückgehalten? Aus Angst? Aus Angst vor Reaktionen der anderen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Verhalten -es allen recht machen zu wollen- keinen Nutzen hat. Es lohnt sich, damit aufzuhören jemand zu sein, der du ganz und gar nicht bist. Es ist das wertvollste Geschenk, das du dir selbst und der Welt schenken kannst, wenn du zu deiner Wahrheit stehst, sie aussprichst und mit ihr in Einklang lebst.

Das heutige Zitat stammt von dem einzigartigen Mahatma Gandhi:

“Sogar wenn du einer Minderheit angehörst,
die Wahrheit ist die Wahrheit.“
(Mahatma Gandhi)

Lasst uns über die Wahrheit sprechen. Es kann eine riesengroße Herausforderung sein, zu sich und seiner Wahrheit zu stehen. Gleichzeitig ist es der einzige Weg, um zu lehren, zu lernen, sich zu entwickeln und zu heilen. Sich selbst zu heilen und gleichzeitig Einfluss auf den Heilungsprozess des großen Ganzen zu nehmen, denn deine eigene Energie wirkt sich unmittelbar auf dein Umfeld aus. In dem Moment, in dem du dich selbst zu 100 % annimmst – alle Aspekte von dir akzeptierst und dich wertschätzt – löst du automatisch einen Domino-Effekt bei anderen aus, dasselbe zu tun. Deine Authentizität ist ein Magnet für die Menschen um dich herum. Schließlich gibt es nichts attraktiveres als einen Menschen, der Selbstliebe, Authentizität und Präsenz ausstrahlt.

Dieses Thema liegt mir sehr stark am Herzen und es ist eine wichtige Message, die ich mit der Welt teilen möchte:

Gehe in dich.
Entdecke die sanfte, subtile, weiche und doch so kraftvolle Weisheit in dir.
Sie kommuniziert immer mit dir.
Sie ist deine WAHRHEIT.

Die Wahrheit kommt immer von innen, niemals von außen.

Die Wahrheit ist das machtvollste Werkzeug, das du besitzt.

Die Wahrheit heilt und transformiert.

Die Wahrheit wird dich befreien.

 

 

 

 

~ Warum wollen wir es anderen immer Recht machen? ~


Wir wissen alle tief im Inneren, dass es so wichtig ist, ehrlich zu sein. Mit sich selbst und auch mit anderen. Im Prinzip wissen wir alle ganz genau was zu tun ist, um gesund und glücklich, im Einklang mit unseren Werten zu leben – wenn wir 100 % ehrlich sind! Warum ist es dann so extrem schwer, unsere echten Gefühle anzuerkennen, zu ihnen zu stehen und sie mit anderen zu teilen? Warum ist es immer so verdammt einfach, es allen anderen Recht machen zu wollen und uns selbst dabei in den Schatten zu stellen?

Wir täuschen andere, spielen etwas vor, verstecken die Wahrheit und sagen Dinge, die wir eigentlich gar nicht so fühlen, um den Erwartungen anderer Menschen gerecht zu werden – oftmals sind es nur Erwartungen, von denen wir denken, dass sie andere haben. Ich würde dieses Verhalten als “Überlebensmechanismus” bezeichnen, den wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben, um von unseren Mitmenschen akzeptiert zu werden. Teil einer sozialen Gruppe zu sein ist das wohl größte Bedürfnis eines Menschen. Wir brauchen ein Gefühl von Verbundenheit, um gesund und glücklich leben zu können. Tief im Inneren haben wir eine Todesangst davor, zurückgewiesen, ausgestoßen, abgelehnt, nicht gemocht zu werden, ja, ein Außenseiter zu sein.

Die Angst vor Trennung ist wohl die größte Angst eines Menschen.

Liebe und Verbundenheit sind wohl die stärksten Gefühle von Erfüllung eines Menschen.

Die Wahrheit zu sagen kann so schwer fallen, weil wir andere dadurch verletzen könnten. Genauer gesagt könnten wir dadurch ihr Ego verletzen, das bestimmte Vorstellungen und Erwartungen vom Leben hat. Die Wahrheit ist nicht immer das, was andere hören wollen, aber sie ist der einzige Weg, um 100 % im Einklang zu leben und wahre Freiheit erfahren zu können!

 “Die Wahrheit kann verwirrend sein. Es kann etwas dauern, um sie zu erringen.
Sie ergibt oft keinen Sinn. Sie kann tief sitzenden Vorurteilen widersprechen.
Sie kann mit Dingen, die wir verdammt gern wahrhaben wollen, übereinstimmen.
Aber unsere Vorlieben bestimmen nicht, was wahr ist.“

(Carl Sagan)

 

 

 

 

 

 

~ Was ist eigentlich die Wahrheit? ~


Nun fragst du dich vielleicht: Aber was ist eigentlich die Wahrheit? Ich möchte an der Stelle auf ein Statement von Monica Kade verweisen, sie sagte so schön:

„Du kennst die Wahrheit dadurch, wie sie sich anfühlt.“ 

Ich komme erneut auf die Frage zurück: Hast du schon einmal „Ja“ gesagt, wolltest aber insgeheim „Nein“ sagen? Oder vielleicht hast du auch schon einen Job gemacht, um zu „überleben“ (deine Rechnungen zu zahlen) oder weil du dachtest, das ergibt Sinn, weil es alle anderen auch so tun. Aber tief im Inneren macht dich dieser Job krank. DAS ist offensichtlich nicht deine Wahrheit! Die Wahrheit fühlt sich weit, frei, offen, leicht, kraftvoll an, sie befreit dich von einer „Lüge“ und schafft Raum, du fühlst dich mit ihr in Resonanz, sie fühlt sich eindringlich WAHR an.

Stell‘ dir folgendes Szenario vor: Auf deiner Schulter sitzt ein winzig kleines Engelchen, das die ganze Zeit zu dir spricht. Es flüstert dir mit seiner subtilen, weichen, zarten Stimme etwas ins Ohr, es ist fast nicht zu hören. Zur selben Zeit befindest du dich auf diesem „lauten Lebenskonzert“: Eine Band spielt laute Musik auf der Bühne, tausend Leute sind um dich herum, schreien, singen, kreischen, tanzen. Du bist von so verdammt viel Lärm umgeben, der dich vollkommen ablenkt, sodass es UNMÖGLICH ist, dem kleinen Engel auf deiner Schulter zu lauschen. In diesem Beispiel steht der Engel für deine Seele, er erzählt dir die Wahrheit, und das Konzert rundherum stellt das Ego dar, das sich mit der Außenwelt identifiziert.

Der erste Schritt für dich ist nun, dir diesem Lärm von allen Seiten bewusst zu werden und dich von dem „Konzert“ ein Stück weit zurückzuziehen, um deinen Geist etwas zu beruhigen. Dann kannst du auch die Worte des Engelchen besser hören. Denn diese Stimme, die jederzeit ganz tief in dir spricht, ist deine WAHRHEIT.

Ich glaube fest daran, dass es nun an der Zeit ist, zu unserer Wahrheit zurückzukommen. Wir als Gesellschaft haben die Wahrheit gerade bitter nötig! Es ist an der Zeit, dieses ungesunde Verhalten -es anderen Recht machen zu wollen- abzulegen. Die Welt braucht mehr Menschen, die im Einklang mit ihren tiefen Werten leben, um heilen zu können. Die Kraft steckt in dir, übernehme die Verantwortung über dein Leben und du wirst dadurch andere einladen, genau dasselbe zu tun.

Bist du bereit für Veränderung? – Ich möchte dich hiermit ermutigen, heute noch deine Wahrheit zu sprechen.
Beobachte, wie es sich für dich anfühlt und was das mit dir macht…

Ich schicke dir Sonnenschein direkt aus meinem Herzen!

Denke daran: Du bist ein wertvolles Geschenk für diese Welt. Unser Planet braucht dich.

Namasté,

deine Isabel!

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)