“All you need is love.
But a little chocolate now and then doesn’t hurt.”
(Charles M. Schulz)
Sie sind weich, saftig und schokoladig im Geschmack. Purer Genuss – nicht nur für Naschkatzen. Ehrlich gesagt sind diese Brownies das mit Abstand köstlichste Dessert, das ich je zubereitet habe. Wirst du auch schwach bei Schokolade? Dann ist dieses Rezept wie maßgeschneidert für dich.
Die Süßkartoffeln sorgen für ein saftiges Aroma und eine zarte Konsistenz, sodass für die Brownie-Masse kein Öl benötigt wird. Neben den Süßkartoffeln sorgen Datteln und (je nach Vorliebe) Ahornsirup für die verführerische Süße. Ich verwende am liebsten Medjool-Datteln, die besonders groß und weich sind. Du kannst aber jede andere Sorte verwenden, am besten weichst du sie vorher für mind. 30 Minuten ein, sodass sie weicher werden (bei Medjool-Datteln ist das nicht notwendig).
Läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen? – Mir auf jeden Fall!
Ab in die Küche und lasst uns loslegen.
Zutaten
Brownies
- 2 große Süßkartoffeln
- 8-10 Medjool Datteln (entkernt)
- 100 g Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
- 100 g Haferflocken (gemahlen)
- 2 EL Mandelmus (bzw. beliebiges Nussmus)
- 6 EL Kakaopulver
- 3-4 EL Ahornsirup (für zusätzliche Süße)
- 1 TL Backpulver
- 100 ml Pflanzendrink (z. B. Mandeldrink)
- 1 Prise Meersalz
Schokoladen-Glasur
- 1 EL Kokosöl
- 1 TL Kakaopulver
- 2 EL Ahornsirup
- 4 EL Pflanzendrink
- optional: 1 EL Mandelmus (bzw. beliebiges Nussmus)
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, für 20-25 Minuten (abhängig von der Größe) dünsten oder in Wasser weich kochen.
- Die Haferflocken zu Mehl mahlen, z. B. in einem Mixer (bzw. in einer Küchenmaschine).
- Die gekochten (sehr weichen) Süßkartoffeln in den Mixer (bzw. die Küchenmaschine) geben. Die Datteln entkernen, zu den Süßkartoffeln in den Mixer geben und gut miteinander mixen. Alle weiteren „Brownie“-Zutaten hinzufügen und erneut gut mixen, bis ein Teig entsteht.
- Eine flache, mittelgroße Backform mit Backpapier auskleiden, die Teigmasse darin verteilen und in den Backofen geben. Backzeit: 40-45 Minuten.
- In der Zwischenzeit die Schokoladen-Glasur zubereiten: Das Kokosöl in einer Pfanne erwärmen und alle weiteren Zutaten dazugeben. Gut miteinander verrühren, bis eine sämige Soße entsteht. Die Soße für wenige Minuten in den Kühlschrank stellen, dass sie nicht zu flüssig ist.
- Mit einem Messer in die Brownie-Masse stechen. Die Brownies sind fertig, wenn kein Teigtest auf dem Messer kleben bleibt.
- Die Brownie-Masse abkühlen lassen, die Schokoladen-Soße darüber verteilen, in quadratische Stücke schneiden und servieren.
Bist du bereit für ein Sinnesorchester der Geschmacksknospen?
Verwöhne dich mit diesem Schoko-Genuss! 🙂