Sunlight | The healing power of nature

“If I had to choose a religion,
the sun as the universal giver of life would be my god.”
(Napoleon Bonaparte)

The sun. A holistic healer. A nutrient at first hand. The ultimate source of creation. If there is no sun, there will be no life. I personally describe it as a divine gift which is one of the most potent enhancer to tap into my Highest Self. However, we’ve been told to hide from sun radiation as it is given its ties to skin cancer and accelerates aging. We are supposed to hide from the sun by putting on massive amounts of chemically produced sunscreen which – by the way – inhibits the essential Vitamin D synthesis within our skin.

Ancient folks have been worshipping the sun by different practices, like the Egyptians. They already knew how to use the sun for radiant health and well-being. The most important yoga practice is “Surya Namaskar” (sun salutations) which is a devotional practice to the sun. It awakens your bodies intelligence to create energy directly from the sun. According to the Vedic tradition, the sun depicts consciousness which is why the Indian culture worships it on a regular basis. The human species evolved and thrived under the warmth of the sun for millions of years. Science also proves tremendous health benefits from sunlight. It is even regarded as a therapeutic agent to treat certain kinds of diseases, known as “heliotherapy”. Removing sunlight as a major energy and life source for the human race will lead to health issues and compromised well-being.

It is some kind of a controversial, but for myself a very important topic I want to touch upon today. This article covers the following questions:

  • Why is sunlight essential for all life on earth?
  • What health benefits can you expect from regular sun exposure?
  • Does the sun cause skin cancer?
  • How does sunshine relate to nutrition?

Without further ado, let’s get started with an insight into the meaning of the sun… Enjoy reading! 🙂

 

 

 

 

~ Sun: Life creator, nutrient and healer ~


Sunlight is the source of all life on planet earth. We would not even exist if there was no sun. It nourishes the planet and all creatures. Do you remember the process of photosynthesis, which you learned back in school? Plants do have the capability to absorb sunlight and transform it into their own food. If you perceive it from this perspective, we can say that more complex creatures, like humans or animals, wouldn’t even exist if there were no plants. They provide us with nutrients our bodies need to function and therefore are the base of growth and development.

Sun does not only provide us life force energy, but it also enables us to synthesize one of the most important nutrients for our bodies: Vitamin D. Actually, it is rather a hormone, not a vitamin. By exposing our bare skin (no clothes, no sunscreen) to the sun, the UV-B ray will activate a biochemical process in the skin which forms vitamin D out of its premature form. You can also call this process “photosynthesis” as the body synthesizes a nutrient with the aid from light energy (“photo”). It is a precursor for growth hormones in the body which therefore allows us to heal, repair, recover, and grow. Moreover, it is responsible for absorbing and metabolizing calcium into the bones and it promotes stronger skeletal structure. Vitamin D has a lot more biochemical functions which are not even properly discovered yet. However, it is clear that this hormone is essential for our health and that the human body is encoded with Vitamin D receptors. So obviously, they need to be there for a reason. Nature doesn’t make any mistakes.

“If you’re wiped out go lay in the sun for an hour.
Your adrenal glands, mental faculties,
and spirit will begin to recharge from the nourishment the sun provides.”
(Landis, 2016)

Beyond Vitamin D, the sun also stimulates your serotonin production which enhances mood levels and thus, leads to mental health and overall well-being. As you can imagine, sunlight can be regarded as a natural healer and is already used for therapeutic purposes: Heliotherapy makes use of the sun’s healing properties. A vast range of health benefits from the sun is listed in the next paragraph.

 

 

 

 

 

 

~Health Benefits from sunlight ~


Isn’t it intuitively logical that sunlight promotes your overall health and well-being? Right, and also science proves that insufficient sun exposure is an emerging public health problem (Hoel et al., 2016). A holistically healthy lifestyle essentially includes being out in nature which also means to expose yourself to sunlight.

Here’s a list of how the sun does benefit our health:

  • Sunlight can support the strengthening of the immune system. Sun exposure may increase the white blood cells which are responsible for immune function (Phan et al., 2016). This immune enhancing effect can also be linked to healthy Vitamin D levels. Although UV-radiation does generally induce some kind of DNA damage, the body has many defence mechanisms which are partly related to Vitamin D, produced by UVB-exposure (Hoel et al., 2016).
  • Sunlight promotes bone health by enabling us to produce Vitamin D. The nutrient (hormone) allows the calcium from foods to be absorbed into the bloodstream and supports proper metabolisation.
  • Moderate exposure to sunlight is associated with a reduced risk for certain types of cancers. This fact was already identified in the 1960’s. In the 80’s, it was said that this protective mechanism traces back to Vitamin D. Afterwards, science rather focused on the risks of sun exposure. The types of cancers that seemed to have a reduced risk include breast and colon cancer. Non-burning sun exposure can even reduce the risk for melanoma (Hoel et al., 2016).
  • Sunlight is benevolent for certain skin issues, like psoriasis.
  • Sunlight helps to lower blood pressure, in case it is too high. UV-radiation induces nitric oxide which dilates the arteries and results in a decreased blood pressure. In correlation, the risk for cardiovascular disease is also reduced (Weller, 2016).
  • Sunlight is a mood-booster by increasing serotonin levels in the body. This effect is so potent that it cannot only decrease the risk for depression, but it may even cure the mental disorder. It is shown that serotonin turnover in the brain changes seasonally and it is lowest in winters (Lambert et al., 2002).
  • The sun-induced serotonin levels during the day also result in balanced melatonin production during the night. This means improved sleep (Mead, 2008).
  • Sunlight exposure seems to be inversely associated with the occurrence of multiple sclerosis, type 1 diabetes, and rheumatoid arthritis (Hoel et al., 2016).

There are even more benefits that research is getting into. After all, I guess everybody can somehow confirm that sunlight supports our well-being without the proven knowledge from science.

 

 

 

 

 

 

~ Does the sun cause cancer? ~


It has literally become some kind of neurosis in western society that sun exposure is absolutely dangerous. This perception has always felt strange to me. Isn’t is suspect that the source that gives all living beings the possibility to live could harm us at the same time? That the sun causes all life to flourish and cause us to decay and die from cancer as well? Do we really live healthier when we hide from this powerful source of creation?

If you have a look out into nature, you’ll notice that plants thrive under the sun all day long. Nothing in nature grows in a dark, cold, snowy environment. Some plants do even grow exclusively in tropical climates as they need the bio-photonic emissions from the sun to absorb carbon dioxide, generate nutrients, and turn it into oxygen for all surrounding life to breathe. I agree with the fact that “the dose makes the poison” which means we should not be directly under the sun at noon for hours, especially those who are light-skinned. However, I feel like this fear has prevailed society and that people rather confide in the cosmetic or pharmaceutical industry than they do in nature. I don’t believe that nature would work against living beings on planet earth. We’ve been living with the sun for millions of years and the rates of cancer have just arisen in the last couple decades…

There are different UV-rays from the whole spectrum of sunlight (photons) that create biochemical reactions in the body. Some of them are a little more harmful than others, but only in isolation. If you sit behind a window where the sun shines through or if you put on sunscreen, you will be exposed to an isolated spectrum from UV rays. This has probably rather detrimental effects than being exposed directly to the full bandwidth of UV-radiation. Plus, the UV-B spectrum which is needed for Vitamin D synthesis does not penetrate the window and is also inhibited to penetrate your skin by sunscreen. The synthetic chemicals from sunscreen are absorbed by the skin and will probably also lead to biochemical reactions in the body by sun exposure. Research shows that people who have the lowest sun exposure on this planet do have the highest cancer rates. Moreover, vitamin D which we primarily get from sun exposure is one of the most potent factors for cancer prevention.

Simply put, this topic remains a controversy.I also believe that it’s necessary to get the “right amount.” The pigment melanin which is responsible for dark skin colour by sun exposure protects us from potentially harmful effects of the sun. The more exposed you are, the darker your skin becomes. I definitely won’t recommend a light-skinned person from the northern hemisphere to sit in the tropical sun all day long. I would more likely recommend to see the sun in the morning and late afternoon and wearing light clothes rather than covering the entire body with massive amounts of sunscreen. If you are not used to the sun, exposure should happen VERY slowly. I believe that the sun is a natural remedy for overall health and well-being.

 

 

 

 

 

 

~ How to “eat the sun” ~


According to our western based approach to food, nutritional value is measured by energy as calories, macronutrients (carbohydrates, proteins, fats) and micronutrients (vitamins, minerals, trace elements). Little is known (or nothing is said) about the bio-energetic aspects of foods, meaning how much light do they store in form of electromagnetic frequency.

My latest article on the power of living foods already addresses the importance of sunlight in terms of nutrition. The German bio-physicist F.A. Popp showed that plants, as well as all biological organisms, store biophotons, the smallest physical unit of light, in their DNA. So does the human body. These biophotons contain information that enables vital processes in the body’s cells to function properly (Chang et al., 2013). You can, therefore, say that sun energy (biophotons) enters our cells by the food we put into our mouth. In terms of the bio-energetics, you can say that the higher amount of photons a food contains, the greater nutritional value it contains. The higher the emission of bio-photons by a cell (any organism), the greater its vitality (Switzer, 2008). This emission can be measured with certain technological tools; in plants as well as in humans. Healthy people emit much more bio-photons than sick people.

If we list some food groups according to their amount of biophotons, it would look like this:

  • wild plant foods
  • fresh fruits
  • leafy greens and raw vegetables
  • grains
  • animal products: dairy (products), meat, fish

In essence, “eating sunlight” refers to the consumptions of foods which store a high amount of biophotons in their cells. A highly nutritious source of information that allows the human cells to flourish. Eating raw, fresh, wild, organic fruits and vegetables are the richest food in biophotons.

 

 

 

 

 

 

 

~ Conclusion: Sunlight for life ~


The sun: The source of creation, an essential nutrient for the human’s body, a divine healer, and simply the most potent tool for vibrancy in our life. No imitated light and no Vitamin D supplement can provide us with a multitude of benefits the direct sunlight has to our health and overall well-being. If you want to bring more life force, more vitality, vibrancy, and enthusiasm into your life, bring more sunshine into your life: directly by being out in nature as well as by eating more fresh, raw (living) fruits and vegetables.

 “Be like a flower: Turn your face to the sun.”
(Khalil Gibran)

Sending you a big hug & sunshine from my heart!

Namasté,

yours Isabel!

 

 

 

Literature

Chang J.-J., Fisch J., Popp F.A. Biophotons. Springer-Science + Business-Media (2013).

Hoel D.G., Berwick M., De Gruijl F.R., Holick M.F. REVIEW. The risks and benefits of sun exposure 2016. Dermato-Endocrinology (2016). Vol 0 (No. 0): 17 pages.

Lambert G.W., Reid C., Kaye D.M., Jennings G.L., Esler M.D. Effect of sunlight and season on serotonin turnover in the brain. Lancet (2002): Vol. 360(9348): 1840-1842.

Landis R. The Holistic Health Mastery Program. CreateSpace Independent Publishing Platform (2016).

Mead M.N. Benefits of Sunlight. Environmental Health Perspectives (2008). Vol. 116(4): A161-167.

Phan T.X., Jaruga B., Pingle S.C., Bandyopadhyay B.C., Ahern G.P. Intrinsic Photosensitivity Enhances Motility of T Lymphocytes. Scientific Reports (2016). Vol. 6 (no. 39479): 1-11.

Switzer J. Bio-photon Nutrition and Cyclical Eating (2008).

Weller R.B. Sunlight Has Cardiovascular Benefits Independently of Vitamin D. Blood Purification (2016). Vol. 41: 130-134.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Health

Be friendly to your body so that the soul enjoys living in it. 
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Be yourself; everyone else is already taken.
(Oscar Wilde)

Mindset

Our thoughts create our reality.
(Dieter Broers)

Sonnenlicht | Die Heilkraft der Natur

„Müsste ich eine Religion wählen,
so wäre die lebensspendende Sonne mein Gott.“
(Napoleon Bonaparte)

Die Sonne. Ein ganzheitlicher „Heiler“. Ein Nährstoff aus erster Hand. Die ultimative Quelle der Schöpfung. Wo keine Sonne ist, da ist auch kein Leben. Für mich persönlich ist sie ein göttliches Geschenk; eines der kraftvollsten Mittel, um mich in Einklang zu bringen. Allerdings wird immer öfter behauptet, dass wir uns vor der Sonne schützen sollen. Schließlich sei sie für Hautkrebs verantwortlich und lässt die Haut vorzeitig altern. Sonnencremes – die übrigens unsere Vitamin D-Synthese verhindern – sollen den schädlichen Sonnenstrahlen den Kampf ansagen.

Uralte Völker haben die Sonne auf verschiedene Art verehrt. Beispielsweise wussten schon die alten Ägypter, welch‘ erstaunliche Kraft die Sonne für Gesundheit und Wohlbefinden hat. Werfen wir einen Blick nach Indien: Eine besonders bedeutende Yogapraxis nennt sich “Surya Namaskar” (Sonnengruß), die Hingabe zur Sonne. Mit Hilfe dieser Praxis soll die Sonne als direkte Schöpfungsenergie die körperliche Intelligenz entfachen. In der vedischen Tradition steht die Sonne für Bewusstsein, weshalb sie in der indischen Kultur verehrt wird. Die Spezies Mensch entwickelte sich und lebte Millionen von Jahren mit der Sonne. Die Wissenschaft belegt eine Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen von Sonnenlicht. Sie wird sogar als Therapeutikum bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt, dazu sagt man „Heliotherapie.“ Fehlt das Sonnenlicht, dann kommt es zu gesundheitlichen Einbußen und auch das allgemeine Wohlbefinden leidet darunter.

Es ist ein eher kontroverses, aber ein für mich ein Herzensthema. In diesem Artikel gehe ich auf folgende Fragen ein:

  • Warum ist Sonnenlicht für alle Lebewesen auf der Erde absolut notwendig?
  • Welche gesundheitlichen Vorteile kann uns die Sonne liefern?
  • Verursacht Sonnenstrahlung Hautkrebs?
  • Wie hängt Sonnenlicht mit der Ernährung zusammen?

Viel Freude beim Lesen! 🙂

 

 

 

 

 

 

~ Sonne: Schöpfer, Nahrung und Heilmittel ~


Sonnenlicht ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Ohne Sonne gäbe es kein Leben. Sie nährt den Planeten und alle Lebewesen. Erinnerst du dich an den Bio-Unterricht in der Schule, als ihr über die Photosynthese gesprochen habt? Pflanzen besitzen die Fähigkeit, Sonnenlicht zu absorbieren und damit Nahrung (Nährstoffe) herzustellen. Im Prinzip kann man sagen: Komplexere Lebewesen, wie wir Menschen oder Tiere, würden erst gar nicht existieren, wenn es keine Pflanzen gäbe. Schließlich stellen sie uns Nahrung zur Verfügung und sind die Basis für Wachstum und Entwicklung.

Sonnenlicht schenkt uns nicht nur Lebensenergie, sondern sie ermöglicht dem menschlichen Körper eines der wichtigsten Nährstoffe herzustellen: Vitamin D. Genau genommen handelt es sich dabei vielmehr um ein Hormon als ein Vitamin. Wenn wir unsere nackte Haut der Sonne aussetzen (keine Kleidung, keine Sonnencreme), löst die UV-B Strahlung einen biochemischen Vorgang in der Haut aus, bei dem Vitamin D aus seiner Vorstufe hergestellt wird. Diesen Vorgang kann man im Prinzip auch „Photosynthese“ nennen: Der Körper synthetisiert mit Hilfe von Licht („Photo“) einen Nährstoff. Vitamin D ist die Vorstufe von Wachstumshormonen, die dem Körper ermöglichen, zu heilen, zu regenerieren und zu wachsen. Außerdem ist der Nährstoff für die Aufnahme und Verstoffwechselung von Kalzium, somit für die Knochengesundheit essenziell. Das „Vitamin“ hat eine Reihe von weiteren biochemischen Aufgaben, viele davon werden erst noch erforscht. Fest steht, dass Vitamin D eine ganz besondere Bedeutung für die menschliche Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zukommt. Unser Körper ist mit einer Vielzahl an Vitamin D-Rezeptoren ausgestattet, was offensichtlich einen Grund haben wird. In der Natur gibt es keine „Zufälle“.

“Fühlst du dich abgeschlagen, dann lege dich für eine Stunde in die Sonne.
Dein Stresspegel wird nachlassen und dein Geist
wird sich von der nährenden Kraft der Sonne wieder aufladen.

(Landis, 2016)

Neben der Vitamin D-Synthese stimuliert die Sonne auch die Produktion von Serotonin, was wiederum die Laune steigen lässt, zu mentaler Gesundheit und ganzheitlichem Wohlbefinden führt. Die Sonne kann als natürliches Heilmittel bezeichnet werden, weshalb sie sogar therapeutisch genutzt wird. Die sogenannte Heliotherapie macht sich dessen zunutze. Eine Reihe an gesundheitlichen Benefits von Sonnenlicht findest du im nächsten Absatz.

 

 

 

 

 

 

Sonnenlicht und Gesundheit ~


Ist es nicht schon rein intuitiv schlüssig, dass Sonnenlicht die Gesundheit und das Wohlbefinden stärkt? Genau das belegt auch die Wissenschaft: Ein Mangel an Sonnenlicht führt zu gesundheitlichen Einbußen (Hoel et al., 2016). Aus ganzheitlicher Sicht ist der Aufenthalt im Sonnenschein ein ganz wesentlicher Aspekt für unsere Gesundheit.

Aber inwiefern stellt die Sonne das an?

  • Sonnenlicht kann das Immunsystem stärken, indem es die Bildung weißer Blutkörperchen anrege (Phan et al., 2016). Den immunstärkenden Effekt führen Wissenschaftler auch auf die Vitamin D-Synthese zurück. Obwohl UV-Strahlung gewissermaßen die DNA schädigen kann, verfügt ein gesunder Körper über Reparaturmechanismen, die teilweise mit Vitamin D in Verbindung stehen. Und Vitamin D-Synthese wird wiederum durch die UV-B-Strahlung ermöglicht (Hoel et al., 2016).
  • Sonnenlicht unterstützt die Knochengesundheit: auch hier hat das magische „Sonnenvitamin“seine Finger im Spiel. Der Nährstoff (oder vielmehr das Hormon) erlaubt es dem Kalzium aus der Nahrung, in den Blutkreislauf aufgenommen und ordnungsgemäß verstoffwechselt zu werden.
  • Moderate Sonnenaufenthalte sind mit einem reduzierten Risiko für bestimmte Krebsarten assoziiert. Das wurde übrigens schon in den 1960-er Jahren erforscht. In den 80-er Jahren machte die Wissenschaft das Vitamin D dafür verantwortlich. Danach stand die Sonne eher als „Gefahr“ im Auge der Wissenschaftler. Jedenfalls solle Sonnenlicht (moderat genossen) das Risiko für Brustkrebs und Dickdarmkrebs reduzieren. Solange man sich nicht daran „verbrennt“, könne die Sonne sogar Hautkrebs verhindern (Hoel et al., 2016).
  • Sonnenlicht wirkt sich positiv auf diverse Hauterkrankungen bzw. -probleme aus, z. B. Psoriasis.
  • Sonnenlicht unterstützt den Körper dabei, den Blutdruck zu senken (sofern dieser zu hoch ist). Die UV-Strahlung induziert Stickstoffmonoxid, was die Blutgefäße erweitert. In dem Zusammenhang sei auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen geringer (Weller, 2016).
  • Sonnenlicht ist ein Stimmungsaufheller, denn es setzt das Glückshormon Serotonin im Körper frei. Dieser Effekt scheint so stark zu sein, dass es nicht nur vor Depressionen schützen, sondern möglicherweise sogar an der Heilung von psychischen Erkrankungen beteiligt ist. Es konnte gezeigt werden, dass die Serotoninproduktion im Gehirn saisonal schwankt und im Winter am niedrigsten ist (Lambert et al., 2002).
  • Die sonneninduzierten Serotonin-Levels unter tags gehen auch mit einer gesunden Produktion von Melatonin abends bzw. nachts einher. Das bedeutet wiederum: verbesserter Schlaf (Mead, 2008).
  • Sonnenlicht zu genießen scheint möglicherweise auch mit einem geringeren Auftreten von Multipler Sklerose, Diabetes mellitus Typ 1 und rheumatoider Arthritis verbunden zu sein (Hoel et al., 2016).

Darüber hinaus gibt es noch mehr Vorzüge von Sonnenlicht, die sich Wissenschaftler unter die Lupe nehmen. Letztlich kann wahrscheinlich jeder in gewisser Weise zustimmen, dass die Sonne unser Wohlbefinden fördert; auch ohne wissenschaftlichem Beleg.

 

 

 

 

 

 

~ Verursacht die Sonne Hautkrebs? ~


Man kann die Angst vor Sonnenstrahlung in der westlichen Gesellschaft beinahe schon als „Neurose“ bezeichnen. Diese Tatsache hat sich für mich schon immer unstimmig angefühlt. Ist es nicht suspekt, dass die Sonne als Schöpferkraft aller Lebewesen uns gleichzeitig schädigen, ja gar umbringen kann? Dass die Sonne einerseits Leben entstehen und gedeihen lässt, andererseits aber für Krebserkrankungen verantwortlich ist? Leben wir wirklich gesünder, wenn wir uns von dieser kraftvollen Quelle fern halten?

Lasst uns einen Blick in die Natur wagen: Pflanzen z. B. gedeihen am besten bei Sonnenlicht. Nichts in der Natur wächst in einem dunklen, kalten, von Schnee überlagerten Umfeld. Manche Pflanzen wachsen sogar ausschließlich in tropischem Klima, weil sie mit Hilfe der Bio-Photonen aus Sonnenstrahlung Kohlenstoffdioxid aus der Luft fixieren, daraus Nährstoffe generieren und Sauerstoff abgeben. Genau der Sauerstoff, den wir Menschen einatmen. Die Aussage „Die Dosis macht das Gift“ trifft in dem Fall definitiv zu. Das heißt, niemand sollte sich stundenlang in der prallen Mittagssonne bei Sommerwetter aufhalten, vor allem nicht hellhäutige Personen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Angst vor der Sonne unsere Gesellschaft dominiert; dass die Leute ihr Vertrauen vielmehr in die Kosmetik- oder Pharmaindustrie setzen als in die Natur. Ich glaube nicht, dass die Natur die Lebewesen auf Erden ausmerzen möchte. Seit Millionen von Jahren leben die Menschen mit der Sonne und die Krebsraten sind erst in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen…

Es gibt unterschiedliche UV-Strahlen aus dem gesamten Spektrum des Sonnenlichts (Photonen), die zu biochemischen Reaktionen im Körper führen. Manche sind eine Spur „bedenklicher“ als andere, aber nur wenn man ihnen isoliert ausgesetzt ist. Wenn du z. B. hinter einem Fenster sitzt und die Sonne scheint hindurch oder wenn du Sonnencreme aufträgst, bist du einem isolierten Spektrum an UV-Strahlung ausgesetzt. Das hat ungünstigere Effekte als die komplette Bandbreite der Strahlen auf seine Haut zu lassen. Die UV-B-Strahlung, welche die Vitamin D-Synthese in Gang setzt, kann nicht durch eine Glasscheibe hindurch und wird auch von Sonnencreme nicht in unsere Haut gelassen. Die synthetischen Chemikalien von Sonnencreme werden direkt von der Haut absorbiert und wahrscheinlich lösen auch diese biochemische Reaktionen im Körper aus. Die Wissenschaft zeigt außerdem, dass Menschen mit der geringsten Sonnenexposition die höchsten Krebsraten aufweisen. Außerdem ist Vitamin D eines der potentesten Faktoren in Sachen Krebsprävention.

Es ist ein kontroverses Thema und ich bin der Meinung, dass es auf die richtige Dosis ankommt. Das Pigment Melanin ist für die dunkle Hautfarbe verantwortlich und schützt uns durch diesen Bräunungseffekt vor potenziell schädlichen Effekten der Sonnenstrahlung. Je mehr du der Sonne ausgesetzt bist, desto dunkler wird deine Haut. Ich empfehle definitiv keiner hellhäutigen Person aus der nördlichen Hemisphäre, sich den ganzen Tag in die tropische Sonne zu setzen. Vielmehr würde ich solchen Personen empfehlen, in die Morgensonne und am späteren Nachmittag hinaus zu gehen. Unter tags hilft eine leichte Bekleidung und z. B. ein Sonnenhut vor der Einstrahlung, es müssen nicht zwangsläufig dicke Schichten an Sonnencreme auf der Haut sein. Vor allem, wenn du (starkes) Sonnenlicht nicht gewohnt bist, sollte du dich GANZ langsam herantasten. Ich glaube fest daran, dass die Sonne ein natürliches Heilmittel für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

 

 

 

 

 

 

~ Wie kann man “die Sonne essen”? ~


Wenn es um Ernährung geht, denken die meisten direkt an Energie in Form von Kalorien, an Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) und Mikronährstoffe (Vitamin, Mineralstoffe bzw. Spurenelemente). Der bio-energetische Aspekte von Nahrung ist eher unbekanntes Terrain. Was bedeutet das? –  Es geht um „Licht“, das in Form von elektromagnetischer Strahlung ist in Lebensmitteln gespeichert vorliegt.

In meinen Artikeln über die Lebenskraft in unserer Nahrung gehe ich auf die Bedeutung von Sonnenlicht in Bezug auf die Ernährung ein. Der deutsche Biophysiker F. A. Popp konnte zeigen, dass Pflanzen genauso wie alle anderen biologischen Organismen Bio-Photonen in ihrer DNA speichern, die kleinste physikalische Einheit von Licht. Genauso macht es auch der menschliche Körper. Diese Bio-Photonen enthalten Informationen, die lebensnotwendige Prozesse in den Zellen ermöglichen (Chang et al., 2013). Man kann sagen, dass Sonnenenergie (Bio-Photonen) indirekt über die Nahrung in unsere Zellen gelangen. Je höher die Emission von Bio-Photonen einer Zelle, desto höher ihr Ausmaß an Vitalität (Switzer, 2008). Diese Emission kann mit Hilfe von bestimmten technologischen Hilfsmitteln gemessen werden, sowohl in Pflanzen als auch in der menschlichen Zelle. Gesunde Personen haben eine deutlich höhere Bio-Photonen-Emission als kranke.

Bezogen auf Lebensmittelgruppen und ihre Aussendung an Bio-Photonen, würde die Reihenfolge (hohe Emission bis niedrige Emission) folgendermaßen aussehen:

  • Wildpflanzen
  • frische Früchte
  • Blattgrün und rohes Gemüse
  • Getreide(-Körner)
  • Tierprodukte: Milch(-Produkte), Fleisch, Fisch

„Die Sonne essen“ bedeutet in dem Zusammenhang Lebensmittel zu verzehren, die eine hohe Menge an Bio-Photonen (Sonnenlicht) in ihren Zellen speichern. Darin stecken wertvolle Informationen, die wiederum die menschliche Zelle nähren. Rohe, frische, biologisch hergestellte Früchte und Gemüse haben den höchsten Gehalt an Bio-Photonen.

 

 

 

 

 

 

 

~ Fazit: Sonnenlicht fürs Leben ~


Die Sonne: Quelle der Schöpfung, ein essenzieller Nährstoff für den menschlichen Körper, ein natürliches Heilmittel und ein absoluter Energiespender im Leben. Kein imitiertes Licht und kein Vitamin D-Supplement können uns die zahlreichen Benefits von direktem Sonnenlicht für Gesundheit und Wohlbefinden bieten. Wenn du deinem Leben mehr Kraft, Vitalität, Energie und Freude schenken möchtest, dann bringe mehr Sonnenschein in dein Leben: Sowohl direkt über Aufenthalte in der Natur als auch indirekt über natürliche, frische, rohe Lebensmittel, wie Früchte und Gemüse.

 “Sei wie eine Blume: Wende dein Gesicht der Sonne zu.“
(Khalil Gibran)

Ich schicke dir eine große Umarmung & Sonnenschein aus meinem Herzen!

Namasté,

deine Isabel!

 

 

 

Literatur

Chang J.-J., Fisch J., Popp F.A. Biophotons. Springer-Science + Business-Media (2013).

Hoel D.G., Berwick M., De Gruijl F.R., Holick M.F. REVIEW. The risks and benefits of sun exposure 2016. Dermato-Endocrinology (2016). Vol 0 (No. 0): 17 pages.

Lambert G.W., Reid C., Kaye D.M., Jennings G.L., Esler M.D. Effect of sunlight and season on serotonin turnover in the brain. Lancet (2002): Vol. 360(9348): 1840-1842.

Landis R. The Holistic Health Mastery Program. CreateSpace Independent Publishing Platform (2016).

Mead M.N. Benefits of Sunlight. Environmental Health Perspectives (2008). Vol. 116(4): A161-167.

Phan T.X., Jaruga B., Pingle S.C., Bandyopadhyay B.C., Ahern G.P. Intrinsic Photosensitivity Enhances Motility of T Lymphocytes. Scientific Reports (2016). Vol. 6 (no. 39479): 1-11.

Switzer J. Bio-photon Nutrition and Cyclical Eating (2008).

Weller R.B. Sunlight Has Cardiovascular Benefits Independently of Vitamin D. Blood Purification (2016). Vol. 41: 130-134.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)