Holistic You | Bringe Körper, Geist und Herz in Einklang

Namasté, mein(e) Liebe(r)!

Schön, dass du hier bist. Es ist mir eine Ehre, dich hier begrüßen zu dürfen.

„Holistic You“ – was meine ich mit dem Begriff eigentlich? –
In diesem Artikel werden wir in die Tiefen deines wunderschönen ganzheitlichen Selbst eintauchen. 🙂

Wenn wir von einem Menschen aus ganzheitlicher Sichtweise sprechen, dann fallen oft die Begriffe „Körper, Geist und Seele“ oder die „Körper-Geist-Verbindung“ oder auch „Körper, Geist und Herz“. Aber wie könnte man diese Begriffe definieren? Ist mit dem Herzen das körperliche oder das seelische Herz gemeint?

Dazu ein paar einführende Worte…

Wenn wir als Mensch auf dem Planeten Erde geboren werden, „teilt“ sich die Seele sozusagen in drei Teile, die alle miteinander verbunden und somit nie voneinander getrennt sind: unsere Dreieinigkeit. Sie besteht aus Körper, Geist und Herz. Materie, Gedanken/Emotionen und Intuition.

  • Der Körper spiegelt diese innige Verbindung auf physischer Ebene wider: Jede Zelle hat ihre spezifische Funktion und steht mit allen anderen Zellen in Kommunikation. Organe, Hormone, das Nervensystem – dieses komplexe System spielt wie ein großes Orchester zusammen, alles ist mit allem vernetzt.
  • Gleichzeitig kannst du beobachten, dass dein Geist (Gedanken, Emotionen) dein körperliches Wohlbefinden beeinflusst. Ebenso wie die Energiefrequenz aus deinem Herzen. Fühlst du dich beispielsweise vom Leben überfordert und hast mit Herausforderungen zu kämpfen, dann bist du viel anfälliger für Krankheiten, dein Immunsystem ist geschwächt. Kein Wunder, du befindest dich in einer niedrigen Energiefrequenz. Und jetzt denke an einen Moment, in dem du Hals über Kopf verliebt warst. Wahrscheinlich hast du dich rundum gesund und glücklich gefühlt. Du musstest nicht mal viel essen, weil dich diese Energie der Liebe bereits zutiefst genährt und getragen hat.

„Nähre deinen Körper. Kläre deinen Geist. Hör‘ zu, was dein Herz sagt.
– So bringst du deine Seele zum Ausdruck.“

Du kannst also schon alleine durch das rückblickende Beobachten deiner eigenen Erfahrungen feststellen, dass du nicht nur ein physischer Körper bist; dass deine Gedanken und Emotionen dein körperliches Wohlbefinden beeinflussen; und dass dein wahres Selbst weit über Körper und Gedanken hinaus geht. Körper, Gedanken und Emotionen sind ein temporärer Ausdruck deiner unendlichen Seele, die im Hier und Jetzt auf der Erde gelandet ist.

 

 

 

 

Körper, Geist, Herz | Sinne, Gedanken & Emotionen, Intuition ~


Lasst uns mit dem physischen Teilaspekt beginnen: Was ist dein Körper (aus spiritueller Sicht)?

Unser Planet Erde ist eine Raum-und-Zeit-basierte Realität, in der sich alles auf physischer Ebene ausdrückt bzw. sichtbar macht. So auch der menschliche Körper. Er besteht aus greifbarer Substanz, wie Haut, Muskeln, Knochen etc. Aus spiritueller Sicht könnte man sagen, dass wir Seelenwesen sind, die als greifbare Gestalten auf diese Raum-Zeit-basierte Bildfläche projiziert werden.

Unser Körper repräsentiert den physischen Aspekt der Dreieinigkeit. Er nimmt sichtbare Gestalt an und ist die äußere Form. Doch sein Aufbau und seine Erscheinung bezieht er sich nicht ausschließlich auf unseren genetischen Fingerabdruck, wie uns der rationale Verstand vielleicht sagen würde. Mit einem Blick auf den starken Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Herz ist ersteres nicht nur ein biochemisches bzw. materielles Konstrukt. Wir haben vielleicht gelernt oder die Erfahrung gemacht, dass wenn der Körper nicht ordnungsgemäß „funktioniert“, muss eine „physische Reparatur“ von außen her: Medikamente, Operationen etc. Doch die Realität ist nicht immer so einfach. Der Körper ist kein getrenntes, oberflächliches System. Er ist sehr eng mit den anderen Aspekten deiner Dreieinigkeit vernetzt und auf tiefster Ebene besteht er aus Energie. Der Körper ist die physische Manifestation deiner nicht-sichtbaren, unendlichen Seele. Ich bezeichne ihn gern als ein einzigartiges Geschenk, mit dem wir das Leben hier auf Erden erfahren dürfen.

~ Der Körper drückt sich über dein physisches Wohlbefinden aus. ~

 

Die nächste Frage lautet: Was ist dein Geist?

Der Geist steht in erster Linie mit der Psyche des Menschen in Verbindung: die bewussten Gedanken sowie das Unterbewusstsein. Oft verbinden wir die bewusste Wahrnehmung mit diesem Begriff: alles, was wir in unserem Kopf den Tag über wahrnehmen, verarbeiten und denken; alles, was unser Gehirn leistet. Doch der Geist geht weit über diesen bewussten Anteil hinaus. Das Gehirn und der Geist sind zwei unterschiedliche, aber miteinander verbundene Bereiche. Schauen wir uns das Konzept anhand eines praktischen Beispiels an:

  • Stell‘ dir vor, dein Gehirn ist die Hardware eines Computers und
  • dein Geist ist die Software mit dem Zugang zum globalen Internet.

Das Hirn (Hardware) erhält Informationen aus der Software sowie dem World Wide Web, interpretiert diese Signale und erstellt dir daraus ein dreidimensionales Bild, welches wiederum deine Lebenserfahrung darstellt. Der Geist ist ein großer Raum, der alle Informationen über deine individuellen Erfahrungen, Erinnerungen sowie dein Wissen enthält (Software) und gleichzeitig ist er mit dem kollektiven Bewusstseinsfeld (Internet), einer Sammlung aus vielen individuellen Gedanken, verbunden. Das kollektive Bewusstsein kannst du dir wie einen Ozean vorstellen, der mit allen Informationen und Erfahrungen der Menschheit gefüllt ist.

Gedanken und Emotionen sind im Prinzip dieselbe Energie, sie drücken sich nur in unterschiedlicher Form aus. Wie du dich fühlst (Emotionen) ist das Ergebnis davon, was du wahrnimmst bzw. wie du darüber denkst (Gedanken). Deine Emotionen sind die Energien, die hinter deinen Gedanken stecken, und die sich durch wahrnehmbare Gefühle ausdrücken.

~ Der Geist drückt sich über dein mentales und emotionales Wohlbefinden aus. ~

 

Zu guter Letzt haben wir das Herz: Was genau meine ich damit?

Wenn dir der Begriff „Herz“ unterkommt, woran denkst du? – Vielleicht an das Organ in deiner Brust? Die Blutpumpe, die dich am Leben erhält. Vielleicht kommen dir aber zuerst positive Assoziationen zu Liebe, Wärme und zum „Sitz unserer Gefühle“ in den Sinn? Wenn wir uns das Herz aus spiritueller Sicht ansehen, dann könnten wir auch vom Herz-Chakra oder Herz-Raum sprechen; einem Energiezentrum, das sich in deinem Brustbereich befindet. Es ist direkt mit der Frequenz von bedingungsloser Liebe, Mitgefühl und Einheit verknüpft. Es ist sozusagen das Tor zur Lebensquelle (= das Universum, das große Bewusstsein, Gott). Im physiologischen Sinne repräsentiert das Herzorgan gleichzeitig die Quelle, die dich am Leben erhält. Lass‘ uns aber nochmal zur Spiritualität zurückkommen: Deine Intuition kann am besten über das Herz mit dir kommunizieren. Intuitive Botschaften erreichen dich über das dritte Auge (ein weiteres Chakra) und werden im Herzen über die Frequenz von bedingungnsloser Liebe übersetzt. Wenn wir uns gegenseitig mit einem „offenen Herzen“ begegnen, dann nehmen wir alle und alles aus den Augen von Liebe und Mitgefühl wahr. Dies ist eine ganz andere Erfahrung, als wenn wir der Welt nur auf mentaler Ebene begegnen, auf Basis unserer Gedanken und daran haftenden Emotionen.

Wusstest du schon, dass sich das menschliche Herz in einem Fötus zu allererst entwickelt? Sobald es zu schlagen anfängt, erzeugt das Herz ein elektromagnetisches Feld, das sich über den kompletten Körper hinweg auswirkt. Es sendet Signale zu jeder einzelnen Körperzelle, womit es sie zur Entwicklung anregt. Das elektromagnetische Feld des Herzens hat die stärkste Kraft, die vom menschlichen Körper erzeugt wird. Das Gehirn produziert zwar auch solch ein Feld, allerdings haben seine Signale nur einen Bruchteil an Stärke von dem elektromagnetischen Feld des Herzens.

~ Das Herz drückt sich durch dein spirituelles Wohlbefinden aus. ~

 

 

 

 

 

 

~ Aber … was ist dann die Seele? ~


Körper, Geist und Herz: Das sind die drei Aspekte deiner individuellen Persönlichkeit, über die sich deine Seele zum Ausdruck bringt. Aber woher stammt sie bzw. wie kann man die Seele beschreiben?

„Du hast keine Seele.
Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.“
(C.S. Lewis)

Jedes Lebewesen hat seine eigene Seele. Sie ist wie ein einzigartiger göttlicher Fingerabdruck. Sie trägt all‘ deine individuellen Erfahrungen und Erinnerungen deines jetzigen Lebens sowie von allen vorherigen Leben, die sie schon erlebt hatte. Man könnte also sagen, dass sie ein Sammelsurium aller ihrer bisherigen Erfahrungen ist. Die Seele ist unendlich. Sie ist der ewige Teil deines Selbst, das nie ausgelöscht wird. Sie ist eine Kraft, die aus dem großen Bewusstsein – Gott – stammt und sich auf dieser Welt selbst erfahren und zum Ausdruck bringen darf.

Vielleicht fragst du dich nun, was ich mit „Gott“ meine?

Den Begriff Gott beziehe ich auf das ultimative Schöpfungsprinzip. Ich würde Gott als die „Quelle der Schöpfung“ bezeichnen. Eine Kraft, die das Leben überhaupt erst ermöglicht. Unsere Seelen sind sozusagen die Kinder, welche aus dieser Ursprungsenergie heraus erschaffen wurden. Wir sind genauso „kleine“ Schöpfer, wie es Gott im „großen“ ist. Auf individueller Ebene. Denn wir tragen diese Schöpferkraft in uns. Ob du dir dessen bewusst bist oder nicht: Jeden einzelnen Tag, jeden einzelnen Moment erschaffst du deine eigene Realtiät. Diese göttliche Schöpfer- oder Lebenskraft ist die Seele. Am stärksten kannst du mit ihr über dein Herz kommunizieren.

In Bezug auf die Dreieinigkeit können wir festhalten:

  • Der Körper ist die physische Form, die deine Seele annimmt und sich dadurch zum Ausdruck bringt. Über den Körper kann sich deine Seele selbst erfahren, wahrnehmen und spüren.
  • Der Geist ist ein kraftvolles Hilfsmittel, mit dem du dich in dieser physischen Welt orientieren und die Botschaften deines Herzens – deiner Seele – in die Realität manifestieren kannst.
  • Das Herz ist das Tor zu deiner Seele, über das sie mit dir kommuniziert. Auf einer bestimmten Frequenz (bedingungslose Liebe) kannst du jederzeit mit ihr in Kontakt treten. Deine Seele sendet dir Botschaften und Zeichen, die dich zum größten Wachstum und letztlich zu deiner höchstmöglichen Erfüllung führen.

 

 

 

 

 

 

~ Innere Spaltung: Wie wir uns selbst verlieren … ~


Körper, Geist und Herz in Einklang zu halten erfordert ein gewisses Bewusstsein für dich selbst. Allerdings sind die meisten von uns nicht mit einer täglichen Praxis der Selbstbeobachtung aufgewachsen. Mit dem Gedanken an das innere Bewusstsein. Oder an die Ganzheitlichkeit. Wenn wir dem Leben also unbewusst begegnen, werden wir früher oder später an einen Punkt kommen, an dem unser ganzheitliches Selbst aus dem Gleichgewicht gerät. Sei es körperlich (z. B. Krankheiten, chronische Beschwerden), mental und emotional (z. B. Depression, Burnout) oder spirituell (z. B. Sinnlosigkeit im Leben verspüren). Da diese Bereiche so stark ineinander verwoben sind, beeinflussen sie sich gegenseitig. Sobald ein Bereich aus dem Gleichgewicht gerät, hat das unweigerlich Auswirkungen auf die anderen Aspekte und somit dein ganzheitliches Wohlbefinden.

Mit „innerer Spaltung“ meine ich, dass wir unser ganzheitliches Selbst (Körper, Geist, Herz) trennen. D.h., ein Teil wird (unbewusst!) in den Vordergrund gestellt, während die anderen Teile vernachlässigt oder gar degradiert werden. Dieser Zustand der inneren Spaltung erzeugt Leid und Schmerz.

Ich möchte gern ein paar Beispiele nennen, um dir dieses Phänomen etwas näher zu bringen:

  • Die moderne (westliche) Welt wird von Logik und Intellekt gesteuert. Die Intelligenz wird besonders geschätzt, ihr wird nahezu der höchste Wert einer Person zugeschrieben. Logik steht über Emotion. Der Körper muss dem Verstand gehören. Er muss ausführen, was der Kopf ihm sagt. Dieses Konzept wurde zu Zeiten des Rationalismus geprägt, in der sich die Wissenschaft entwickelte. Ein bekanntes Zitat aus dieser Zeit lautet:

„Ich denke, also bin ich.“
(René Descartes)

  • Auf der anderen Seite haben wir z. B. die Fitnesswelt, Leistungssportler oder Models. In diesen Branchen wird der physische Körper als das Ein und Alles angesehen. Er erhält die größte Aufmerksamkeit. Doch nicht auf eine besonders achtsame, fürsorgliche und intuitive Weise. Vielmehr ist der Geist darauf fokussiert, den perfekten Körper zu erlangen und/oder die perfekte Leistung zu erbringen. Komme was wolle. Der inneren Gefühlswelt wird oftmals keinerlei Bedeutung geschenkt.
  • In der esoterischen Welt wird oft das Herz in den Vordergrund gestellt. Manchmal wird der Körper als Illusion beschrieben und der Geist bzw. der Verstand (Ego) als etwas destruktives, das wir „loswerden müssen“.

In jedem Fall wird mindestens ein Teil dieser Dreieinigkeit vernachlässigt. Dabei erzeugen wir ein energetisches Ungleichgewicht, das uns in einen Zustand von Schmerz und Leid versetzt. An der Stelle möchte ich betonen, dass diese Beispiele etwas überspitzt und verallgemeinert dargestellt sind. Doch ich möchte dir damit zeigen, wie diese innere Spaltung zustande kommen kann. Das Ganze passiert in der Regel vollkommen unbewusst, sobald wir uns in einem bestimmten Lebensbereich verlieren.

 

 

 

 

 

~ Im Einklang leben: Was bedeutet das? ~


Dein Selbst in Gleichgewicht zu halten ist notwendig, um ein Leben in voller Blüte, in Wahrheit und Authentizität zu leben. Ich verwende gern die Begriffe Einklang, Kongruenz (Deckungsgleichheit) oder Integration. Damit meine ich, deine Dreieinigkeit in dir zu vereinen: Körper, Geist und Herz. Dann kann deine wunderschöne Seele zum Ausdruck gebracht werden und du kannst deiner Lebensaufgabe auf gesunde und glückliche Weise folgen.

„Solange unsere Körper-Geist-Herz-Seele Verbindung
aufrecht und ausgeglichen ist, werden wir weiterhin wachsen.“
(Joseph Rain)

Nur, wenn wir uns für diese Vereinigung aller unserer Aspekte entscheiden, können wir in Einklang und Gleichgewicht mit unserer Seele – unserem Selbst – kommen. Jeder Teil manifestiert sich in uns selbst mit all seinen wundervollen Seiten sowie seinen Grenzen. Sobald wir erkennen, dass jeder Teil gleichermaßen bedeutsam ist und wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken, sind wir authentisch. Wir treffen Entscheidungen in Harmonie und Übereinstimmung zwischen ihnen. Jeder Teil ist eine perfekte Manifestation deiner Seele, die uns die Möglichkeit gibt, das Geschenk „Leben“ zu erfahren.

Dieser Prozess der Vereinigung führt dazu, dass du dich „ganz“ und „vollkommen“ fühlst. Nicht getrennt. Es gibt keine innere Leere, die gefüllt werden muss. Du fühlst dich Eins. In Einklang mit allen Aspekten deiner Seele, deiner Essenz, deinem Selbst.

 

 

 

 

 

~ Fazit: Deine Dreieinigkeit – Holistic You ~


Du wundervolle Seele. Deine Essenz ist unbegrenzt. Zum jetzigen Zeitpunkt deiner Existenz hat sie sich dazu entschlossen, hier auf Erden zu sein. Dazu hast du einen wunderschönen Körper geschenkt bekommen. Du bist umgeben von einem riesengroßen Energiefeld, das auch dein eigenes berührt und sich in dir in Form von Gedanken und Emotionen ausdrückt. Diese können schön oder auch unangenehm sein. Und über deinen Herzraum kannst du dich mit der göttlichen Weisheit des Universums verbinden. Indem du in der Stille des gegenwärtigen Moments ankommst und in die Frequenz von bedingungsloser Liebe eintauchst.

Die Seele kann sich nur schwer in ihrem vollen Glanz ausdrücken, wenn …

  • dein Körper krank ist.
  • dein Geist verwirrt ist und unbewusst auf Autopilot läuft, basierend auf Schmerz und Leid.
  • die sanfte, intuitive Stimme aus deinem Herzen unterdrückt wird.

Du musst aber nicht zwingend auf diesen „Wake up call“ warten. Darauf, dass alles im Ungleichgewicht ist. Wenn du allerdings den ein oder anderen Aspekt vernachlässigst, kann dies zu Leid, Schmerz und Kummer führen. Wenn du allerdings dein Bewusstsein auf Körper und Geist richtest und dich mit deinem Herzen verbindest, dann wird sich ein natürliches Gleichgewicht einstellen, das du in allen Lebensbereichen spüren kannst.

Mit welchen Worten würdest du die Seele beschreiben? Und ihre Beziehung zur menschlichen Form? Teile gern deine Gedanken mit mir/uns, z. B. im Kommentarfeld unten. 🙂

Danke für dein Sein, du Liebe(r).

Ich schicke dir eine große Umarmung, aus der Tiefe meines Herzens.
Vergiss‘ niemals: Du bist ein unglaublich magisches Geschenk. Du bist reine Magie! 🙂

Namasté,

deine Isabel!

 

 

Bilder
Unsplash (www.unsplash.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lebendige Frischkost

Spüre die Lebenskraft in deiner Nahrung.

„Let’s be good to the body
so that the soul enjoys living in it.“
(Theresa von Ávila)

Mutter Erde

Lebe in Einklang mit der Weisheit der Natur.

„We should consider nature our home,
not a place to visit
.“
(Roxana Jones)

Prana | Lebenskraft

Entdecke die Lebenskraft in dir.

“You are not a drop in the ocean.
You are the entire ocean, in a drop.”
(Rumi)