Hello, beautiful souls!

It is a message about nutrition that goes far beyond nutrients, energy density, phytochemicals, and other matter-based information. Everything we consume – whether it’s food-, mental-, emotional-, or spiritual-wise – carries a subtle vibration; so does our bodies and minds. By merging these external with our own energies, one influences the other. The subtle energies we’re exposed to on a daily basis can have an incredible impact on our health and well-being.

“The subtle energies of your food become your mind.”
(The Upanishads)

The Upanishads are part of the ancient Sanskrit texts from India, also known as Vedanta. The yogic philosophy refers to these old scriptures as they conserve a lot of wisdom. The Upanishads had an important impact on the spiritual development in ancient India. Yogic tradition teaches the direct link between the mind and food.

 

 

 

 

 

~ The mind-body connection ~


Holistic health experts, scientists as well as people by their own experience (I myself included) confirm the inseparable body-mind connection. I would go even further and say that you could use these two terms interchangeably. Your body represents the subconscious mind: all the thoughts, belief patterns and convictions which are programmed into your sub-consciousness are physically expressed by your body. Ultimately, we cannot hide our deepest wounds, traumas or the fact that we don’t live in alignment with our core values from anyone else (ourselves included). Your own food choices are simply a reflection of your sub-conscious state of vibration. You will only choose foods that match your own level of frequency. You will feed body and mind with more of these energies you‘re aligned with energetically.

According to the Upanishads, it is said that the food we consume is divided into three parts by getting processed in the body (Cousens, 2005):

  • The gross parts will be eliminated,
  • the middle parts will become the physical body (flesh), and
  • the subtle essence will become the mind.

So far so good, but what does the term “subtle energies” actually refer to? Is there a tangible explanation?

 

 

 

 

 

~ Energy, vibration & frequency ~


Subtle energy means the non-visible entity which the physical particles are made out of. Albert Einstein already knew that there is no matter, but only vibration:

“Concerning matter, we have been all wrong.
What we have called matter is energy, whose vibration has been so lowered as to be perceptible to the senses.
There is no matter.”

The famous American physicist Nikolas Tesla, founder of the theory of electromagnetism, said something similar: “If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.” The body as well as food is a vibrating, intelligent force field of energy. By becoming processed, transformed, and stored in the bodies tissue, the foods’ vibration interacts with our own energies. If we see it from this perspective, it has to be considered where your food comes from, how it is grown, harvested, stored, processed (or even killed). Everything holds a vibration in it; a subtle energy.

The way we think, feel, what decisions we make and eventually, who we are, is constantly influenced by the subtle energies we are exposed to on a day to day basis; also by nutrition. If you imagine putting two to four or even more times a day foods into your body, doesn’t it sound logical that there is a (strong) connection between the food itself and your body-mind system?

There is no specific diet that fits all. The concept of bio-individuality addresses our unique needs. However, some main facts cannot be denied and need to be pointed out; and again, I refer to a blend of sources, like science, ancient philosophies, people’s and my very personal experience. These “principles” are:

  • whole foods over processed foods
  • fresh foods over packaged, and stored foods
  • organic over conventional
  • seasonal and local over imported foods
  • plant foods over animal products

The most crucial point in finding foods that match your unique needs is the resonance of your vibration. Ask yourself: How does it make me feel during and after eating? Does it support me in becoming my Highest Self? Does it serve me as well as the greater good? – Only if you are convinced that it serves you from the inside out, you are making the best food choices for yourself and for the world.

 

 

 

 

~ The power of raw foods ~


One of the greatest teachers along my journey, Ronnie Landis, put the message about nutrition brilliantly – in very literal terms – as he says:

“When we consume foods rich in colourful expression,
we begin to express ourselves a bit more colourfully.”

The fact that natural raw (living) foods increases the bodies cell vitality has been proved scientifically. The Austrian physician Dr. Eppinger (First Medical University of Vienna) explored some interesting information about the impact of foods on diseases. He found that during a disease process the electrical potential of cells would decrease, hence, their ability to absorb nutrients and excrete toxins would be diminished. Raw plant foods are the only type of foods which have the ability to restore the cells’ electrical potential and therefore their ability to function properly (Smith Jones, 2010).

This finding does correlate with the work from Dr. Kollath, a Swedish scientist. He proved in an animal-based study that a western-based cooked food diet made animals look mediocrely healthy on the outside, but they didn’t have as much resistance as animals fed with raw foods. Furthermore, the former group developed chronic, degenerative diseases at an early age of life. Raw foods allowed the animals to restore health and to slow down the aging process. Vitamin and mineral supply to the “western diet group” did not shift their meso-health to a state of vibrant health (Meyerowitz, 2000).

You’ve probably heard of the famous physician Dr. Bircher-Benner from Switzerland. 1897, he came across raw foods nutrition, founded the first raw food clinic and supported the restoring power of “living” nutrition on ability of a diseased body and mind to heal itself (Melzer et al., 2004).

Only if the body is in a vibrant, healthy, thriving state, you can experience clarity in the mind and sense emotional well-being. Hence, your vibration is raised which will be expressed from the inside out; you’ll come closer to your authentic, true Self.

Maybe you consider thinking about the idea of subtle energies, about where your food comes from and what type of vibration you put into your body.

I wish you a colourful, bright day.

Sending you lots of love, high vibes, and a big hug.

Namasté,

yours Isabel!

 

 

 

 

Literature

Cousens G. Spiritual Nutrition. Six Foundations for Spiritual Life and the Awakening of Kundalini. North Atlantic Books (2005).

Melzer J., Melchart D., Saller R. Entwicklung der Ordnungstherapie durch Bircher-Benner in der Naturheilkunde im 20. Jahrhundert. Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd 303 (2004). Vol. 303 (11):293–303.

Meyerowitz S. Power Juices, Super Drinks: Quick, Delicious Recipes to Prevent and Reverse Disease. Kensington (2000).

Smith Jones S. The Joy factor: 10 Sacred Practices for Radiant Health. CONARI PR (2010).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Nutrition

Let’s be good to the body so that the soul enjoys living in it.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Be yourself; everyone else is already taken.
(Oscar Wilde)

Yoga & Meditation

“Yoga is the perfect opportunity to be curious about who you are.”
(Jason Crandell)

Ein herzliches „Hallo“, ihr Lieben!

Mit dem heutigen Zitat möchte ich dir Nahrung aus einer etwas anderen Perspektive vermitteln. Es geht um weit mehr als Nährstoffe, Energiedichte, sekundäre Pflanzenstoffe und andere wissenschaftlich nachgewiesene Bestandteile. Alles, was wir konsumieren – ob Nahrung, mentale Informationen, Emotionen – alles enthält feinstoffliche Energie. Genauso wie unser Körper und Geist. Wenn man die äußeren Energien mit den eigenen austauscht, nehmen die einen Einfluss auf die anderen. Die subtilen Energien, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind, haben einen massiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden.

“Die feinstoffliche Energie deiner Nahrung wird zu deinem Geist.“
(Die Upanishaden)

Die Upanishaden sind Teil der alten indischen Schriften und Bestandteil des Veda. Die Yoga-Philosophie bezieht sich auf diese Texte und zieht sich daraus jede Menge Weisheiten. Die Upanishaden hatten massiven Einfluss auf die spirituelle Entwicklung des alten Indien. In der Yoga-Tradition wird unter anderem die direkte Verbindung zwischen Geist und Nahrung gelehrt.

 

 

 

 

 

 

~ Die Körper-Geist-Verbindung ~


Ganzheitliche Gesundheitsexperten, Wissenschaftler und etliche Personen bestätigen aus eigener Erfahrung (mich selbst miteinbezogen) die starke Verbindung zwischen Körper und Geist. Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass die Begriffe sogar austauschbar sind. Dein Körper spiegelt den unterbewussten Geist wider: Alle Gedanken, Glaubensmuster und Überzeugungen, die in deinem Unterbewusstsein einprogrammiert wurden, drücken sich in physischer Form durch den Körper aus. Diese Tatsache macht es uns unmöglich, tief verborgene Wunden zu verbergen. Ebenso wenig können wir verstecken, wenn wir nicht in Einklang mit unseren tiefsten Werten leben; weder vor anderen, noch vor uns selbst. Deine täglichen Entscheidungen in Sachen Ernährung sind im Prinzip eine Reflexion deines unterbewussten Energielevels. Du konsumierst immer die Nahrungsmittel, die deine eigene Frequenz widerspiegeln. Ganz nach dem Gesetz der Anziehung wirst du mehr von dem zu dir nehmen, was du bereits hast bzw. bist.

Laut den Upanishaden kann man Nahrung, während sie im Körper verarbeitet wird, in drei Kategorieren einteilen (Cousens, 2005):

  • Die grobstofflichen Teile werden ausgeschieden,
  • die mikroskopisch kleinen Partikel werden zum Körper und
  • die feinstoffliche Essenz wird zum Geist.

So weit so gut, aber was genau hat es mit dem Begriff „feinstoffliche Energien“ auf sich? Gibt es dazu eine greifbare Erklärung?

 

 

 

 

 

 

 

~ Energie, Schwingung & Frequenz ~


Unter feinstofflicher Energie versteht man die nicht-sichtbare Instanz, aus der alle physischen, sicht- und greifbaren Dinge bzw. Lebewesen entstehen. Albert Einstein wusste bereits, dass alles Energie ist:

„Was Materie angeht, lagen wir alle falsch.
Was wir Materie nannten, ist Energie, dessen Schwingung so gesenkt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar wird.
Es gibt keine Materie.“

Der bekannte US-amerikanische Physiker Nikolas Tesla, Gründer der elektromagnetischen Theorie, war ähnlicher Meinung, in dem er behauptete „Möchtest du die Geheimnisse des Universums erfahren, denke in den Begriffen Energie, Frequenz und Schwingung.“ Der Körper und die Nahrung sind wie jede andere Materie ein energetisches Schwingungsfeld. Wird die Nahrung im Körper verdaut, verstoffwechselt und im Gewebe gespeichert, so kommt es zum Austausch der feinstofflichen Energien. Aus dieser Perspektive heraus spielt es eine wichtige Rolle, woher das Lebensmittel kommt, wie es angebaut, geerntet, gelagert und verarbeitet (oder gar getötet) wurde. In allem steckt feinstoffliche Energie.

Alles, was uns umgibt, nimmt jeden Moment Einfluss darauf, wie wir denken, fühlen, welche Entscheidungen wir treffen und letztlich, wer wir sind. Darunter fällt auch die Ernährung. Wenn du dir vorstellst, dass man zwei bis viermal täglich (oder sogar öfter) Nahrung aufnimmt, klingt es nicht schon schlüssig, dass es eine (starke) Verbindung zwischen dem Essen und unserem Körper-Geist-System gibt?

Ich bin der Meinung, dass es nicht eine Ernährungsform für alle gibt. Das Konzept der Bio-Individualität beschreibt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen. Dennoch gibt es gewisse Punkte, die für alle gleichermaßen gelten und hervorgehoben werden sollten. Auch an der Stelle beziehe ich mich wieder auf unterschiedliche Quellen, wie die Wissenschaft, alte Weisheiten, sowie (eigene) Erfahrungswerte:

  • vollwertige über verarbeiteten Lebensmittel
  • frische über verpackte, konservierte Lebensmittel
  • Bio über konventionell
  • saisonal und regional über importierte Lebensmittel
  • pflanzliche Lebensmittel über tierische Produkte

Wenn du ein Lebensmittel konsumierst, dann frage dich selbst: Wie fühlst du dich während und nachdem du es gegessen hast? Gibt es dir Energie und unterstützt dich darin, in Einklang mit dir zu kommen? Dient es dir und auch dem Wohl aller anderen? – Fühlst du dich mit deiner Antwort wohl, dann triffst du auch für dich (und die Welt) die bestmögliche Entscheidung.

 

 

 

 

 

 

 

~ Die Bedeutung von Rohkost ~


Eine einflussreiche Persönlichkeit in meinem Leben, Ronnie Landis, hat eine ganz treffliche und gleichzeitig poetisch schöne Aussage zur Ernährung gemacht:

“Wenn wir Lebensmittel in farbenfroher Erscheinung konsumieren,
fangen wir selbst an, farbenfroher zu erscheinen.“

Die Tatsache, dass naturbelassene rohe Lebensmittel die Vitalität der Körperzellen anhebt, ist wissenschaftlich belegt. Der österreichische Physiker Dr. Eppinger (Erste Medizinische Klinik Wien) fand interessante Zusammenhänge zwischen Nahrung und Erkrankungen heraus. Seinen Forschungsergebnissen nach sinkt das elektrische Potenzial von Körperzellen während einer Krankheit. Das heißt, die Fähigkeit zur Absorption von Nährstoffen und die Ausscheidung von (toxischen) Stoffwechselendprodukten nimmt ab. Rohe pflanzliche Lebensmittel sind die einzige Form von Nahrung, die das elektrische Potenzial von Zellen anheben und somit ihre Funktionstüchtigkeit wiederherstellen kann (Smith Jones, 2010).

Diese Ergebnisse korrelieren mit der Arbeit von dem schwedischen Wissenschaftler Dr. Kollath. In einem Tierversuch fand er nachweisliche Unterschiede in der Wirkung einer westlich-traditionellen Kochkost und Rohkost: Die Tiergruppe unter der Kochkost machte nach außen hin einen durchschnittlich gesunden Eindruck, allerdings hatte sie bei Weitem nicht die vergleichbare Ausdauer wie die Gruppe unter einer Rohkost. Außerdem entwickelte die erste Gruppe in frühen Jahren chronisch degenerative Erkrankungen, während die Rohkost-Gruppe nicht nur gesund und vital blieb, sondern gleichzeitig den Alterungsprozess verlangsamte. Eine ergänzende Supplementierung von Vitaminen und Mineralstoffen zu der „westlich ernährten Gruppe“ hat deren Gesundheitszustand nicht wesentlich verbessert (Meyerowitz, 2000).

Wahrscheinlich hast du schon von dem berühmten Schweizer Physiker Dr. Bircher-Benner gehört. Im Jahre 1897 stieß er auf die Rohkost, gründete die erste Rohkost-basierte Klinik. Er war von der faszinierenden Wirkung der Frischkost beeindruckt; davon, wie sie einen kranken Körper und Geist darin unterstützte, sich selbst zu heilen (Melzer et al., 2004).

Nur, wenn der Körper in einem gesunden, vitalen, aufblühenden Zustand ist, kann auch Klarheit im Geist geschaffen und emotionales Wohlbefinden erreicht werden. Dadurch wird die eigene Energiefrequenz erhöht, was von innen heraus zum Ausdruck kommt. Durch dieses Wohlbefinden kommt man automatisch in Einklang und somit näher zu seinem authentischen, wahren Selbst.

Vielleicht ist die Idee der feinstofflichen Energien ein kleiner Gedankenanreiz für dich..? Dass es neben den Nährstoffen im Weiteren auch darum geht, woher deine Nahrung kommt und welche Art von Energie du in deinen Körper lässt.

Für heute wünsche ich dir einen farbenfrohen, strahlenden Tag.

Alles Liebe, nur das Beste für dich und eine große Umarmung.

Namasté,

deine Isabel!

 

 

 

 

Literatur

Cousens G. Spiritual Nutrition. Six Foundations for Spiritual Life and the Awakening of Kundalini. North Atlantic Books (2005).

Melzer J., Melchart D., Saller R. Entwicklung der Ordnungstherapie durch Bircher-Benner in der Naturheilkunde im 20. Jahrhundert. Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd 303 (2004). Vol. 303 (11):293–303.

Meyerowitz S. Power Juices, Super Drinks: Quick, Delicious Recipes to Prevent and Reverse Disease. Kensington (2000).

Smith Jones S. The Joy factor: 10 Sacred Practices for Radiant Health. CONARI PR (2010).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)