Purpose #1 | Why am I here?

“Why am I here?” – The mystery of human’s existence. Did we come here on planet earth to fulfil a specific mission? What is life all about? Why are we living in this exact time in this exact place with exactly these relationships right now?

I believe everyone has already questioned the meaning of life at least once. It is a human desire to dig deeper into the spiritual realm of our existence. This desire traces back to our spiritual origin. Some people may naturally sense a stronger connection to their inner calling, others less. First and foremost, we are probably all here to learn, evolve, and expand in some way. However, besides our own journey of personal growth, we are here to give something back to the world. This doesn’t mean that we are giving something away from us that we will lack. On the contrary, everything meaningful we give will multiply within our own life as well. Simply because we’re part of this world.

Have you ever asked yourself the following questions:

  • What’s the reason for being alive?
  • Do I have a mission to accomplish?
  • How can life become more meaningful?
  • How can I make a change in the lives of other’s?
  • Is life all about me?

I want to start with an article series on the big topic of “purpose”. Let’s dig deep into the big questions of our existence, of humanity, of life, of all the miracles that are happening every single moment around us. Enjoy! 🙂

 

 

 

 

 

 

~ Why am I here? ~


From the moment we are born into this world, we start perceiving it with our senses. We are experiencing the world outside from a small perspective inside a body. We are raised and taught to see everything outside as separate. We are raised into conditions which tell us how to live and what to do. There may be a range of possibilities that are offered, but at least in the western world, the system is pretty consistent. We are raised into a world where the mind is regarded as superior to the other entities of human beings. You were put into a structure and are supposed to obey the given rules. People are bogged down into the superficiality of our culture. The intuition and our innate desires are numbed down. There’s no need to question what is going on … well is there?

“The meaning of life is to give life meaning.”
(Victor E. Frankl)

I believe that life is happening for a reason and that there is a purpose behind it. There is a process that is being undertaken by life itself: You just have to look out into nature. A life force keeps everything alive in a specific order. We as human beings are part of this process. We create the experience we are living. Life exists with all different forms: the beautiful sunrise, the birth of a child, humanity in its vast variety, art, science, technology, an idea that somebody is just about to receive, the feeling of love, movement, the power of awareness. Within this variety, you can probably relate to one aspect or another; you feel attracted by it; you resonate with something, don’t you? – This resonance tells you more about yourself. Within this relation, you are about to discover a part of yourself that dims inside, becomes awakened, and wants to be expressed – by you. It gives you an inkling about who you are and what you are here for … In every given moment, you may discover a new aspect of yourself as the world mirrors it back to you. Following this inspiration will give you a reason to strive for. Suddenly, life makes sense to you and you will be able to bring sense to the world. Listen; and follow this internal drive.

Life is a miracle and so are you.
Be this miracle.

So, why am I here? – Every human being is born into this world for a reason. We are gifted to experience life itself through this fascinating sensory perception. We are gifted with a beautiful body, a helpful mind, and our unique gift that resides deep within. A gift that the world utterly needs and wants most from you. You are the only person who is able to express and share this gift with the world. There are people out there who desperately wait for someone like you, expressing your truth in your unique way. Purpose is the bridge between your own heart and the heartaches of the world. The world needs your truth.

This is the reason you are here right now, reading these lines …

 

 

 

 

 

 

~Ego vs. Higher Self ~ 


People are physically sensing and therefore perceiving their reality from a subjective perspective. Each of us lives in his own body and own mind, perceiving oneself as separate from everyone and everything else. This separation is called the “ego”. It has its necessity here on earth, without an egoic perspective we wouldn’t be able to express our individuality. However, humanity has come to the point where the ego prevails our thoughts, decisions, behaviours, ultimately our whole being. It is meant to be a servant, supporting us in the execution of our non-visible visions coming from the heart; but humanity lost this cordial connection and let the ego take place in the driver’s seat. The ego has no interest in higher consciousness, it sees and perceives everything disconnected from itself. It wants, takes, acquires, but has no interest in giving.

The Higher Self – your essence – knows its connection to everything. It creates, shares, cooperates and wants to be of service. If we experience the state of Higher Self, it is all about being of service, giving love, radiating light, treating everyone and everything with a deep sense of respect. This is when you’re connected to the highest consciousness and care all about the greatest good. On a fundamental level, the Highest Self is concerned about the whole, simply because it is one with the whole.

Only in an authentic state you can truly serve humanity as well as yourself. Your authentic Self is fully in alignment with your soul’s interest. If you put on a mask and hide your truth, you just deceive everybody and hurt yourself which is no base of relationship at all. That’s an ego-based act: disconnection, separation, seeking for security.

So, is there a healthy and “useful” link between the ego and the Highest Self?

 

 

 

 

 

 

~ The art of serving ~


There is a statement I came across in the wonderful book “Conversations with God” which touched me deeply. It says:

“Your life is not about you.
Your life is about everyone else whose life you touch
and the way you touch it.”
(Conversations with God – N.D. Walsch)

If a person stays self-centred and focused only on himself, he won’t be able to find happiness and true fulfilment. Yes. You should have your goals, your objectives, your unique interests, nobody wants you to give them up. You are even supposed to work and move towards these goals, go in the direction of your passion, of what moves you deeply. The main difference is the purpose of these actions: You are not supposed to do and achieve these things for ego-based reasons, like chasing money, reputation, gathering endlessly, etc. “If you do these things to enrich the life’s of everyone whose life you touch, watch the world fall in on you with wonder, joy, and celebration” (Walsch, 2005).

What this ultimately means, is that the ego has its role in the process of acting and doing everything you want to fulfil in life. However, addressing “everyone else whose life you touch” includes yourself as well. It is about the “bigger” you, the Universal You, the Higher Self who is connected to everyone else. Thus, it doesn’t mean you should forget about yourself and neglect self-care, etc.; but everything you do is not for the sake of an egoic gratification, it rather is for the sake of the “extended you”. Your perception is the access point in the physical world to connect with everyone else. It is essential to care for and love yourself because when you do those things for you, you will be able to do it for others as well. However, staying stuck with yourself, being isolated and follow only self-care rituals won’t enable you to experience greater happiness. It won’t fulfil you unless you start to share, to serve, to give and to add value to people’s life. Everything you give comes back a thousand times because you will vibrate on the frequency of abundance.

“Anything that is of value in life only multiplies when it is given.”
(Deepak Chopra)

If you lack something in your own life, there is one simple recipe to get it (back) again: Bring it into the life of others.

 

 

 

 

 

 

 

~ Your unique gift ~


So, we can conclude that whatever you want to do or achieve is not supposed to arise from an egoic level, but in a sense of the greater good. When it comes to your unique meaning of life, we face the beauty of our individuality. As I said before: The world has so many different things to offer, but there are just very specific aspects we do resonate with. There is not one book, one teacher, one diet, one exercise technique, one path or way of living for everyone. But there is one for each of us at a given time in life. Each of us is gifted with some kind of talent, interest, and desire. Each of us has a unique dream of how to live life fully. None is better or worse than the other. The world needs all of them. You can choose the meaning you want to give your life. Your unique meaning is already inside of you, it is your own gift you have to offer and add value to people’s life.

“The meaning of life is to find your gift.
The purpose of life is to give it away.”

You may ask yourself “But how can I find my gift, my meaning, my purpose”?

In my upcoming articles on this series (“Purpose”) I’ll address:

  • the Key Questions on “How to find your purpose”,
  • what it means that “Your mess will become your message”,
  • the question, if there is one specific purpose for everyone,
  • and much more.

Stay tuned. If you can relate to my content, feel free to share it with your beloved ones; leave me a comment and tell me about your experiences and opinion on this topic.

Sending you a big hug, my friends!

Lots of love & Namasté,

yours Isabel!

 

 

 

Literature

Neale Donald Walsch. Conversations with God. TarcherPerigee (2005).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Nutrition

Let’s be good to the body so that the soul enjoys living in it.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Be yourself; everyone else is already taken.
(Oscar Wilde)

Yoga & Meditation

“Yoga is the perfect opportunity to be curious about who you are.”
(Jason Crandell)

Lebensaufgabe #1 | Warum bin ich hier?

„Warum bin ich hier?“ – Das Mysterium der menschlichen Existenz. Sind wir hier auf Erden, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen? Worum geht es im Leben? Warum sind wir ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, an diesem Ort, mit genau diesen Leuten um uns hier?

Ich glaube jeder von uns hat sich schon einmal die Sinnfrage des Lebens gestellt. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, sich mit der tieferen Ebene des Lebens auseinanderzusetzen. Schließlich trägt jeder eine spirituelle Ader seines Ursprungs in sich. Manche Menschen haben eine stärkere Verbindung zu ihrem „inneren Ruf“, andere eine weniger starke. Wir sind wohl alle hier, um zu lernen, uns zu entwickeln und in gewisser Weise zu wachsen. Aber neben dieser persönlichen Weiterentwicklung sind wir auch hier, um der Welt etwas zu geben. Das bedeutet nicht, dass wir etwas von uns hergeben müssen und es dann nicht mehr haben. Ganz im Gegenteil: Alles Bedeutende im Leben, was wir weitergeben, kommt mehrfach wieder in unser eigenes Leben zurück. Schließlich sind wir ein Teil dieser Welt.

Hast du dir schon mal eine dieser Fragen gestellt:

  • Was ist der Grund meines Lebens?
  • Habe ich eine Aufgabe zu erfüllen?
  • Wie kann ich meinem Leben mehr Bedeutung schenken?
  • Wie kann ich das Leben anderer bereichern?
  • Geht es in meinem Leben immer nur um mich?

Ich möchte nun mit einer Artikelserie rund um das große Thema „Lebensaufgabe“ beginnen. Lasst uns in die Tiefen der menschlichen Existenz eintauchen, all die Fragen um das Leben und die Wunder des Hier und Jetzt beantworten. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

 

 

 

 

 

 

~ Warum bin ich hier? ~


Mit dem Moment unserer Geburt fangen wir an, die Welt mit unseren Sinnen wahrzunehmen. Wir nehmen das große Außen aus der kleinen Perspektive des eigenen Körpers wahr. Wir lernen, dass alles da draußen von uns selbst getrennt ist. Konditionen prägen unsere Denkweise und geben vor, wie gelebt werden soll. Es gibt natürlich ein gewisses Spektrum an Möglichkeiten, das den Menschen angeboten wird. Aber letztlich ist das System, zumindest in der westlichen Welt, ziemlich einheitlich gestrickt. Hier dominiert der Verstand die menschliche Existenz. Man wird in ein System geboren, das von einem erwartet, den vorgegebenen Richtlinien zu folgen. Die Menschen verlieren sich in der Oberflächlichkeit unserer Kultur. Die eigene Intuition und unsere tieferen Bedürfnisse werden unter den Teppich gekehrt. Schließlich gibt es keinen Grund, dieses System zu hinterfragen … oder?

“Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben Sinn zu schenken.“
(Victor E. Frankl)

Ich denke, dass nichts im Leben grundlos passiert; dass hinter allem eine Bedeutung steckt. Das Leben selbst wird von einer Kraft gesteuert. Du brauchst nur einen Blick in die Natur zu werfen: Eine Lebenskraft hält alle Dinge aufrecht und gibt ihnen eine gewisse Ordnung. Wir Menschen sind Teil dieser Kraft. Wir schaffen selbst die Erfahrungen, die wir durchleben. Das Leben selbst zeigt sich in den unterschiedlichsten Formen: Sei es ein schöner Sonnenaufgang, die Geburt eines Kindes, die vielfältig bunte Menschheit, Kunst, Wissenschaft, Technologie, eine Idee in dem Kopf einer Person, das Gefühl von Liebe, Bewegung oder die Kraft des Bewusstseins. Diese Vielfalt bietet uns unterschiedliche Möglichkeiten, mit denen wir uns identifizieren können. Jeder von uns fühlt sich zu gewissen Dingen, Personen, etc. hingezogen, ja sogar magisch angezogen, nicht wahr? – Diese Resonanz ist ein Wegweiser, durch den du mehr über dich selbst lernen kannst. Diese Resonanz erweckt einen Teil in dir, der zum Ausdruck gebracht werden möchte – von dir. Diese Resonanz gibt dir mehr Informationen darüber, wer du bist und wofür du hier bist … In jedem einzelnen Moment hast du die Möglichkeit, einen neuen Teil von dir zu entdecken, den dir die Welt widerspiegelt. Diese Inspirationen können deinen Weg in eine authentische Richtung bahnen und du kannst deinem Leben  sowie der Welt damit Sinn schenken. Höre hin, und folge dieser inneren Resonanz.

Das Leben ist ein Wunder, genauso wie du.
Sei dieses Wunder.

Zurück zur Frage „Warum bin ich hier?“ – Jeder Mensch wird aus einem bestimmten Grund auf diesem Planeten geboren. Uns wird die Möglichkeit geschenkt, diese faszinierende Welt durch unsere physischen Sinne zu erfahren. Wir haben alle einen einzigartigen, wundervollen Körper, einen nutzvollen Verstand sowie ein einzigartiges Geschenk, das tief im Inneren schlummert. Eine Gabe, die in dieser Welt dringend benötigt wird. Es gibt so viele Menschen da draußen, die verzweifelt auf jemanden wie dich warten, der seine Wahrheit auf deine einzigartige Weise vermittelt. Die Lebensaufgabe ist eine Brücke zwischen dem eigenen Herzen und den „gebrochenen Herzen“ dieser Welt. Die Menschen da draußen brauchen deine Gabe.

Das ist ist der Grund, warum du jetzt gerade hier bist…und diese Zeilen liest…

 

 

 

 

 

 

~Ego vs. Höheres Selbst ~ 


Als Mensch nimmt man die Realität rein physische durch die Sinne und somit aus einer sehr subjektiven Perspektive wahr. Jeder von uns lebt in seinem eigenen Körper, im eigenen Kopf und sieht sich selbst als getrennt von jedem und allem anderen. Diese Art von Trennung wird als „Ego“ bezeichnet. Das Ego hat aber seine absolute Notwendigkeit. Ohne Ego könnte man sich als Mensch nicht auf so wundervolle, einzigartige Weise zum Ausdruck bringen. Allerdings hat die Menschheit den Punkt überschritten, an dem das Ego unsere Gedanken, Entscheidungen und unser ganzes Leben beherrscht. Eigentlich sollte es ein hilfreicher Diener sein, um die eigenen Visionen und Ideen aus dem Herzen in der physischen Welt umzusetzen. Diese Verbindung zum Herzen hat ein Großteil der Gesellschaft jedoch verloren und dem Ego die Führungsposition übergeben. Das Ego ist aber nicht an höherem Bewusstsein interessiert, es sieht und nimmt alles um sich herum als getrennt von sich selbst wahr. Es will, nimmt, lernt, schöpft aus dem Vollen, aber es hat kein Interesse am Geben.

Das Höhere Selbst – deine Essenz – weiß um seine Verbindung mit allen anderen. Es erschafft, teilt, kooperiert und möchte geben. Lebt man sein Höheres Selbst, dann geht es immer ums Geben, man strahlt Liebe aus und behandelt jeden und alles andere aus einer tiefgründig respektvollen Haltung heraus. In dieser Verbindung mit dem höheren Bewusstsein handelt man im Sinne des ganzheitlichen Wohls.  Im Wesentlichen geht es dem Höheren Selbst um das Ganze, weil es mit dem Ganzen eins ist.

Du kannst der Menschheit nur als dein authentischen Selbst dienen. Das authentische Selbst ist voll und ganz im Einklang mit deiner Seele. Setzt man eine Maske auf und versteckt seine Wahrheit, dann täuscht du jeden anderen und handelst gegen die ureigenen Werte. Damit lässt sich keine Beziehungsgrundlage schaffen. Das ist ein ego-basiertes Handeln aus dem Gefühl der Trennung heraus, denn das Ego möchte sich selbst von allem anderen schützen.

Gibt es nun eine gesunde Beziehung zwischen dem Ego und dem Höheren Selbst?

 

 

 

 

 

 

~ Die Magie vom Geben ~


In dem Buch „Gespräche mit Gott“ stieß ich auf eine sehr treffliche Aussage, die mich sehr berührt hat:

„Dein Leben hat mit Dir nichts zu tun.
Dein Leben hat mit allen zu tun, deren Leben Du berührst
und auf welche Weise Du das tust.“
(Gespräche mit Gott – N.D. Walsch)

Ist man im Leben nur auf sich selbst fokussiert, wird man das wahre Glück und Erfüllung nicht finden können. Ja, du sollst deine eigenen Ziele, Dinge und Interessen haben, das möchte dir niemand wegnehmen. Du kannst all diese Wünsche anstreben und in die Richtung deiner Leidenschaft gehen. Das Entscheidende dabei ist deine Intention: Diese Dinge sollten nicht aus einem ego-basierten Standpunkt heraus getan werden, wie z. B. des Geldes oder Rufs wegen, um materielle Dinge anzuhäufen, usw. Vielmehr sollten diese Dinge getan werden, um das Leben aller anderen zu bereichern und zu berühren. Dann wird sich dir die Welt mit dem wahren Glück der Freude öffnen (Walsch, 2005).

Konkret gesagt: Das Ego übernimmt eine wichtige Rolle im Prozess des Handelns, wenn es um die Realisierung seiner inneren Visionen geht; dadurch können wir letztlich Sinnhaftigkeit und Erfüllung im Leben erfahren. Der Satz „Dein Leben hat mit allen zu tun, deren Leben Du berührst“ bezieht sich auch auf dich selbst. Dabei geht es um das „größere“ DU, das universelle DU, um dein Höheres Selbst, das mit allem verbunden ist. Somit bedeutet es nicht, dass du dich selbst vergessen und vernachlässigen, keine Selbstfürsorge praktizieren sollst, usw. Es geht darum, dass du alle Taten im Sinne des gesamten Wohls und nicht der Befriedigung des eigenen Egos wegen tun sollst. Deine subjektive (kleine) Wahrnehmung ist der Zugang, um dich mit allem anderen zu verbinden. Es ist absolut notwendig, für dich selbst zu sorgen und dich zu lieben, denn erst dann wirst du dazu fähig sein, für alle anderen da zu sein und ihnen dienen zu können. Wenn man allerdings in der Selbstfürsorge verharrt und nur noch auf sich konzentriert ist, alle(s) andere(n) aus den Augen verliert, dann wird man auch keine wahre Glückseligkeit erfahren können. Nur wenn wir teilen, dienen, geben, und somit das Leben von anderen bereichern, dann erfahren wir Erfüllung. Alles, was wir geben, kommt tausendfach zurück. Warum? – Weil wir uns auf der Energiefrequenz von Fülle und Reichtum befinden.

„Alles, was im Leben von Wert ist, multipliziert sich nur, wenn es gegeben wird.“
(Deepak Chopra)

Wenn dir im Leben etwas fehlt, dann gibt es ein einfaches Rezept, um es (wieder) in dein Leben zu holen: Schenke es anderen und bereichere ihr Leben damit.

 

 

 

 

 

 

 

~ Dein einzigartiges Geschenk ~


Zusammenfassend kann man sagen: Alles, was du im Leben erreichen möchtest  sollte nicht aus einer ego-basierten Einstellung heraus angestrebt werden. Vielmehr spielt dabei das größere Wohl eine Rolle. Wenn es um den eigenen Sinn im Leben geht, dann kommt unsere individuelle Vielfalt ins Spiel. Die Welt hat unglaublich viel anzubieten, aber nur gewisse Aspekte werden dich ansprechen. Es gibt nicht ein Buch, einen Lehrer, eine Ernährungsform, eine Sportart, einen Weg für alle. Aber es gibt jeweils einen bestimmten für jeden von uns zu einem gewissen Zeitpunkt im Leben. Jeder ist mit seinem eigenen Talent, mit bestimmten Interessen und Wünschen auf die Welt gekommen. Jeder hat einen eigenen Traum davon, wie er das Leben in vollen Zügen erfahren möchte. Kein Traum ist besser oder schlechter als der andere. Die Welt braucht jeden einzelnen davon. Du kannst wählen, welchen Sinn du deinem Leben geben möchtest. Deine Message an die Welt schlummert schon lange in dir. Damit kannst du das Leben anderer massiv bereichern.

“Der Sinn des Lebens ist es, dein Geschenk zu finden.
Die Lebensaufgabe ist es, dieses Geschenk weiterzugeben.“ 

Jetzt fragst du dich vielleicht „Aber wie finde ich mein Geschenk, meinen Sinn, meine Lebensaufgabe?“

In meinen nächsten Artikeln dieser Serie („Lebensaufgabe“) werde ich auf folgende Punkte eingehen:

  • Die wichtigsten Fragen an dich selbst, um deine Lebensaufgabe zu finden.
  • Was bedeutet es, dass dein eigener „mess“ zu deiner „message“ wird?
  • Gibt es eine spezielle Lebensaufgabe für jeden einzelnen von uns?
  • …und vieles mehr

Bleib‘ dran. Wenn dir meine Inhalte gefallen, dann kannst du sie gern mit deinen Liebsten teilen. Hinterlasse mir auch gern einen Kommentar und teile deine Erfahrungen zu dem Thema mit mir.

Ich sende euch eine große Umarmung!

Alles Liebe & Namasté,

deine Isabel!

 

 

 

Literatur

Neale Donald Walsch. Conversations with God. TarcherPerigee (2005).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)