Food, Body, and Mind | You are what you eat?

Isn’t eating one of the most intimate acts? I mean, we cannot become more fused with something or someone else than with food. Although we love our partners, we would not be able to eat and make them part of our own physical self… “You are what you eat!” You’ve probably heard this rather philosophical question once in a while. Do you resonate with this quote? Is it true or rather oversimplified?

The statement “You are what you eat” traces back to the German philosopher Ludwig Feuerbach. Back in his lifetime (1804-1872), he resisted the predominant belief system thathuman existence is based on the rational mind. His opponent was René Descartes who said “I think, so I am”, and therefore he valued human’s mind as the superior entity.

The food choices we make usually trace back to our tradition and culture. However, at some point your body or mind will tell you to choose differently. Whether it’s because of a food intolerance, a disease or because you learned more about nutrition, ethics or ecology.

I addressed the effects of food on the human body, mind, and spirit in recent articles. These three entities are interconnected and therefore, everything you put into your mouth affects every aspect of yourself. I would even go further by saying that body and mind are one and the same, just perceived in different appearances. The following quote brings it straight to the point:

“The mind is in every cell of your body.”
(Candace Pert)

Not only our physical body is based on the non-visible, but also our foods contain subtle energy. Whatever you feed your body with, it impacts your vibrational frequency on a subtle level. So, can we therefore conclude “You are what you eat”? Does this quote resonate with you? Let’s dive into a few aspects I’d love to share with you on this topic. Enjoy reading!

 

 

 

 

 

~ Foods and the body ~


What you put into your mouth definitely tells a lot about yourself, starting on the physical level. First question: What do we need to exist as human beings? – If you asked a scientist or a spiritual teacher, I guess both of them would agree with the same answer: energy. This energy is supplied by different sources:

  • foods
  • nature (sun, water, air)
  • love (relationships, intimacy)
  • physical activity
  • career (purpose)
  • spirituality

These aspects are all available to us for sustenance and good health. So food is just one piece of the puzzle, but also quite an important one.

Our bodies are made up of a few trillion cells which are structured in tissues and organs. These cells are constantly in a process of rebuilding, replacing, breaking down, and building up. Therefore, energy as well as building material and bio-catalysts are needed to keep up the metabolic function. Food provides us macronutrients, such as carbohydrates, proteins, and fats. It takes this complex journey through the digestive system: gross material is broken down into smaller particles which then become absorbed into the blood stream:

  • Glucose is the number one source for your body to produce energy out of. It is processed on a cellular level where it becomes our main energy molecule called ATP (adenosine triphosphate).
  • Proteins are the body’s building materials. Thus, these food particles are literally about to become one with your body.
  • Vitamins and minerals allow your body to function properly.

So, nutrients provide a foundation for structure and functions of every single cell in the body.

However, energy can also be supplied by other sources, beside ATP. Have you noticed that you’re not as hungry as you used to be when you spend all day out in nature, in the sun? The sun is our primary source of energy. This becomes clear when you think of the growth of plants. The sun literally is an essential energy provider and “nutrient” for us as well; you probably know that it enables us to produce the essential Vitamin D in you skin. Nature provides us food, water, air, sun, yet everything we need to thrive on.

Furthermore, we as human beings do also hunger for love, touch, achievement, success, art, self-expression, excitement, adventure, and spirituality. All of these aspects can equally fuel us with energy, but only if we pay attention to these areas and honor them. They also influence and therefore form our bodies and minds to the human beings that we eventually evolve.

 

 

 

 

 

 

~ Foods and the mind ~


Different kinds of food will not only make you look and feel differently, but they will also make you think in a different way. Old Indian sages already knew about the mental impact of food:

“The subtle energy of your food becomes your mind.”
(The Upanishads)

There is a direct link between food and mood which is even proven by science. Mental illnesses like depression or anxiety are linked to certain dietary patterns (rather animal than plant foods) as well as gut health. When it comes to mood: Did you know that over 90 % of serotonin, the human “happiness hormone”, is produced in the gut (not in the brain)? The intestine is a very powerful and influencing organ of the body.

I want to emphasize the tight interconnection between mind and food again: What we eat affects the way we feel. How we feel affects the way we think. How we think affects the way we act, which means our thoughts determine what we do. Our actions become our habits, yet our personality and with our actions we create reality. Everything starts with energy on a subtle level.

“When food is pure, the mind is pure.
When the mind is pure, concentration is steady.
When concentration is achieved one can loosen all the knots of the heart that binds us.”
(The Upanishads)

The foods you eat become manifested physically in your body and mentally in your thought patterns. You feel attracted to those types of foods you’re matching with vibrationally. If you are not happy with your food choices, your physical appearance and/or your thoughts, then choose differently. You always have a choice, moment to moment. Feel insight and observe if something is changing.

 

 

 

 

 

~ Your attitude on food ~


You probably know one person or another, who sticks very strictly and dogmatically to a specific diet or follows certain rules that are scientifically regarded as “healthy.” I’m talking about people who pass on their own responsibility to an external authority. However, these type of people may express rigidness, doggedness, maybe even a sickish or orthorexic-like appearance.

On the other side, some people obviously enjoy a piece of cake once in a while, they love their chocolate and do not always make the “healthiest” food choices; but they appear very shiny and happy. Do you know those people?

„To safeguard one’s health at the cost of too strict
a diet 
is a tiresome illness indeed.“
(Francois Duc de La Rouchefoucauld)

The thoughts and attitude towards your nutritional choices are as equally important as the food by itself. In my bio-individuality article, I pointed out that there is no one diet fits all approach. What eventually counts is that you feel aligned with what you eat, how it makes you feel, think, and look. If your mindset towards the food on your plate is honestly conscious and positive, you will experience true health benefits. It reflects your appreciation, respect, and love towards yourself, everyone and everything else. Beyond yourself, your food choices have a greater impact on the world and other living beings. However, everything starts with yourself, your degree of self-love and therefore self-care.

  • How is your relationship to the food you eat?
  • Do you take time for shopping, preparing, and eating?
  • Do you eat with regret or joy?
  • Is your food intake simply an act of necessity in order to appease your tummy rumbling?

If you start building up a relationship (by taking time for shopping, preparing and eating) with your foods, at some point you’ll probably become more conscious about it. You may question your own eating patterns and those of society which is the first step into a mind shift.

I believe that “healthy” (pure, mindful, conscious) thoughts go hand in hand with nutritious, ethically, and ecologically tolerable food choices. At that point, you won’t struggle anymore with choosing between cheap products from a mass production industry or high quality, organically produced foods. You can make eating a very joyful part of your life, even if it’s not always the “healthiest” meal, but it is your conscious choice. Thus, you will feel aligned with it and nourished by it.

 

 

 

 

 

~ Conclusion: Nutrition and yourself ~


As you can see, food is so much more than something to eat which stills your hunger. There is a deep interconnection between nutrition and yourself. One influences the other. Your food physically becomes your cells and provides you energy, but it also influences your mental and emotional state and well-being. Taking it the other way round: How you think and feel will affect your actions and therefore also your food choices.

Living a healthy and happy life is indispensably connected to a state of thriving from the inside out. Do you want to go beyond a mediocre feeling in your physical body with aches and pain every now and then? Do you want to really thrive, being boosted with life energy and vitality? Nutrition is an essential tool of holistic health that allows you to experience vitality, and a clear mind. It fuels you for physical exercise as well as for a fulfilled career. Feeling well in your body will allow you to build nourishing relationships, it will enable you to become familiar with a spiritual practice, and eventually to give your life a meaning.

Back to the question: “You are what you eat?”. I truly believe that our food choices do tremendously reflect who we are. Physically, mentally, and spiritually. Nutrition becomes part of our characters, it shapes our personalities. Moreover, I am convinced of the healing power that food can have. We as human beings are meant to live healthy, happy, and fulfilled. Mother earth gives us all the remedies we need to thrive as well as food items we need in case of illness.

“Let food be thy medicine and medicine be thy food.”
(Hippocrates)

What are your thoughts on this quote? Feel free to share your opinion with me. Thank you, loves, for going this journey with me. Sending you a big hug and lots of love!

Namasté,

yours Isabel!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Holistic Health

Be friendly to your body so that the soul enjoys living in it. 
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Be yourself; everyone else is already taken.
(Oscar Wilde)

Mindset

Our thoughts create our reality.
(Dieter Broers)

Nahrung, Körper und Geist | Du bist was du isst?

Ist Essen nicht eines der intimsten Dinge überhaupt? Ich meine, wir können mit nichts und niemand anderem so sehr miteinander „verschmelzen“ als wir es täglich mit unserer Nahrung tun. Obwohl wir unseren Partner lieben, wir können ihn nicht aufessen und Teil von uns selbst werden lassen … „Du bist was du isst!“ Wahrscheinlich hast du diese Aussage schon das ein oder andere Mal gehört. Wie stehst du dazu? Spricht der Satz für sich oder ist er viel zu überspitzt dargelegt?

Die Aussage „Du bist was du isst“ geht auf den deutschen Philosophen Ludwig Feuerbach zurück. Zu seiner Zeit (1804-1872) prägte der Glaube an den rationalen Verstand die Gesellschaft. Der Philosoph Feuerbach war anderer Meinung und stellte sich dem Rationalismus entgegen. Sein Gegenüber war René Descartes, auf den die bekannte Aussage „Ich denke, also bin ich“ zurück geht; ein Verfechter des menschlichen Verstandes und Gründer des Rationalismus.

Welche Lebensmittel und Speisen wir essen geht meist auf Tradition und Kultur zurück. Allerdings können sich gewisse Gewohnheiten ändern, wenn wir von Körper oder Verstand bestimmte Signale erhalten. Sei es eine Unverträglichkeit, eine Krankheit oder weil wir uns mehr mit dem Thema Ernährung, seinen ethischen und ökologischen Auswirkungen auseinandersetzen.

Über den Effekt von Nahrung auf den menschlichen Körper, Geist und die spirituelle Entwicklung habe ich in meinen letzten Artikeln geschrieben. Unser Körper-Geist-System ist eng miteinander verwoben. Das heißt: Alles, was du in deinen Mund steckst, wirkt sich physisch, mental und emotional auf dich aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Körper und Geist ein und dasselbe sind. Nur, dass sie unterschiedlich wahrgenommen werden; der Körper sichtbar, die Gedanken und Gefühle nicht sichtbar. Das folgende Zitat bringt es direkt auf den Punkt:

“Der Geist sitzt in jeder Zelle deines Körpers.”
(Candace Pert)

Nicht nur in unserem physischen Körper, sondern auch in unserer Nahrung sitzt eine gewisse Feinstofflichkeit, die man nicht augenscheinlich erfassen kann. Was auch immer du in deinen Körper lässt, es beeinflusst dich auch auf subtile Weise. Können wir nun ganz einfach schlussfolgern „Du bis was du isst“? Stimmst du dem Philosophen Feuerbach zu?

Ich möchte dem Thema gerne etwas tiefer auf den Grund gehen und meine Gedanken dazu mit dir teilen. Viel Freude beim Lesen.

 

 

 

~ Nahrung und der Körper ~


Was du in deinen Mund steckst sagt so manches über dich aus. Fangen wir mit dem Körper an: Was benötigen wir Menschen um existieren zu können? – Fragt man einen Wissenschaftler oder aber auch einen spirituellen Lehrer, beide sind sich wahrscheinlich einig: Wir brauchen Energie. Diese Energie erhalten wir aus unterschiedlichen Quellen:

  • Nahrung
  • Natur (Sonne, Wasser, Sauerstoff)
  • Liebe (Beziehungen, Partnerschaft)
  • körperliche Aktivität
  • berufliche Aufgaben („Lebensaufgabe“)
  • spirituelle Praxis

All‘ diese Aspekte können uns Energie schenken und unsere Gesundheit beeinflussen. Essen ist somit nur ein Teil des kompletten Puzzles, aber ein relativ wichtiger.

Der menschliche Körper besteht aus einigen Trillionen Zellen, die sich zu Geweben und Organen formen. Diese Zellen sind in konstantem Auf-, Ab- und Umbauprozess. Dazu werden Energie, neues „Baumaterial“ und Katalysatoren benötigt, um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Nahrung versorgt uns mit den Makronährstoffen Kohlenhydrate, Proteine und Fette, die eine lange Reise durch unseren Verdauungstrakt auf sich nehmen. Die komplexen Nährstoffe werden zu kleineren Partikeln abgebaut, welche letztlich in unserem Blutkreislauf landen:

  • Glukose wird vom Körper am schnellsten und einfachsten zu Energie umgewandelt. Auf zellulärer Ebene entsteht daraus das sogenannte ATP (Adenosintriphosphat), unser „Energiemolekül“.
  • Proteine sind das Baumaterial für den Körper, sie werden im wahrsten Sinne des Wortes zu unseren Zellen, Geweben, Organen.
  • Vitamine und Mineralstoffe sorgen dafür, dass der Körper all seine Aufgaben ordnungsgemäß durchführen kann.

Kurzum: Nährstoffe bieten die Grundlage für Struktur und Funktion jeder einzelnen Zelle des Körpers.

Energie kann aber auch über andere Aspekte als ATP gewonnen werden. Hast du vielleicht schonmal bemerkt, dass du weniger hungrig bist, wenn du den ganzen Tag in der Natur, in der Sonne verbringst? Die Sonne ist die ursprüngliche Energiequelle allen Lebens. Dazu braucht man nur einen Blick auf das Wachstum der Pflanzen (Lebensmittel) werfen. Die Sonne ist im wahrsten Sinne des Wortes „Nahrung“ für alle Lebewesen, denn sie stimuliert auch die Vitamin D-Synthese in unserer Haut; ein essenzieller Nährstoff. Die Natur schenkt uns Nahrung, Wasser, Luft (Sauerstoff), Sonne und somit alles, was wir zum leben und gedeihen brauchen.

Aber als Menschen hungern wir auch nach Liebe, Berührung, Leistung und Erfolg, nach Kreativität und einem Weg, sich selbst auszudrücken, nach Aufregung, Abenteuer sowie nach spiritueller Entfaltung. All‘ diese Aspekte sind weitere Energielieferanten, vorausgesetzt man schenkt ihnen Aufmerksamkeit. Sie haben einen ebenso großen Einfluss und „formen“ Körper und Geist zu der Person, die wir letztlich sind.

 

 

 

 

 

~ Nahrung und der Geist ~


Der Verzehr von unterschiedlichen Lebensmittel spiegelt sich nicht nur auf körperlicher Ebene wider; auch deine Denkweise kann dadurch unterschiedlich beeinflusst werden. Im alten Indien sprach man schon vor langer Zeit von dem mentalen Einfluss der Nahrung:

“Die feinstoffliche Energie deiner Nahrung wird zu deinem Geist.”
(Die Upanishaden)

Sogar die Wissenschaft belegt einen direkten Zusammenhang zwischen Nahrung und Gemütszustand. Psychische Erkrankungen, wie Depression oder Angstzustände, werden mit bestimmten Ernährungsmustern in Verbindung gebracht (eher tierische als pflanzliche Lebensmittel) sowie mit der Darmgesundheit. Stichpunkt Gemütszustand: Wusstest du, dass über 90 % des „Glückshormons“ Serotonin im Darm (und nicht im Gehirn) produziert wird? Die Bedeutung des Darms darf in seinen Auswirkungen auf den gesamten Körper nicht unterschätzt werden.

Ich möchte diese enge Vernetzung zwischen Geist und Nahrung gern nochmal betonen: Was wir essen beeinflusst, wie wir uns fühlen. Wie wir uns fühlen beeinflusst, was und wie wir denken. Wie wir denken hat einen Einfluss auf unsere Handlungen, denn unsere Gedanken bestimmen, was wir tun. Unsere Handlungen werden zu Gewohnheiten, Teil unserer Persönlichkeit und mit unseren Handlungen erschaffen wir unsere Realität. Und alles hat seinen Ursprung auf der feinstofflichen Ebene.

“Wenn die Nahrung rein ist, dann ist der Geist rein.
Wenn der Geist rein ist, dann ist die Konzentration stabil. 
Ist die Konzentration vorhanden, dann kann man all die Knoten im Herzen lösen.“
(Die Upanishaden)

Die Nahrung manifestiert sich einerseits physisch im Körper, andererseits aber auch mental in Form von Gedanken. Man wählt immer die Lebensmittel aus, mit denen man auf einer „Wellenlänge“ bzw. Energiefrequenz schwingt. Wenn du mit deiner Auswahl, deinem Körper oder Gedanken unzufrieden bist, dann triff‘ eine andere Entscheidung. Du kannst jederzeit wählen, jeden einzelnen Moment. Spür hinein und beobachte, ob sich etwas verändert.

 

 

 

 

 

~ Deine Einstellung zum Essen ~


Wahrscheinlich ist dir schonmal eine Person über den Weg gelaufen, die sehr streng oder gar dogmatisch mit ihrer Ernährung umgeht. Sie verfolgt „gesunde Regeln“, weil sie die Wissenschaft oder irgendein Experte oder Guru vorschreibt. Ich spreche von Menschen, die ihre eigene Verantwortung an eine externe Instanz abgeben und sich davon Erfolg versprechen. Ist dir dabei auch aufgefallen, dass diese Personen oft einen sehr rigiden, verbissenen, manchmal sogar krankhaften oder essgestörten Eindruck machen?

Auf der anderen Seite kennst du wahrscheinlich Leute, die offensichtlich das ein oder andere Mal ihr Stück Kuchen genießen, nicht auf Schokolade verzichten und somit nicht immer die „gesündesten“ Dinge essen. Aber nach außen hin strahlen sie und machen einen glücklich(eren) Eindruck. Kennst du diese Menschen?

„Geht Gesundheit auf die Kosten einer zu strengen Diät,
dann ist die Ernährung wahrhaftig eine leidige Krankheit.“

(Francois Duc de La Rouchefoucauld)

Die Gedanken und Einstellung gegenüber deiner Nahrungsauswahl ist mindestens genauso wichtig wie das Essen selbst. Ich habe in meinem Artikel über die Bio-Individualität erwähnt, dass es nicht eine Form der Ernährung für Jedermann gibt. Was aber letztlich zählt, ist, dass du mit deiner eigenen Ernährung in Einklang bist, dich mit dem Essen, deinem Körper und Gedanken wohl fühlst. Wenn deine Einstellung dem Essen auf deinem Teller gegenüber eine bewusste und positive ist, dann wird sich das auch positiv auf deine Gesundheit auswirken. So ein Verhalten spiegelt Wertschätzung, Respekt und Liebe gegenüber dir selbst und jedem anderen wider. Denn über dich selbst hinaus hat das Essen auf dem Teller noch viel weitreichendere Auswirkungen auf die Welt und andere Lebewesen. Es beginnt aber alles bei und mit dir; mit Selbstliebe und somit auch Selbstfürsorge.

  • Was denkst du über deine eigene Ernährung?
  • Nimmst du dir Zeit zum Einkaufen, Zubereiten und zum Essen?
  • Isst du mit Reue oder mit Genuss?
  • Ist Essen für dich nur ein Akt der Notwendigkeit, um das Magenknurren zu stillen?

Wenn du anfängst, deine Aufmerksamkeit dem Essen zu schenken (Zeit zum Einkaufen, Zubereiten und Essen zu nehmen), dann wirst du automatisch bewusster im Umgang mit Ernährung. Vielleicht tauchen Fragen über das eigene Essverhalten oder das der Gesellschaft auf…ein erster Schritt ins Umdenken.

Ich glaube, dass „gesunde“ (achtsame, bewusste) Gedanken mit einer nahrhaften, ethisch und ökologisch vertretbaren Ernährung Hand in Hand gehen. Dann wird es einem auch nicht mehr schwer fallen, zwischen einem billigen Produkt aus der Massentierhaltung und einem qualitativ hochwertigerem Bioprodukt zu wählen. Das Essen kann zu einem richtigen Genuss im Leben werden, auch wenn es nicht immer die „gesündeste“ Speise ist; aber du entscheidest dich bewusst dafür; du bist damit in Einklang und wirst davon genährt.

 

 

 

 

 

~ Fazit: Deine Ernährung und Du ~


Wie du siehst: Nahrung ist soviel mehr als nur etwas, das den Hunger stillt. Es gibt eine nachhaltige Verbindung zwischen deiner Ernährung und dir selbst. Eines beeinflusst das andere. Dein Essen wird im wahrsten Sinne des Worte zu deinem Körper (Zellen), es gibt dir Energie und wirkt sich auch subtil auf dein Gedankengut und Wohlbefinden aus. Andersherum gesagt: Deine Gedanken und Gefühle bestimmen deine Handlungen, so auch die Auswahl der Lebensmittel.

Ein gesundes und glückliches Leben zu führen setzt voraus, dass man von innen heraus genährt ist. Stellst du dich zufrieden damit, dich nur „okay“ in deinem Körper zu fühlen, immer mal mit Schmerzen zu tun haben? Oder willst du dich vital, genährt, voller Energie und Vitalität fühlen? Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt der ganzheitlichen Gesundheit, die es dir ermöglicht, Vitalität und auch einen klaren Geist zu bekommen. Nahrung gibt dir Energie für Sport und Bewegung; Energie für eine erfüllende berufliche Laufbahn. Fühlst du dich richtig gut in deinem Körper, dann wirst du erfüllende Beziehungen führen können; du wirst den Zugang zu einer spirituellen Praxis finden können, das übrigens ein wesentliches Bedürfnis eines menschen ist. Du wirst letztlich Erfüllung in deinem Leben finden können.

Zurück zu der Frage „Du bist was du isst?“. Ich denke, dass die Nahrung einiges über uns aussagt; sich in gewisser Weise in Körper, Geist und Verhalten widerspiegelt. Die individuelle Ernährung ist Teil unseres Charakters, sie formt gewissermaßen unsere Persönlichkeit. Ich bin außerdem davon überzeugt, dass Nahrung vor Krankheit schützen und diese auch heilen kann. Wir Menschen sind schließlich von Natur aus dafür vorgesehen, gesund, glücklich und erfüllt zu leben. Mutter Natur gibt uns alles, was dazu nötig ist. Sowohl um gesund zu bleiben als auch um Erkrankungen zu lindern bzw. zu heilen.

“Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel,
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“
(Hippokrates)

Was denkst du über dieses Zitat?

Vielen Dank, ihr Lieben, dass ihr diese „Reise“ auf meinem Blog mit mir geht.
Ich schicke euch eine große Umarmung und alles erdenklich Liebe!

Namasté,

deine Isabel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Holistic Health

Lasst uns gut sein zum Körper, damit die Seele gerne in ihm wohne.
(Theresa von Ávila)

Isabel Maria

Sei du selbst, denn alle anderen gibt es schon.
(Oscar Wilde)

Mindset

Unsere Gedanken erschaffen unsere Realität. 
(Dieter Broers)